1202 mit zusätzlichem Gelenk
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1202 mit zusätzlichem Gelenk
Hallo,
die Tage ist mir ein Foto von einem 1202 in die Hände gefallen,
wo zwischen Grundarm und Ausleger ein zusätzliches Gelenk realisiert wurde.
Dadurch wandert der Ausleger auch gleich ca. 40 cm nach vorne.
Gab es sowas ab Werk ?
Oder ist das eine Eigenkonstruktion ?
Den "Schuh" (eingekringelt) könnte man ja einfach herstellen.
So könnte ich ja meinen 1302 aufhübschen.
Nur was sagen die beiden Ösen oben am Grundarm ?
Sind die dafür ausgelegt ?
...
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die Tage ist mir ein Foto von einem 1202 in die Hände gefallen,
wo zwischen Grundarm und Ausleger ein zusätzliches Gelenk realisiert wurde.
Dadurch wandert der Ausleger auch gleich ca. 40 cm nach vorne.
Gab es sowas ab Werk ?
Oder ist das eine Eigenkonstruktion ?
Den "Schuh" (eingekringelt) könnte man ja einfach herstellen.
So könnte ich ja meinen 1302 aufhübschen.
Nur was sagen die beiden Ösen oben am Grundarm ?
Sind die dafür ausgelegt ?
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Zuletzt geändert von Bagger-Tante am Do 10. Feb 2022, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1202 mit zusätzlichem Gelenk
Moin,
na eben war das Bild noch nicht da.
Ich hab da etwas Originales, leider nicht beweglich
na eben war das Bild noch nicht da.
Ich hab da etwas Originales, leider nicht beweglich
- Dateianhänge
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- arm1.jpg (128.42 KiB) 4803 mal betrachtet
Re: 1202 mit zusätzlichem Gelenk
nachgerüstete Knickarmfunktion um auf der Straße fahren zu dürfen? (3,50 m Regel) Wäre meine Erklärung. Die unbenutzte Bohrung im Grundarm ist dafür da um die jetzt bewegliche Armverlängerung starr in verschiedenen Längen mit dem Grundarm zu verbinden.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
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Re: 1202 mit zusätzlichem Gelenk
Hallo,
nee, nee, mein 1302 darf eingebolzt auf der Straße fahren.
Aber mein 1302c hat nur das untere Lochpaar.
Beim 1302d kam dann das obere dazu.
Die 'Extention' auf das dritte Lochpaar kannte ich auch noch nicht.
Das wäre natürlich auch noch eine Option um meinen Ausleger etwas anzuheben.
Noch schicker wäre ein 'echtes' Gelenk zwischen Grundarm und Ausleger.
Aber hat Atlas das mal so gebaut ?
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nee, nee, mein 1302 darf eingebolzt auf der Straße fahren.
Aber mein 1302c hat nur das untere Lochpaar.
Beim 1302d kam dann das obere dazu.
Die 'Extention' auf das dritte Lochpaar kannte ich auch noch nicht.
Das wäre natürlich auch noch eine Option um meinen Ausleger etwas anzuheben.
Noch schicker wäre ein 'echtes' Gelenk zwischen Grundarm und Ausleger.
Aber hat Atlas das mal so gebaut ?
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Re: 1202 mit zusätzlichem Gelenk
@woelf59
Hallo, was meinst du mit 3,5m Regel ?
vg
Leon
Hallo, was meinst du mit 3,5m Regel ?
vg
Leon
Atlas AR51BE
Atlas 120
IHC 844 AS Agriomatic
Fahr Containersystem
Atlas 120
IHC 844 AS Agriomatic
Fahr Containersystem
Re: 1202 mit zusätzlichem Gelenk
Hallo Leon,
steht im Merkblatt für Anbaugeräte Punkt 4.7.3 Gruß Wolfgang
steht im Merkblatt für Anbaugeräte Punkt 4.7.3 Gruß Wolfgang
Re: 1202 mit zusätzlichem Gelenk
Hallo Baggertante,
in der Betriebserlaubnis von meinem Bagger steht explizit mit Bezug auf §35B dass der Abstand zwischen Lenkradmitte und Fahrzeugvorderkante bei Straßenfahrten nicht mehr als 3,5m betragen darf. Ohne den Arm einzuknicken kann ich den Wert nicht einhalten. Wie schaffst du das? Wäre für den einen oder anderen aus dem Forum sicherlich interessant. Ist das in deiner Betriebserlaubnis irgendwie vermerkt?
Gruß Wolfgang
in der Betriebserlaubnis von meinem Bagger steht explizit mit Bezug auf §35B dass der Abstand zwischen Lenkradmitte und Fahrzeugvorderkante bei Straßenfahrten nicht mehr als 3,5m betragen darf. Ohne den Arm einzuknicken kann ich den Wert nicht einhalten. Wie schaffst du das? Wäre für den einen oder anderen aus dem Forum sicherlich interessant. Ist das in deiner Betriebserlaubnis irgendwie vermerkt?
Gruß Wolfgang
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Re: 1202 mit zusätzlichem Gelenk
Hallo,
bei mir ist nix vermerkt.
O.K. für weitere Strecken verlade ich meinen Bagger.
. Die Armverlängerung baue ich nur auf der Baustelle an.
.
...
bei mir ist nix vermerkt.
O.K. für weitere Strecken verlade ich meinen Bagger.
. Die Armverlängerung baue ich nur auf der Baustelle an.
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Re: 1202 mit zusätzlichem Gelenk
Den hydraulischen Verstellausleger gab es zur damaligen Zeit so noch nicht vom Werk. Ist aber keine schlechte Idee.
Bei den normalen Steckauslegern zu dieser Zeit, mußte man eigentlich immer den Ausleger umbolzen und ein Loch nach hinten verschieben, so daß man die 3,50m Abstand einhalten konnte.
Gruß
Bei den normalen Steckauslegern zu dieser Zeit, mußte man eigentlich immer den Ausleger umbolzen und ein Loch nach hinten verschieben, so daß man die 3,50m Abstand einhalten konnte.
Gruß