Seite 1 von 1

Öl Schwenkgetriebe / Öl Allgemein

Verfasst: Di 22. Jun 2021, 22:58
von Tim
Hallo

Ich wechsel gerade die Schmierstoffe meines Baggers. Ich habe 2 unterschiedliche Tabellen für die Ölmengen und die Ölsorte.
Welches Öl kommt denn nun in das Schwenkgetriebe? Ein Hypoid GL 5 oder ein normales SAE 90?
Alles andere in den Tabellen stimmt ja grob überein.

Ich habe gelesen, das es Leute gibt die überall ein Hypoid GL 5 einfüllen?
Laut Recherche könnte dies Probleme mit den Synchronringen bereiten, sowie Buntmetalle angreifen.

Beim normalen Getriebeöl SAE 90 steht in den Tabellen es sollte ein APi GL2 bzw. in der anderen Tabelle ein API-GL 3 sein.
Nun sind diese Öle hauptsächlich nur noch im Oldtimerbereich verfügbar. Geht in diesem Falle auch ein API-GL 4 ?
Ein SAE 90 Hypoid GL 5 schliesse, ich persönlich, aus obigen Gründen aus.
Ich weiß, Öle sind oft eine Glaubensfrage...
Wie seht ihr das?

Gruß
Tim

Re: Öl Schwenkgetriebe / Öl Allgemein

Verfasst: Di 22. Jun 2021, 23:02
von Tim
Hier die Tabellen:

Re: Öl Schwenkgetriebe / Öl Allgemein

Verfasst: Di 22. Jun 2021, 23:11
von Tim
Irgendwie lädt der die Tabellen nicht hoch... :roll: Ihr wisst ja was ich meine

Re: Öl Schwenkgetriebe / Öl Allgemein

Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 09:50
von Tim
Tabellen:

Re: Öl Schwenkgetriebe / Öl Allgemein

Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 14:13
von Webmaster
Hi,
ich hab in meinem überall 85W90 GL5 eingefüllt und hatte bisher keine Probleme.

Gruß

Re: Öl Schwenkgetriebe / Öl Allgemein

Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 21:06
von Tim
Hi Daniel

also in das Schwengetriebe kein Hypoid?
Dann mach ich das mal so.

Danke

Re: Öl Schwenkgetriebe / Öl Allgemein

Verfasst: Do 24. Jun 2021, 07:28
von Webmaster
Das GL5 ist eigentlich für Hypoid Triebwerke.
Hab nochmal nachgesehen, 80W90 GL5 hab ich genommen.

Gruß