Fußschalter nachrüsten

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
MB_Chris
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Fußschalter nachrüsten

Beitrag von MB_Chris » Di 23. Jan 2018, 20:56

Hallo zusammen,

ich plane an meinem Atlas 1304 einen Holzgreifer zu betreiben. Das ganze an einer Stielverlängerung.

Leider gehen mir nun die Steuerventile aus. Für den Greifer würde ich gerne das elektrische Steuerventil für Drehen und Öffnen/Schließen verwenden. Das ganze soll mit einem Magnetventil umgeschaltet werden.

Hierzu suche ich einen einfachen Fußschalter für den Kabinenboden. Das ganze müsste doch bei der Hammerhydraulik (haben meine Bagger leider nicht) auch so realisiert sein.

Kennt jmd eine Bezugsquelle für einen solchen Schalter?

Würde mich über Tipps freuen.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 1618
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von Webmaster » Mi 24. Jan 2018, 20:30

Frag mal hier beim Mitglied Atlas Nordhessen nach. Denke, daß er Dir den original Schalter beschaffen kann.

Gruß

Bagger-Tante
Beiträge: 59
Registriert: Di 27. Sep 2016, 09:34

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von Bagger-Tante » So 11. Feb 2018, 22:40

Hallo,

mir ist kein Atlas 1302 (und ähnliche) bekannt, wo es einen solchen Schalter im Original gab.

An sich ist jeder 'Grobtaster' brauchbar.
(Das sind die mit der Halbrundkugel)

Aus dem Taster kann man ja per per analoger Elektrik (Eltako) auch einen Schalter machen.

Ich hatte mal einen Ahlman-Radlader mit Heckbagger im Gebrauch.
Da war der diesbezügliche Taster nicht mit dem Fuß bedienbar,
sondern oben im Hydrauliksteuergerätegriff integriert.

Den Anschluß für die Hydraulik-Druckölleitung für den Hammer habe ich am
Greiferdrehanschluß per T abgezweigt.
Hinter dem T geht die L12-Leitung nach vorn.
Seitlich aus dem T geht eine L28-Leitung für den Hammer nach vorn.

...

Alexander
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:50
Wohnort: Frankreich/Elsass

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von Alexander » Do 15. Feb 2018, 22:39

Hallo mein Name ist Alexander.
Meinst du solch einen Schalter?
In meinem 1302D ist der im Fußraum rechts neben dem Bremspedal verbaut.

Gruß
Alexander
Dateianhänge
IMG_20180210_143124.jpg

MB_Chris
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von MB_Chris » So 4. Mär 2018, 14:33

Hallo zusammen,

anbei des Fußschalters, den ich nun für meinen Bagger bestellt habe.

Besten Dank für eure Beiträge und besonderer Dank für die Unterstützung an Daniel von Atlas Nordhessen, der eine Möglichkeit gefunden hat, das Teil ausfindig zu machen, da in meiner Ersatzteilliste des 1304 leider keine ET Nummer erhalten war.

Viele Grüße
Chris
Dateianhänge
Fußschalter.JPG

Bagger-Tante
Beiträge: 59
Registriert: Di 27. Sep 2016, 09:34

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von Bagger-Tante » So 4. Mär 2018, 22:41

Hallo,

das ist ein Fußabblendschalter.

Ist seit 60 Jahren bei LKW's in Benutzung.


...

Antworten