Seite 1 von 2

Neuvorstellung Atlas 1202

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 16:00
von BESCHO
Hallo und liebe grüße aus den Ilmkreis in Thühringen.

Wir haben uns einen Atlas 1202 Bj: 1969 zugelgt der uns die Umgestaltung des Hofes und Gartens erleichtern soll.

Leider gab es es auch keine Unterlagen für dieses Exemplar und würde mich da schon freuen wenn hier jemand
weiter Helfen könnte. (Bedienanleitung, Ersatzteilliste)
Der 1202 ist nicht sonderlich schön aber er ist soweit noch Funktionstüchtig. Ich müsste das Zündschoss wechseln
da es Spinnt. Der Tank müsste gereinigt werden und ein Zylinder beim Rad hat Inkontinenz. Gibt es da Reparatursätze?

Er soll nicht nur seine Arbeit verrichten nee es ist auch geplant ihn technisch und optisch wieder her zu richten.

Einen schönen Tag euch noch

Re: Neuvorstellung Atlas 1202

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 20:13
von Theodor
Hi,
und ein Zylinder beim Rad hat Inkontinenz. Gibt es da Reparatursätze?
Sieht so aus als wäre das noch baugleich wie bei meinem 1200er.
Dann ist das ein WDR als abstreifen 60x85x10 und eine Stangendichtung 60x80x10x5
Aber hier hat sich jemand die richtige Ersatzteilliste für dich.

Gruß Theodor

Re: Neuvorstellung Atlas 1202

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 20:27
von Webmaster
Hi,
willkommen im Forum.
Ich schick Dir mal ne Anleitung als PN zu. Ersatzteilliste hab ich leider nur in Papierform. Ich kann da mal nachsehen, bzgl. des Dichtsatzes vom Radbremszylinder.

Gruß Daniel

Re: Neuvorstellung Atlas 1202

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 20:36
von BESCHO
Hallo, und Danke für eure Antworten.

Es ist nicht der Radzylinder sondern der linke Hydraulikzylinder für was auch immer der ist.
Könnte ich eine Kopie bekomme bei Kostenübermname?

Re: Neuvorstellung Atlas 1202

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 21:17
von Theodor
Die beiden Zylinder sperren bei bestätigter Bremse die Pendelbewegung der Achse. Somit ist der Bagger beim Arbeiten weniger kippanfällig
Gruß Theodor

Re: Neuvorstellung Atlas 1202

Verfasst: Di 7. Sep 2021, 11:39
von weissnich
Theodor hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 20:13
Hi,
und ein Zylinder beim Rad hat Inkontinenz. Gibt es da Reparatursätze?
Sieht so aus als wäre das noch baugleich wie bei meinem 1200er.
Dann ist das ein WDR als abstreifen 60x85x10 und eine Stangendichtung 60x80x10x5
Aber hier hat sich jemand die richtige Ersatzteilliste für dich.

Gruß Theodor
ja das ist das fahrwerk vom letzten 1200 er.. hat mein 1202 auch.. ich hab auch notfalls die ersatzteiliste von dem fahrwerk irgenwo.. mal schauen ob daniel was findet wenn nicht dann muss ich eben schauen wo ichs wiederfinde - hier ist leichtes chaos zur zeit.. :lol: :lol:

Re: Neuvorstellung Atlas 1202

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 06:55
von Webmaster
Meine ET-Liste ist vom "neueren" 1202, dieser hat schon das neue Fahrwerk.
Ich such Dir mal vom 1200er das Fahrwerk heraus und schicks Dir mal zu.

Gruß

Re: Neuvorstellung Atlas 1202

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 09:30
von BESCHO
Zum Verständniss, wenn ich vorne den Hebel umlege mache ich den Zylinder ducklos.
Läuft dann das Hydraulicköl weiter nach wenn ich den Zylinder ausbaue?

Re: Neuvorstellung Atlas 1202

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 20:56
von Theodor
Hi,

ich bin mir nicht sicher was du meinst, aber wenn du den Motor aus lässt läuft da nicht viel Öl nach.
Einfach einen Eimer unter die Leitungen stellen...

Gruß Theodor

Re: Neuvorstellung Atlas 1202

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 08:04
von Webmaster
Ich würde auf jedenfall den Vorspanndruck vom Hydrauliktank ablassen. Wenn Du dann die Leitungen öffnest, laufen diese halt noch leer.

Gruß