Vorstellung 1302D von Jens

Allgemeine Dinge/Sachen
Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Do 14. Jul 2022, 08:18

Hallo,
ich bin der Jens und habe mich nun durchgerungen einen 1302D vor dem Verwertet zu retten. Dieser soll in Zukunft auf dem Bau bei meinem Bruder und uns aushelfen.

Da es noch ein paar Monate dauern wird, bis wir anfangen können, will ich die Zeit nutzen und die Maschine mal wieder "schön" machen. Natürlich werde ich mit der Technik anfangen. Die Bremsen (sowohl Fahrwerk als auch Drehbremse) arbeiten nicht wirklich und der Motor verliert reichlich Öl. Ein paar Schläuche würden sich über einen Austausch freuen, bevor es zur großen Sauerei kommt. Und die Stempel der Pendelachssperre arbeiten nicht.

Meine erste Maßnahme war es, den Arm zu kürzen, sodass dieser auch komplett in die Einfahrt passt 😅.
Ich war positiv überrascht, wie gut die Muttern und Bolzen ihren Platz geräumt haben. Das wieder Einsetzen war zwar ein wenig knifflig und ich hatte immer Angst den Arm beim Vorfahren einfach umzuwerfen. Aber am Ende passte alles.
Den einen oder anderen Ansatz wie zum entlüften der Pendelachssperre konnte ich schon in den vorhandenen Berichten finden.
Einen originalen Dichtungssatz für den Motor habe ich schon bestellt. Mal sehen was ich alles machen kann, ohne den Motor komplett auszubauen.

Wo ich allerdings noch nicht fündig geworden bin:
Ich gedenke einen Schnellwechsler (Ms08) zu besorgen, da ich die Möglichkeit habe mir hierzu Anbaugeräte von der Arbeit zu leihen.

Die Stielbreite von 260mm und der Bolzendurchmesser von 60mm sind klar. Aber wie weit müssten die Bolzen auseinander?

Über eine Info dazu würde ich mich freuen.
Wie so viele andere auch, wäre es natürlich auch super an möglichst viele Unterlagen zu kommen, da in dieser Hinsicht leider nichts dabei war.
Weitere Bilder kommen natürlich nach und nach.
Dateianhänge
_20220714_082048.JPG
_20220714_082237.JPG
_20220714_082222.JPG



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von holzkopf » Do 14. Jul 2022, 08:48

Aufnahme
Dateianhänge
1302 aufnahme.jpg
1302 aufnahme.jpg (45.22 KiB) 9825 mal betrachtet



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Do 14. Jul 2022, 09:38

Ui super eine schöne Zeichnung.

Vielen Dank



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » So 17. Jul 2022, 14:15

Hallo,

ein Schnellwechselrohling ist bestellt. Nun die nächste Frage: Der Fahrantrieb ist relativ stark am Ölen. Gibt es hierzu fertige Dichtsätze, oder muss ich hier einfach zerlegen und schauen was so zum Vorschein kommt?

Und wofür ist der Absperrhahn über dem Drucklufttank? Der Vorbesitzer hat hier einen Eimer drunter gehangen, um das austretende Öl aufzufangen. Diesen würde ich entsprechend austauschen, da er anscheinend nicht gänzlich dicht ist.

Grüße Jens



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Webmaster » So 17. Jul 2022, 17:55

Hi,
meinst Du Dichtsatz für den Fahrmotor, der unten am Getriebe angeflanscht ist ? Für diesen hat bzw. sollte es was geben.
Der Absperrhahn ist zum Vorspanndruck ablassen vom Hydrauliktank.

Gruß



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » So 17. Jul 2022, 20:37

Genau. Dieser ist wie unten auf dem Bild zu sehen ist, fleißig am Ölen. Obwohl der Bagger nun seit 6 Tagen nichtmehr lief, war dieser bei meinem Besuch heute morgen am tropfen.

Nach langsamen öffnen sollte sich der Hahn dann ja problemlos tauschen lassen. Dann sehe ich ja auch gleich, ob der Druck noch gehalten wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja gering, wenn dort im Betrieb permanent Öl austritt.
Dateianhänge
_20220717_202213.jpg
Fahrantrieb
_20220717_203628.jpg
Absperrhahn



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Webmaster » So 24. Jul 2022, 18:52

Mach erstmal alles sauber und schau, wo es genau her kommt. Es kommt auch vor, daß die Drehdurchführung oben undicht ist und das Öl auf dem Fahrmotor tropft.

Gruß



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Mi 3. Aug 2022, 19:51

So ich habe vor einigen Tagen dann mal ein erstes Paket mit Teilen bekommen.
Nachdem ja in diversen Beiträgen immer wieder der Daniel von Atlas Nordhessen erwähnt wurde, habe ich bei ihm mal angefragt. Für den Anfang habe ich mir die beiden Zylinder der Pendelachssperre, den Lenkzylinder, Fahrantrieb und paar Kleinigkeiten vorgenommen.
Einen Dichtsatz für den Motor habe ich auchnoch angefragt.
Zu Bagger und Motor habe ich mir mal die passenden annolignos besorgt, sodass ich auch mal ein wenig was zum nachschalgen habe.

Da wir für die nächsten Tage noch Nachwuchs erwarten und ich den Bagger nicht bei uns vor der Tür parken kann, werde ich die erste Zeit vermutlich leider nicht allzu schnell voran kommen.

Nebenher wird immer mal wieder die eine oder andere Kleinigkeit an Elektrik oder Karosserie ausgebessert.


Wenn ich ein paar Fortschritte zu verzeichnen habe, werde ich mich auch mal mit ein paar Bildern dazu melden.



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Do 11. Aug 2022, 22:56

So ich habe auf Grund der Umstände erstmal klein angefangen.

Die Halter für die Luftansaugung waren beide an den Langlöchern gebrochen. Diese habe ich wieder geschweißt und mit 4mm Flach-Material verstärkt.

Anschließend wurde alles gestrahlt und neu Lackiert. Der Deckel des Luftfiltergehäuses war leider nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand zu retten. Daher wurde dieser ausgetauscht. Die Filter selbst sind noch kein Jahr alt und der Bagger wurde vom Vorbesitzer nur noch auf dem Hof für die Brennholzfertigung genutzt. Dementsprechend sauber sind sie noch und durften erstmal wieder zurück an ihren Platz.

Als nächstes habe ich vor den Fahrantrieb oder die Stempel der Pendelachssperre mit in die heimische Werkstatt zu nehmen. Auf Grund des Nachwuchses muss ich mich erstmal auf "handliche" Projekte zum Mitnehmen beschränken.
Dateianhänge
DSC_0026.JPG
DSC_0036.JPG
DSC_0039.JPG



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » So 14. Aug 2022, 14:56

So heute ging es mit dem ersten Zylinder los. Die dicken Schrauben gingen erstaunlich gut ab und das Zerlegen einfach mit Druckluft raus gedrückt ging in Windeseile. Mehr war auf die schnelle jetzt aber auch nicht zu machen.
Als nächstes mal schauen ob ich ihn vor dem Zusammenbau noch neu lackiere, oder ob ich später bei Bedarf einfach den ganzen Unterwagen auf Einmal machen werde.

Habt ihr einen Tipp, wo ich günstig ordentliche Schläuche fertigen kann? Die äußere Ummantelung einiger Schläuche (auch von der Achssperre) ist nicht mehr die Beste und hat bereits gelitten.
Dateianhänge
DSC_0046.JPG
Linker Stempel der Pendelachssperre



Antworten