Vorstellung 1302D von Jens

Allgemeine Dinge/Sachen
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von weissnich » Mo 15. Aug 2022, 17:59

denk mal die meisten hier bestellen die schläcueh bei: https://www.hytec-hydraulik.de/
ich hab für meinen 1202 da einfach mal son bischen von allem in allen längen geordert und es ist witzig wenn du ersatzschläuche hast geht kaum noch einer stiften.. hab also immer noch neue liegen.. :lol: :lol:

ansonsten sa nachmittag baustelle voller helfer und peng.. bagger steht erstmal..



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Di 23. Aug 2022, 17:13

So Stempel Nummer 2 ist auch soweit.
Ich habe mich erstmal dagegen entschieden jetzt jedes Teil einzeln zu lackieren, solange sie nicht vom Rost zerfressen werden.
Wenn es gut läuft wird dann am Ende einmal im großen Stil Lack und Grundierung gekauft und dann in einem durchgezogen.

Die Unebenheiten auf den Kolben waren, wie schon beim ersten Stempel, nur so grade eben ertastbar. Daher gehe ich doch das Risiko mal ein, diese weiter zu verwenden.

An den inneren, einst grünen Dichtungen, standen die Dichtlippen überhaupt nicht mehr hervor. Daher bin ich Mal optimistisch dass sie nun auch wieder das Öl halten.
Dateianhänge
DSC_0059.JPG
Vorher
DSC_0060.JPG
Nachher



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » So 4. Sep 2022, 15:19

So der Fahrantrieb ist draußen und zum großen Teil zerlegt.
Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich die Scheibe auf der Stirnseite ab um dort an Simmering und O-Ring sowie die Lager zu kommen? Es sind zwei M6er Gewinde drin. Bevor ich sie aber über diese herunter gedrückt bekomme, fürchte ich eher die Schrauben abzureißen.
Mit einem Brenner warm machen? Mit der Hydraulischen Presse die Welle ins Gehäuse hinein drücken?
Es wäre ärgerlich hier größeren Schaden zu verursachen. Aus der Ersatzteilliste geht hervor dass dort zwei Lager drin sitzen. Ein kleines, welches anscheinend direkt hinter der Kappe sitzt und ein größeres weiter drinnen.

Sollte hier einer Erfahrung mit der Überholung haben, bin ich für Tipps dankbar.
Dateianhänge
DSC_0067.JPG
Fahrantrieb frisch ausgebaut
DSC_0071.JPG
Weitestgehend zerlegt
Screenshot_20220904-151646.png
Nr. 6 müsste runter um an Simmering und O-Ring zu gelangen



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Lip » Mo 5. Sep 2022, 07:24

Hi

Solltest du das mit dem MS08 hinbekommen, bitte um Info.

Ich hab einen Schnellwechsler und auch Löffel, nur dachte ich der ist zu klein für'n 1302.


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Webmaster » Mo 5. Sep 2022, 21:05

Ich hab Dir mal ein Bild per PN gesendet.

Gruß
Tyriustdk hat geschrieben:
So 4. Sep 2022, 15:19
So der Fahrantrieb ist draußen und zum großen Teil zerlegt.
Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich die Scheibe auf der Stirnseite ab um dort an Simmering und O-Ring sowie die Lager zu kommen? Es sind zwei M6er Gewinde drin. Bevor ich sie aber über diese herunter gedrückt bekomme, fürchte ich eher die Schrauben abzureißen.
Mit einem Brenner warm machen? Mit der Hydraulischen Presse die Welle ins Gehäuse hinein drücken?
Es wäre ärgerlich hier größeren Schaden zu verursachen. Aus der Ersatzteilliste geht hervor dass dort zwei Lager drin sitzen. Ein kleines, welches anscheinend direkt hinter der Kappe sitzt und ein größeres weiter drinnen.

Sollte hier einer Erfahrung mit der Überholung haben, bin ich für Tipps dankbar.



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Mi 7. Sep 2022, 22:00

So der Antrieb ist dank der Hilfe von Webmaster (ich glaube ich habe mal Daniel gelesen?) fertig zerlegt und weitestgehend gereinigt.

Für Lip: morgen kann ich den Schnellwechsler abholen. Laut meinem Kollegen hat alles funktioniert. Ich werde aber berichten, wenn ich ihn dann auch mal richtig ausprobieren konnte.

Die Tage habe ich nochmal den Verkäufer des Baggers besucht, da dieser angekündigt hatte, noch ein paar Sachen da zu haben. Nun habe ich noch ein paar Bolzen, die Strebe für die Lenkung im Schleppbetrieb und einen unvollständigen Zweischalengreifer. Leider war die Druckstange, welche zwischen Löffelzylinder und Löffel/Schnellwechsler sitzt nicht mit dabei.
Hat diese eventuell noch jemand doppelt bzw. über oder kennt einen gut sortierten Händler für gebrauchte Teile?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Webmaster » Do 8. Sep 2022, 15:47

Ich hab einen Bekannten, welcher einen Bagger schlachtet. Evtl is ja da noch die Druckstange da. Ich frag mal nach.

Gruß



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Do 8. Sep 2022, 18:43

Das wäre wahrlich ein Traum.

Der Schnellwechsler muss leider noch einmal überarbeitet werden. Der benötigte Freiraum zwischen Aufnahme und Stiel wurde leider vergessen. Glücklicherweise wurde mit dem Durchschweißen allerdings gewartet, damit ich die Bolzen vorbei bringe. So kann es noch einmal überarbeitet werden. Aber von den Maßen her ist es definitiv machbar einen MS08 auf Atlas zu bauen.

Wenn er überarbeitet und fertig ist, werde ich gerne ein paar Detailfotos machen auf denen mehr zu erkennen ist.
Dateianhänge
DSC_0048.JPG



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Lip » So 11. Sep 2022, 11:15

Vielen Dank für die Info bezüglich MS08.

Ich hab derzeit einen SMP 620 am Atlas und den MS08 am Kamo Schreitbagger.

Da MS08 um Welten einfacher zu bekommen und günstiger ist, wäre das optimal.


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Mi 5. Okt 2022, 22:39

So mal wieder was neues. Der Fahrantrieb ist wieder drin und schaut dicht aus. Das Sperrventil für die Pendelachse wurde ebenfalls überholt. Der Schnellwechsler konnte auch abgeholt werden und wartet auf eine Lackierung. Bilder hiervon folgen entsprechend.

Aktuelles Projekt ist der Lenkzylinder. Dieser war stark am tropfen und die Lenkung funktionierte auch mehr schlecht als recht. Nach dem Zerlegen war sofort klar, woran dies liegt.
Die Nutringe an der Kolbenstange sowie am Führungsstück hatten sich in 1000 Stücke zerlegt. Ein Gegenring war nur gebrochen (dient nun als Vorlage um zwei neue drehen zu lassen) und der andere bestand nurnoch aus Krümeln. Die Bruchstücke haben kräftige Kampfspuren in Führungsstück und Zylinderrückwand hinterlassen. Das Führungsstück wird ebenfalls nochmal sauber abgedreht, sodass dieses wieder Rund ist und die Nut für den Sicherungsring wieder nutzbar wird.

Zwischendurch habe ich dann noch einen vollständigen Greifer für überschaubare Kohle gefunden. Sollte jemand interesse an dem Greifer ohne Hydraulik haben (Kinshofer), kann sich derjeniger gerne melden.
Dateianhänge
DSC_0132.JPG
Überholter Fahrantrieb
DSC_0146.JPG
Sperrventil ausgebaut
DSC_0156.JPG
Sperrventil überholt
DSC_0155.JPG
Lenkzylinder
DSC_0157.JPG
Zerfallene Dichtungen
DSC_0158.JPG
Dichtungs- und Sicherungsringkrümel
DSC_0159.JPG
Außendichtung Zylinder
DSC_0160.JPG
Schäden Führungsstück
DSC_0161.JPG
Drehvorlage Gegenringe
DSC_0127.JPG
Shoppingtour
DSC_0069.JPG
Kinshofer-Greifer ohne Hydraulik



Antworten