Besichtigung Bagger

Allgemeine Dinge/Sachen
Benutzeravatar
Christian375
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Dez 2021, 13:30

Besichtigung Bagger

Beitrag von Christian375 » Do 23. Dez 2021, 14:52

Guten Tag zusammen.
Christian mein Name, aus der westlichen Oberpfalz.

Ich denke nun länger darüber nach mir einen Atlas Mobilbagger zuzulegen.
Hobbiemäßig um bei uns auf dem Hof (Handvoll Hektar) beim Heben, Bewegen, Graben, ... von allerlei Zeug zu unterstützen.

Bin derzeit am 1302 interessiert und möchte mir in Zukunft den ein oder anderen ansehen.

Ich habe nicht allzu weit weg einen gefunden und warte derzeit auf Antwort des Verkäufers für einen Termin.


Ich suche nun Anleitungen und technische Daten, beziehungsweise versuche ich das angebotene Modell erst einmal zu identifizieren.
Da ich neu in der Materie bin, habe ich von den Baggern und ihrer Modellvielfalt noch nicht den Durchblick.
Ich frage mich worauf bei denen speziell zu achten ist (natürlich Undichtigkeiten, übermäßiges Spiel, Wartungsstau, ...).

Hier ein paar Bilder des ganzen, ich glaube es handelt sich um den einfachen 1302, aber ich glaube das seht ihr eher und vielleicht anders!

Gibt es offensichtliche Schwächen? Davon abgesehen, dass nach wohl ~50 Jahren Schläuche, Membranen und was auch immer nicht mehr fit sind und viel was mal Gummi oder Dichtung war ersetzt werden muss...


UPDATE:
Nachdem ich nun den Rest des Tages hier im Forum verbracht habe, bin ich mir beinahe sicher den 1302A zu erkennen. Scheint ja noch "vollmechanik" zu sein, was mir grundsätzlich erstmal gefällt.
Ist soweit ich bisher gefunden habe auch eher weniger vertreten, sind die schon alle tod? Oder nur bei Sammlern anzutreffen?
Dateianhänge
$_24.jpeg
$_24.jpeg (18.96 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (1).jpeg
$_24 (1).jpeg (16.54 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (2).jpeg
$_24 (2).jpeg (15.39 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (3).jpeg
$_24 (3).jpeg (16.5 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (5).jpeg
$_24 (5).jpeg (11.16 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (6).jpeg
$_24 (6).jpeg (13.94 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (7).jpeg
$_24 (7).jpeg (18.8 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (11).jpeg
$_24 (11).jpeg (13.8 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (12).jpeg
$_24 (12).jpeg (16.78 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (13).jpeg
$_24 (13).jpeg (14.24 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (14).jpeg
$_24 (14).jpeg (11.85 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (15).jpeg
$_24 (15).jpeg (13.76 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (16).jpeg
$_24 (16).jpeg (9.09 KiB) 5783 mal betrachtet
$_24 (17).jpeg
$_24 (17).jpeg (10.98 KiB) 5783 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christian375 am Di 28. Dez 2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.


Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas AL320 Heckbagger
UAZ 469
Ural 375d
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab

Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Besichtigung 1302(A)?

Beitrag von Demian » Fr 24. Dez 2021, 15:41

Hallo Christian,
vorweg ist ein 1302 keine schlechte Wahl und sollte viel Freude machen.
Anfällig sind die Achen und Bremsen.
Die Steckachsen für den Antrieb sind zu schwach und reisen gerne ab, so das der Antrieb ausfällt.
Die Radbremszylinder sind gerne fest, so das die Bremse ausfällt, bzw. sich nach Betätigung nicht mehr lösen.
Was mir auf den Bildern auffällt, das die Antriebswellen falsch montiert sind.(Weibchen gehören nach oben)
An der Schubstange des Löffelzylinder fehlt die Kugel, so das der so nicht genutzt werden kann, Umlenkhebel ist auch nicht komplett.
Beim kauf ist auch zu beachten, das der Transport mit eingerechnet wird, da der auch sehr aufwendig sein kann.
Gruß Demian



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Besichtigung 1302(A)?

Beitrag von holzkopf » So 26. Dez 2021, 18:10

Moin Christian,
der 1302 ist schon nicht schlecht hat aber in seiner Bauzeit sehr sehr viele Evolutionsstufen A (B), C, D u. E erlebt.
Somit sind da schon gewaltige Unterschiede obwohl das alle 1302 sind.
Bei der ersten Baureihe ist alles rein mechanisch ohne elektronische Unterstützung was defekte augenscheinlicher werden lässt.
Bei den neueren ist schon viel E-Kram enthalten der viel Ärger machen kann.
Lt. Bilder steht da ein ca. 50 Jahre alter 1302 der garantiert einige erforderliche Reparaturen mitbringt.
Sollten alle Funktionen soweit gegeben sein kann man nach einigen Übungsstunden relativ gut damit arbeiten.
Oft findet man aber Maschinen die von Häuslebauer zu Häuslebauer weiterverkauft wurden und gnadenlos dahingerockt sind.

Häufige Mängel sind:
Die stehen immer auf der anderen Seite der Republik
Druckluftanlage funktioniert wenn nur teilweise
Fahrantrieb schwächelt o. def.
Bremsen ohne Funktion und dann auch noch ohne Schild
Schläuche porös
Bolzen u. Buchsen verschlissen
Elektrik funktioniert nur teilweise
Keine Betriebserlaubnis


Letztendlich kommt es darauf an, was du wie oft damit bewerkstelligen willst, was du selber reparieren kannst und willst und wie viel dir das Gerät wert ist.
EURO Gräber sind das alle die einen mehr die anderen weniger.
Viel Glück bei der Suche.



Benutzeravatar
Christian375
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Dez 2021, 13:30

Re: Besichtigung 1302(A)?

Beitrag von Christian375 » So 26. Dez 2021, 22:36

Servus, frohes Fest (gehabt zu haben) und danke für die Antworten.

Ja, ein Groschengrab werden wohl die meisten sein. Ich habe keine Angst selbst Hand anzulegen, der Frontlader von Traktor kann schon bei einigen schweren Bauteilen unterstützen und Werkzeug gibt's auch genug.

Einzig die Ersatzteilversorgung macht mir Sorgen. So viele Dreher und Metallbauer kenne ich dann nun auch nicht um mal was herstellen zu lassen...
Werden sich die, die genug Teile haben vermutlich gut bezahlen lassen wenn mal ne Steckachse gefordert ist.

Wie gesagt, ich warte noch auf Antwort des Verkaufenden, habe aber parallel noch einen 1202 gefunden den ich mir auch ansehen werde. Zwar ohne Schild, aber auf den ersten Blick auch nicht verkehrt.
Bis dahin!


Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas AL320 Heckbagger
UAZ 469
Ural 375d
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Besichtigung 1302(A)?

Beitrag von weissnich » Mo 27. Dez 2021, 11:13

ach keine angst.. die maschinen sind schon sehr robust und es kommt auch immer drauf an wie "schmerzbefreit" man selber so ist.. mch z.b. stört die defekte bremse an meinem 1202 nicht.. auch ein planierschild hab ích bisher nicht vermisst..

bei anderen muss alles perfekt sein und dazu auch noch neu lackiert.. ich finds auch nice, aber hab keine lust auf diese arbeiten..

mein atlas hat 52jahre auf dem buckel und ist in ehre ergraut.. darf man auch sehen finde ich.. das wichtige.. reinsetzen knopf drücken motor läuft.. und das kann er - selbst wenn er mal ein jahr gestanden hat:-)



Benutzeravatar
Christian375
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Dez 2021, 13:30

Re: Besichtigung Bagger

Beitrag von Christian375 » Di 28. Dez 2021, 10:50

Servus und danke ;)

Die Schmerzbefreiung ist da 😅
Fahre nen 50 Jahre alten Traktor. Für's Hobbie vollkommen ausreichend und sogar etwas overkill. Wenn ich damit ernsthaft Geld verdienen müsste - mit der Mühle niemals!

In erster Linie muss das Gerät funktionieren, wenn's dabei noch schön aussieht gern, ist aber kein muss.

Ich schieße mich gerade auf den 1202D von 1979 ein, der hat Schaufel und Greifer, 7500 Stunden laut Uhr (glaubhaft?) Und steht meiner Meinung noch ganz gut da. Ohne bisher vor Ort gewesen zu sein.
Würde mich gerne mit der Steuerung vertraut machen, dass ich nicht wie der letzte Idiot dastehe wenn ich ihn anschauen fahre.
Was soll ich an Werkzeug mitnehmen außer ner gescheiten Lampe?
Dateianhänge
20211228_104813.jpg
20211228_104834.jpg
20211228_104849.jpg


Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas AL320 Heckbagger
UAZ 469
Ural 375d
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab

BESCHO
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:35

Re: Besichtigung Bagger

Beitrag von BESCHO » Di 28. Dez 2021, 12:02

Der 1202D von 1979 sollte schon die Eurosteuerung haben würde ihn schon deswegen bevorzugen. MfG


Atlas 1202 Bj: 1969

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Besichtigung Bagger

Beitrag von Webmaster » Di 28. Dez 2021, 20:08

Hallo Christian,
ich würde auch erstmal den 1202D vorziehen. Vor allem ist da alles komplett dabei, wie es auf den Bildern aussieht.
Es wurde ja schon so gut wie alles geschrieben, auf was man achten sollte.

Laß den Bagger auf jedenfall einige Zeit laufen und spiel mal alle Funktionen durch und fahr mal ein bißchen damit. Schau dann auch mal unter den Bagger, ob die Drehdurchführung öl und luftdicht (dazu alle Luftfunktionen, Handbremse, Schaltgetriebe, auch mal durchschalten und hören) ist und auch am Oberwagen, ob der Hydrauliksteuerblock dicht ist. Dieser ist von Commercial Hydraulic und da ist es schwierig bzgl. Ersatzteilen (ab 1302C/D/E wurden Linde Pumpen und Steuerblöcke verbaut, da ist die Ersatzteillage besser).

Ich schick Dir mal per PN eine Anleitung zu, da sind die ganzen Funktionen beschrieben.

Wie schon in den Beiträgen zuvor geschrieben, wichtig ist, daß die Druckluftanlage den Druck aufbaut mindestens 5,3 bar. Erst dann sind die ganzen Funktionen richtig gegeben und zu prüfen wie z.B. schaltet das Schaltgetriebe sauber von Neutral in Gelände und in Straße, macht die Schwenkbremse auf bzw. funktioniert se überhaupt, das gleiche gilt für die Handbremse, welche der 1202D pneumatisch über die Drehdurchführung hat (der 1302A hat noch eine mechanische Handbremse, da mußte man den Bagger in Fahrstellung bringen und dann ein Seil einhängen.

Auch kannst Du mal Last aufnehmen und den Bagger 90 Grad schwenken und den Arm ganz ausstrecken, wenn die Bremse gedrückt ist, darf der Bagger nicht kippen, wenn doch, stimmt etwas mit der Pendelachssperre nicht.

Wenn möglich den Bagger hochdrücken und schauen, ob beide Achsen antreiben.

Bei Fragen, einfach nochmal melden.

Grüße aus Franken
Daniel



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Besichtigung Bagger

Beitrag von holzkopf » Mi 29. Dez 2021, 21:17

Moin,
den 1202 würde ich auch bevorzugen, aber wenn schon ohne Schild zum abstützen dann sollten wenigstens die Bremsen funktionieren.
Bei überwiegend Greiferbetrieb ist das nicht so tragisch ohne Bremse und Schild aber bei Löffelbetrieb ist das immer schei.../blöd wenn sich der Bagger ungebremst und/oder mit abgesenktem Schild in Richtung Löffel bewegt, weil er nicht fest steht.
Wenn dann noch eine kleines Gefälle da ist macht das keinen Spaß mehr, auch wenn der Verkäufer meint Bremse und Schild braucht man nicht bzw. sei vollkommen überbewertet.



Benutzeravatar
Christian375
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Dez 2021, 13:30

Re: Besichtigung Bagger

Beitrag von Christian375 » Mi 29. Dez 2021, 23:26

Alles klar, danke!

Ich werde Anfang nächsten Jahres hinfahren, vorher schaffe ich es nicht. Es kommt noch wer mit der ein wenig mehr Ahnung hat und dann sehen wir weiter. Ich glaube der 1302 ist erstmal aus dem Rennen, der Verkäufer hat entweder Urlaub oder möchte nichts verkaufen.

Brauche ich irgendwas an Werkzeug? Oder reichen Sichtprüfungen an den besagten Stellen?
Ich habe mir die Betriebsanleitung bei 'nem Bagger immer mit hunderten von Seiten vorgestellt, aber das ist ja recht übersichtlich! :D

Werde weiter berichten, danke und bis dahin!
Zuletzt geändert von Christian375 am Do 30. Dez 2021, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.


Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas AL320 Heckbagger
UAZ 469
Ural 375d
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab

Antworten