Volkers 1202 D

Allgemeine Dinge/Sachen
Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Tyriustdk » Mo 6. Feb 2023, 19:06

Die Buchsen sehen zumindest stark nach solchen aus, die unser Bauhof auch bei unseren Anbaugeräten einpresst. Wir haben da teilweise Eigenbauten die so selten gebraucht werden, dass je nachdem mit welchem Bagger sie benutzt werden sollen, eben die vorhande Buchse ausgedrückt und die passende eingepresst wird.



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » Mi 8. Feb 2023, 20:58

Ah ok,

danke für die Info. Ich denke damit werde ich es mal probieren. Ich würde das dokumentieren und hier dann auch mal einstellen.

Grüße
Volker



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » So 12. Feb 2023, 22:15

Guten Abend,

eine Frage habe ich noch. Da mein Bolzen nach Messschieber wie schon erwähnt 58,9mm ist. Kann Jemand bei euch mal seinen "60" er Bolzen nachmessen. Ich hab mit einem Freund gesprochen und die Idee besteht aus einer 60mm Kolbenstange einen neuen Bolzen zu machen. Jedoch wäre die Frage ob das echte 60mm sind. Denn der 59er hätte ja im Radius gesehen 0,05mm Spiel pro Seite. Das soll sich ja auch noch leicht bewegen. Wenn ich dort genau 60mm einspiele könnte das auch eventuell garnicht mehr sauber gehen und ich drücke jedes mal gegen den Bolzen an in der Bewegung.

Grüße
Volker



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » So 19. Feb 2023, 09:30

Guten Morgen,

ich wollte den Kugelhahn oben am Arm nachrüsten der bei mir fehlt. Ich hab den Überwurf mit dem 36er Schlüssel gelöst und es kam Hydauliköl. Gut etwas müsste ja in der Leitung drin sein. Aber selbst nach gefühlt 30 Sekunden hat es nicht aufgehört zu laufen. Also hab ich die Verschraubung wieder angezogen.

Ich habe den Arm lang nach vorne gestellt damit ich mit einem Tritt rankomme. War das falsch? ... oder gibt es einen Trick?

Zweite Frage. Welches Hydrauliköl haben die Bagger? HLP46 ?

Grüße
Volker



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Demian » So 19. Feb 2023, 12:55

Hallo Volker,
bevor Du an der Hydraulik etwas löst, muss der Druck (Vorspanndruck) aus dem Hydrauliktank gelassen werden.
Zum Thema "Hydrauliköl" ist hier schon viel geschrieben worden, so das man sich einlesen kann.
Gruß Demian



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » So 19. Feb 2023, 13:11

Hallo Demian,

vielen Dank für deine Hilfe. Das Stichwort "Vorspanndruck" hat mir schon weitergeholfen.
Ich hab beim lesen im Annoligno schon gewundert weshalb der Hydrauliktank mit Dichtungen an allen Öffnungen versehen ist.
Aber dann ist mir klar weshalb das Öl konstant weiter läuft. Dann kann ich also den Versorgungshahn für den Öltank auf "zu" stellen und über die Kontrollschraube für den Tank den Druck ablassen.

Dann sollte ich die Leitungen abbauen können ohne das gesamte Öl zu verlieren.

Grüße
Volker



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Tyriustdk » So 19. Feb 2023, 14:12

Es sollte einen Kugelhahn zum Ablassen des Druckes geben. Beim 1302D ist er vor dem Öltank.



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » So 19. Feb 2023, 18:01

Hallo Zusammen,

das werde ich mal machen. Ich hab jetzt nur das Problem das bei mir am Schlauch am Arm schon Luft gekommen ist. Also ich gehe davon aus, dass zu wenig Hydrauliköl drin ist. Ich werde das nun auch nutzen und gleich welches auffüllen.

Ich hoffe nur das ich da jetzt nicht irgendwas noch entlüften muss. Denn leider hab ich dazu keine Anleitung.

Grüße
Volker



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Demian » So 19. Feb 2023, 20:27

Hallo Volker,
die Hydraulik entlüftet sich selbstständig, so das nur die Funktion mehrmals ausgeübt werden muss.
@Tyriustdk,
ich meine das original keine Ablasshähne verbaut wurden, so das sie eventuell nachgerüstet wurden, was nicht zwingend an jedem Fahrzeug passiert ist.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Tyriustdk » Mo 20. Feb 2023, 16:19

Auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, wo der Hahn ungefähr sitzt. Ist aber natürlich wieder der 1302D. Hinter dem Kugelhahn kommt noch ein ca. 20cm langes Stück Rohr und dann endet es einfach.
Dateianhänge
Ablasshahn.png
Position Ablasshahn



Antworten