Volkers 1202 D

Allgemeine Dinge/Sachen
Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Demian » Mo 20. Feb 2023, 19:08

Hallo Tyriustdk,
danke für die Info.
Mein 1302 und die ich kenne, hatten keinen Hahn, oder wurden nachgerüstet, ist eventuell bei neueren geändert worden.
Gruß Demian



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » Di 28. Feb 2023, 08:14

Guten Morgen,

also das mit dem Lufthahn hat sauber funktioniert. Ich konnte den Behälter drucklos machen und nachfüllen. Ich hab gute 24 Liter aufgefüllt und befinde mich jetzt ein Stück unter "Minimum" ... also ich werde noch weiteres Öl heute holen. Ein wenig erschreckend wie viel gefehlt hat.

Dafür konnte ich direkt den passenden Hahn für das Umstellen auf Greiferbetrieb nachrüsten. Ich hab auch gleich die beiden Schläuche an dieser Stelle gemacht.

Bild

und dann in Neu

Bild

Jetzt sind die Buchsen am Arm und Greifer dran. Das scheint ein Fall für rohe Gewalt zu sein.

Grüße
Volker



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Lip » Di 28. Feb 2023, 22:07

Sehr schön. 💪


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » Di 28. Feb 2023, 23:35

Und heute ging es wieder weiter ...

mit Macht und Gewalt gingen die alten Buchsen aus dem Arm raus. Das waren noch pure Messingbuchsen. Teilweise schon vollkommen zerstört und verdreht.
Bild

Bild

Bild

Danach gab es dann noch neue Spannbuchsen für den Arm und den Greifer ... ebenso einen "neuen Bozen" ... da der alte Bolzen durch das weitere nutzen mit defekten Buchsen schon sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Bild

und so schaut es am Ende aus.

Bild

jetzt geht es an die Schläuche für den Greifer. Also Drehservo und zubeißen ;)
Leider sind am Bagger sowie am Greifer jeweils Schraubmuffen verbaut. Also hab ich alles ausgemessen und für den Greifer Steckerkupplungen bestellt.



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Tyriustdk » Mi 1. Mär 2023, 20:30

Das Schaut doch schon wieder gut aus. Auf kurz oder Lang, werde ich die Buchsen bei mir wohl auch angehen müssen. Aber vorerst müssen die noch halten.



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von holzkopf » Mi 1. Mär 2023, 20:53

Moin,
die Steckkupplungen sind schon fein und auch wesentlich günstiger. Wenn du aber in knapp 2 mtr. Höhe den Greifer ankuppeln willst wirst du den Schraubkupplungen nachtrauern.



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Tyriustdk » Mi 1. Mär 2023, 21:37

Naja heute erst wieder angehangen. Wenn man den Greifer einfach nach dem Anhängen flach ablegt, kommen die Kupplungen auch schön weit runter.



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Demian » Mi 1. Mär 2023, 22:22

Hallo Tyriustdk,
die Steckkupplungen lassen sich nur im drucklosen Zustand verbinden, was aber durch den Vorspanndruck nicht bestand ist, ohne ihn umständlich abzulassen.
Ich denke nicht, das Du mit Steckkupplungen glücklich wirst, aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Gruß Demian



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » Fr 3. Mär 2023, 08:41

Guten Morgen Zusammen,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine mit einem Stecke das Teil was in die Kupplung reinkommst und das Gegenstück ist die Kupplung.
Am Bagger ist der Stecker der Schraubkupplung und ich hab nun quasi die passenden Gegenstücke bestellt.

Da es bei mir noch original laut Handbuch ist, also die kleinen Steckkupplungen für die Drehservo und die großen als Schraubkupplungen, hab ich es auch passend so bestellt. Natürlich auch einmal neue Schutzkappen für alle 4 Verbindungsteile.

Es ist alles dicht und der Greifer klappt auch passend zu. Also Hebel nach innen zu Fahrer = zubeißen und nach außen = öffnen. Das passt sehr gut.
Einzig die Drehservo geht nicht. Mein Schalter am Steuerknüppel ist ehh defekt und das Kabel abgetrennt. Also habe ich die Kabel abgemantelt und probiert. Leider liegen keine 12v am grünen Kabel an und wenn ich extern 12v auf die beiden roten Kabel gebe dann höre ich die Relais klicken, aber nichts passiert. Also scheinen die Relais im Arbeitskreis auch keine 12v zu haben. Ich hab dann zum überprüfen den Stecker der Hydraulikventile abgezogen und von der Batterie mal zum testen direkt 12v drauf gegeben. Dann hat sich der Greifer gedreht, beide Richtungen.

Jetzt muss ich nur die Relais finden. Ich höre sie klicken aber finde sie nicht.

Grüße
Volker



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Tyriustdk » Fr 3. Mär 2023, 19:26

Die Relais waren bei mir direkt unter dem Sicherungshalter angeschraubt. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob dies der originale Platz ist, oder vom Vorbesitzer so gemacht wurde.



Antworten