Steuerkreis Rotator

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Steuerkreis Rotator

Beitrag von Andi89 » Sa 20. Aug 2022, 20:22

Nachdem ich mir eine Blockbandsäge geholt habe, musste auch unbedingt ein Holzgreifer her. Mittlerweile ist alles zusammengeschraubt und getestet. Nur das Drehen über die Drückknöpfe gefällt mir gar nicht. Auch mit Drosselventil ist das nicht das Wahre. Nicht nur, dass der Motor durch die Drosselung richtig in die Knie geht (gibts da kein Überdruckventil?), sondern auch die Bewegung ist ziemlich ruckartig.

Was Hydraulik angeht, bin ich leider eine ziemliche Niete :lol: . Gibts da ne Möglichkeit, die Druckknöpfe auf einen Joystick umzurüsten, oder irgendeine andere Möglichkeit um den Rotator gefühlvoller zu steuern?



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Steuerkreis Rotator

Beitrag von woelf59 » So 21. Aug 2022, 10:47

Hallo Andy,

ich gehe mal davon aus, dass dein Bagger vom Baujahr her eine ähnliche hydraulische Ausrüstung hat wie wie meiner. Die auf dem Arm sitzenden Steuerventile können über die Vorsteuer-Handventile feinfühlig über den regulierbaren Vorsteuerdruck betätigt werden. Daher keine ruckartigen Bewegungen. Anders ist es beim Rotator. Da wird nur über ein 4/3 Wegeventil der Steuerdruck zu oder abgeschaltet. Die Geschwindigkeit der Bewegung kann da nur über die an den Steuerventilen sitzenden Drosseln reguliert werden. Denkbar wäre es, das Schaltventil durch ein Servoventil mit Joystick zu ersetzen. Ist aber richtig teuer. Hatte vor kurzem probiert für einen Bekannten einen solchen Joystick (leider erfolglos) von einem Forstkran zu reparieren. Allein der Preis für einen Joystick liegt bei 1500 bis 2500 €, für das Ventil ist auch nochmal eine höhere dreistellige Summe fällig. Das würde aber auch nicht dein Problem mit dem gequält klingenden Motor lösen. Sobald eine Betätigung ausgelöst wird bekommt die Hauptpumpe die Freigabe für den Druckregler. Das Motorgeräusch ändert sich weil die Pumpe den Systemdruck aufbaut. Richtig Leistung muss der Motor aber erst bringen wenn zB bei einer schnellen Bewegung auch der Förderstrom zunimmt. Mit dem Rotator hat der Motor egal ob der Ölstrom gedrosselt ist oder nicht leichtes Spiel. Habe ich ausgiebig getestet als ich einen Spaltkegel an den Rotator gebaut hatte. Durch den Rotatorkreis geht eh nicht die volle Ölmenge da die Leitungsquerschnitte zu klein sind. Wenn der Motor also bei der Rotatorbetätigung in die Knie geht ist irgendwas mit der Pumpendruckregelung nicht in Ordnung.
Gruß Wolfgang



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Steuerkreis Rotator

Beitrag von Andi89 » So 21. Aug 2022, 18:13

Ich mache da am Besten mal ein Video davon ;)

Kannst du mir sagen, wie ich das messen kann, ob die Pumpendruckregelung in Ordnung ist?



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Steuerkreis Rotator

Beitrag von woelf59 » Mo 22. Aug 2022, 10:58

Hallo Andy,

kann natürlich sein, dass die Pumpe an deinem Bagger anders aussieht. (vermutlich nicht so dreckig) Der Messanschluss (siehe Pfeil) am Druckregler sollte m. E. der Minimessanschluss für den Pumpendruck sein. Ich habe den Druck noch nicht gemessen da bisher keine Notwendigkeit war. Es sind momentan noch größere Baustellen an dem Bagger (Bremsen, Ölverlust Motor :( ) Vielleicht können die Kollegen die schon einmal gemessen haben dazu was sagen.
Hauptpumpe01.jpg
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Steuerkreis Rotator

Beitrag von woelf59 » Mo 22. Aug 2022, 17:51

Hallo,
habe heute mal an der Stelle gemessen. Allerdings bei niederer Motordrehzahl. Wird nichts betätigt stehen so 20 - 30 bar an. Beim Arm anheben geht der Druck auf 70 - 80 bar hoch. Dieser Druck stellt sich auch beim Drehen des Rotators ein. Ist eine Bewegung an dem Anschlag geht der Druck auf ca. 130 bar hoch. Ist für den Maximaldruck der Pumpe etwas tief. Erklärt zumindest warum der Motor in jedem Betriebsfall entspannt klingt. :D
Ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher ob das der aussagekräftige Messpunkt ist. Es gibt an jeder Ventilplatte weitere Messanschlüsse.
Gruß Wolfgang



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Steuerkreis Rotator

Beitrag von Andi89 » Mo 22. Aug 2022, 19:49

Danke schonmal für deine Mühen und Antworten!

Dann werde ich mir mal ein Manometer besorgen und messen.

Ich hab ja auch schon seit Anfang an das Problem, dass der Motor im Fahrbetrieb ziemlich in die Knie geht. Vor allem, wenn das Öl kalt ist. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.

Das Video mit den Druckknöpfen habe ich mir erstmal gespart, wenn ich länger auf den Knöpfen bleibe, fehlt nicht viel, dass ich den Motor abwürge. Das auch bei etwas höherer Drehzahl. Da ist also definitiv etwas faul.



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Steuerkreis Rotator

Beitrag von woelf59 » Mo 22. Aug 2022, 20:17

Hallo,

habe die Messleitungen bei Fa. Hytec gekauft.

https://www.hytec-hydraulik.de/messtech ... sshop.html

Eine Seite M16 andere Seite 1/4" am besten 2 m lang, da kannst du das Manometer in die Kabine mitnehmen
Manometer mit 1/4 " Anschluss gibt es da auch.

Gruß Wolfgang



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Steuerkreis Rotator

Beitrag von Andi89 » Do 25. Aug 2022, 18:58

Heute kam das Manometer incl. Messschlauch.

Keine Ahnung warum, aber jetzt läuft alles so wie es sollte. :roll:

Dafür eine andere Frage :lol: : Ich habe den Greiferkreis ziemlich gedrosselt, damit man den Rotator schön steuern kann. Wenn ich allerdings während ich den Oberwagen schwenke den Rotator betätige, dreht der Oberwagen mit einem Schlag deutlich schneller. Ist das normal?



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Steuerkreis Rotator

Beitrag von woelf59 » Fr 26. Aug 2022, 08:41

Hallo,

passiert das nur bei Betätigung des Rotators oder auch wenn du während des Schwenkens eine andere Bewegung ausführst? Wenn ja wäre das dann ein Hinweis, dass das Load sensing des Ventils vom Drehwerk nicht richtig funktioniert. Aber du kannst jetzt ja den Druck messen. :D

Gruß Wolfgang



Antworten