Vorstellung 1302D von Jens

Allgemeine Dinge/Sachen
Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Mi 11. Jan 2023, 09:27

Ah ok. Also lässt sich zusätzlich zu Straße/Gelände noch einmal untersetzen. Gut zu wissen.



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Mi 11. Jan 2023, 13:53

nochmal ein größerer EDIT

So die Bremsen sind frei. Auch die Handbremstrommel lässt sich bewegen. Das Umschaltventil Straße/Gelände habe ich ebenfalls angeln können. Dieses scheint auch zu Schalten. Allerdings fürchte ich, dass hier ein Schlauch abgerissen ist. Ich kann nur zwei sehen, wobei es doch laut Zeichnung drei sein sollten. Offensichtlich war der Kriechgang aktiviert. Nach umlegen des Hahnes ging es schonmal ein gutes Stück flotter. Allerdings fing er bei "Höchstgeschwindigkeit" an immer wieder kurz zu stocken, als würde der Druck kurz einbrechen und anschließend gleich wieder anstehen. Heiß ist das Öl aber auch wieder geworden. Mehr wie etwa 10km/h waren dabei aber nicht drin.

Sehe ich das im Hydraulikplan richtig, dass zwischen Ansteuerung und Fahrantrieb nurnoch das Kavitationsschutzventil sitzt? Sollte dieses nicht richtig arbeiten, könnte hier auch das Problem liegen, oder?

Um auszuprobieren ob das Getriebe denn richtig schaltet, sollte es doch genügen einfach am Schaltzylinder die Schläuche zu tauschen? Dann dürfte er doch einmal in den Straßengang wechseln müssen. Wenn ich den Umschalter so betätige bläst er lediglich Luft ab. Weiß einer, ob in Neutralstellung beide Seiten mit Druck beaufschlagt werden? Laut Sprengzeichnung des Schaltzylinders sind zwei Federn verbaut, was dagegen spricht. Da dürfte er ja Federrückgestellt in Neutral gehen. Allerdings wollte er bei mir nicht auskuppeln. Auch wie die Umschaltung Luft abgeblasen hat, konnte ich weiterhin fahren. Es ist natürlich möglich, dass auch hier Gammel und mangelnde Pflege zugeschlagen haben.

OK ich habe jetzt eine Zeichnung von Knorr-Bremse zu dem Teil finden können. In neutral wird die Zuleitung geschlossen und die Beiden Abgänge werden entlüftet. Somit passt es schonmal, dass der Schaltzylinder nur über die Federrückstellung in Neutral schalten soll.
Das bekräftigt mich schonmal in der Theorie, dass nach einem Wechsel der Schläuche der Straßengang eingelegt werden sollte. (vorausgesetzt, dass er nicht fest sitzt.) :roll: Da er seinen Stellplatz leider verlassen muss (Distanz 6,5km) um auch mal den Rest auszuprobieren (Es muss ein kleiner Kellerraum von ca. 3x5m weggebrochen werden), bleibt mir sonst bald nur das Abschrauben der Kardanwellen und rüber schleppen.
Leider habe ich keine originale Schleppstange für den Bagger (da suche ich schon nach Schlachtbaggern bei Kleinanzeigen), sodass bis dahin eben hinten mitgelenkt werden muss.

Der Vorteil ist, dass er dann auch direkt vor Ort bleiben kann, da wir direkt auf der anderen Straßenseite ein Haus gekauft haben, bei welchem er am in Zukunft irgendwann die Baugrube für den Anbau ausheben soll.


Kleines Update zur ABE: Gestern hatte mein TÜVler einen Termin in der nähe und kam anschließend vorbei und hat Fotos gemacht. Am Samstag will er mir das fertige Gutachten dann übergeben. Dann braucht es nurnoch den Stempel vom Amt
Dateianhänge
DSC_0748.JPG
Umschalter Straße/Gelände
Knorr.jpg
Zeichnung Knorr-Bremse



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » So 15. Jan 2023, 19:00

So. Da es ja schon sehnlichst erwartet wurde, habe ich heute mal ein Bild vom montierten Schnellwechsler. Von der anderen Seite habe ich noch keines gemacht, sonst würde ja auffallen, dass dort noch die Schrauben zum sichern der Bolzen fehlen. Dafür muss ich das Ding bei nächster Gelegenheit nochmal auf die Bohrmaschiene spannen.
Da ich nicht das Risiko eingehen will, dass mir noch irgendwas kaputt geht, wenn ich mehr schlecht als recht so eine "weite" Strecke zurück lege, will morgen ein Bekannter mit Tieflader vorbei kommen.
Ein umklemmen der Druckluftschläuche hat leider nichts gebracht. Ich vermute mal, dass der Schlauch schon lange abgerissen ist und der Schaltzylinder mangels Schaltvorgängen festgerottet ist. Die Tage wird ein Satz neuer Schläuche bestellt und wenn alles da ist, werde ich mal den Schaltzylinder ausbauen und reinigen. Mal sehen was er dann sagt. Das wird aber erst gemacht, wenn der Bagger an seinem Bestimmungsort ist. So kann er zumindest noch selbstständig auf den Anhänger fahren.
Dateianhänge
DSC_0752.JPG
MS08 an AB 1302D



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Mo 16. Jan 2023, 17:45

So heute war es endlich soweit. Der Bagger wurde zur Baustelle gebracht. Hier hat er dann Mal gezeigt, dass er nicht bloß ein großer Haufen Schrott ist, sondern noch richtig arbeiten kann.

Das Baggerfahrer des Abrissunternehmens für das Nachbarhaus war wohl auch überrascht, wie gut der rüstige Rentner sich noch macht. Oder er dachte einfach nur an die "guten alten Zeiten" zurück. Auf jeden Fall müsste er fleißig Fotos machen.
Sobald wir neue Container haben, wird der Rest des Kellers weichen. Auch nach zwei Stunden Arbeit war das Hydrauliköl lediglich Handwarm. Somit macht die Arbeitshydraulik schonmal keine Probleme.
Dateianhänge
DSC_0758.JPG
Keller zur Hälfte weggerissen
DSC_0755.JPG
Schnellwechsler mit Sieblöffel



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Volker87 » Mo 16. Jan 2023, 22:51

Hast du den Arm zum arbeiten nicht wieder nach vorne geschoben? ... Oder hast du so mehr Kraft gehabt?

Grüße
Volker



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Di 17. Jan 2023, 00:14

Es war noch nicht nötig :lol:
Die Container waren voll, bevor ich an das Material musste, welches so außer Reichweite war. Sobald wir wieder leere Container haben, werden wir aber wieder auf den langen Arm umstecken müssen.



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Mi 8. Feb 2023, 20:03

Heute habe ich ein wenig umgeräumt, und da mir der Zweischalengreifer im Weg war, war es eine gute Gelegenheit diesen auch mal auszuprobieren.

Was soll ich sagen? Er geht auf (bleibt es auch), geht zu und wird sich vermutlich in Zukunft auch drehen. Die Schneiden wurden von einem der Vorbesitzer schonmal mit neuem Material aufgearbeitet, sodass diese auch komplett schließen.

Die Bolzen an den Schalen haben ein wenig Spiel, was der Funktion aber nicht schadet und am Ritzel des Drehantriebes tropft es minimal.


Ich denke für 250€ vom Schrottplatz ist der Greifer somit in einem ordentlichen Zustand und ich bin weit entfernt von einem Fehlkauf.


Ja er ist falsch herum montiert. Das liegt daran, dass er eben so vor einer Wand stand und ich ihn vorab nicht drehen konnte. Um ein paar Zaunfundamente herauszuziehen ging es aber auch auf die Schnelle so.


Nun brauche ich hier noch irgendwo eine günstige Greiferaufnahme für den Schnellwechsler.


Leider hat sich die Tage spontan die Elektrik verabschiedet. Daher ließ sich auch die Umschaltung Auf/Zu zu Drehen nicht testen. Vermutlich das Zündschloss. Da aber auch der Rest extrem gefrickelt wurde, habe ich mir die Pläne zu gemüte geführt und ein ganzes Paket KFZ-Kabel, Relais, Sicherungskästen und einen neuen Zündschalter bestellt. Sofern ich genügend Zeit und Geduld habe, wird dann einmal die gesamte Fahrzeugelektrik vom Batterietrennschalter bis zur letzten Glühbirne erneuert.

Nur für die Dachkonsole muss ich mir noch neue Kontrollleuchten und Schalter besorgen. Diese sind leider vermutlich nichtmehr zu retten.
Dateianhänge
DSC_0783.JPG
DSC_0784.JPG
Minimales Tropfen am Ritzel
DSC_0780.JPG



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Do 16. Feb 2023, 19:24

So gestern habe ich mal mit dem erneuern der Verkabelung begonnen. Leider bin ich auch bereits auf das erste kleine Problem gestoßen, welches nicht mit Hilfe der Pläne zu lösen ist.
Der Vorbesitzer hat für das Magnetventil zum Umschalten öffnen/schließen zu drehen eine schöne Affenschaukel errichtet. Er hat einfach ein Loch in die Kabinenwand gebohrt und das Kabel auf direktem Weg vom Joystick zum Ventil gelegt. Für die Masse das Selbe von der Batterie aus.
für den Weg vom Joystick aus will ich natürlich wieder unten aus der Kabine raus und die Leitung sauber legen. Leider ist in den Plänen allerdings die Masse nicht eingezeichnet. Kann hier vielleicht einer der Mitleser sagen, wo diese Ursprünglich angeklemmt war? Wurde diese irgendwo untergeklemmt, sodass die Masse über den Bagger selbst lief? Oder wurde sie an einen bestimmten Punkt zurück geführt?

Zusätzlich habe ich mir eine neue Windschutzscheibe besorgt. Die neue ist aus 8mm Plexiglas. Mal schauen wie diese sich auf Dauer macht. Eine neue Dichtung ist auch dafür bestellt. Morgen wird der kleine auch mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Heute wurde an zwei stellen mal ausprobiert und der Unterschied kann sich anscheinend sehen lassen sodass auch der Rest einmal duschen muss.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2368
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Webmaster » Sa 25. Feb 2023, 16:29

Da das Kabel nicht im Plan aufgeführt ist, würde ich es in der Nähe vom Magnetventil auf Masse klemmen.

Gruß



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » So 26. Mär 2023, 12:16

So nun so sauber und mit neuer Scheibe sieht er doch auch gleich viel besser aus. Der Löffel ist mit seinen 600l Volumen wohl schon ziemlich an der oberen Grenze, die der Bagger aktuell halbwegs sicher handhaben kann. Leider will die Pendelachse aktuell noch nicht sperren, obwohl die Zylinder entlüftet und das Sperrventil überholt ist. Bisher habe ich allerdings erst einen Bremsenkreis befüllt. Daher ist meine Hoffnung, dass der Druck im zweiten, noch leeren Bremskreis verpufft und sich das Problem erledigt, sobald ich mich darum gekümmert habe. Nachdem ich hier im Forum ja schon gelesen habe, dass es ein ziemlicher Akt sein soll die Dichtungen ohne das entsprechende Werkzeug einzubauen, habe ich hier von vorne herein die 20€ investiert. Nach etwa einer Stunde (ich musste die Radien in den Ecken nochmal nacharbeiten) war die neue Scheibe dann auch drin. Zusätzlich habe ich bei der Gelegenheit auch die Fensteraufsteller wieder montiert. Diese hat der Vorbesitzer rausgeschmissen, aber zum Glück in eine der Werkzeugkisten gelegt gehabt.

Für die Halterungen der Reflektoren habe ich mich von unserem JCB Hydradig von der Arbeit inspirieren lassen. Im Straßenbetrieb werden diese ausgeklappt und für die Arbeit mit dem Planierschild einfach einmal umgeschlagen.

Gestern wurde dann mal das Zukünftige Baufeld von Bäumen, Sträuchern und Wurzeln befreit. Ein Teil wird in den nächsten Tagen dann an anderer Stelle wieder eingesetzt. So immergrüne Gewächse sind ja doch ein ganz guter Sichtschutz und zu Schade für den Hacker.
Bis zu den eigentlichen Tiefbauarbeiten dauert es aber noch eine Weile.
Dateianhänge
DSC_0823.JPG
Reflektoren "Straßenmodus"
DSC_0825.JPG
Reflektoren "Arbeitsmodus"
DSC_0871.JPG
Gewaschen mit Inhaberschild und 20 Km/h
DSC_0872.JPG
Gewaschen mit neuer Scheibe
DSC_0875.JPG
Sträucher und Bäume zum umpflanzen
DSC_0876.JPG
aufgeräumtes Baufeld



Antworten