Atlas 1304 Mobilbagger

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
AtlasDaniel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 20:09

Atlas 1304 Mobilbagger

Beitrag von AtlasDaniel » Sa 8. Okt 2022, 19:12

Hallo ihr lieben Atlasianer,

Ich bin im Besitz eines 1304, bj 97 mit ca 12000h auf der Uhr !

Heute hab ist beim arbeiten folgendes Problem aufgetreten:
Nach ca 15 min arbeiten lässt plötzlich die Kraft und Geschwindigkeit nach , der Bagger lässt sich Hochdrücken mit dem Arm und der fahrantrieb arbeitet tadellos . Schiebt locker ein Bulken Erde weg , fährt auch Berge hoch.

Möchte ich arbeiten lässt plötzlich die Kraft im Arm nach , wenn ich Ausleger und Löffelstiel gleichzeitig benutze geht das sehr träge von statten , eben so ich ihn gleichzeitig drehen möchte.

Kann mir da jemand weiterhelfen !?
Das Problem ist auch sehr plötzlich aufgetreten , bis vor ein paar Tagen lief er wie ein junger Gott 😅🙈
Dateianhänge
864CDB23-8DB2-4C1B-99ED-3BE1F8C26806.jpeg



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Atlas 1304 Mobilbagger

Beitrag von woelf59 » So 9. Okt 2022, 10:20

Hallo Daniel,

Baujahr 97? Der ist doch schon mit allem möglichen Elektronik Schnick Schnack vollgestopft. (sagt der Elektroing) Da der Bagger noch normal fährt liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der Hydraulik. Da der Fehler plötzlich aufgetreten ist kann man davon ausgehen, dass ein Sensor von der Lastbegrenzung o.ä. defekt ist oder Kontakt- oder Kabelprobleme hat. Da wirst du jemand mit der Diagnosesoftware brauchen. Ich vermute mal, dass es die Software nicht in geclonter Form gibt und das Original ist für den privaten Nutzer unbezahlbar. :( Wie im PKW Sektor auch.
Gruß Wolfgang



AtlasDaniel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 20:09

Re: Atlas 1304 Mobilbagger

Beitrag von AtlasDaniel » So 9. Okt 2022, 12:07

Aua , ich hab gehofft das es eventuell an dreck vor irgendeinem Ventil liegt ..,
Aber Elektrik ist so gar nicht meins …. 🤔😅



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Atlas 1304 Mobilbagger

Beitrag von woelf59 » So 9. Okt 2022, 12:59

Hallo Daniel,
ich habe zwar kein grundsätzliches Problem mit der Elektrik und bin mit reichlich Messtechnik ausgestattet, ist mir aber in Fahrzeugen ein Graus. Wird immer mehr und immer liderlicher weil sich totgespart wird. Längere Fahrten mit dem PKW mache ich nicht mehr ohne den Diagnose-PC dabei zu haben. :( Tagelange Suche nach Kontaktproblemen vom elektronischen Gaspedal. Alles zerlegen, jede Menge Kontaktspray und auf Glück hoffen. :lol: Aber selbst beim Bagger einen Tag Fehlersuche beim Einbau einer Rückleuchte. Oxidierte Sicherungen und Masseverbindungen, neue Leitungen eingezogen. Nagelneue Leuchten (nix aus China) hatten Schutzschichten auf den Kontakten, mussten mit feinem Schleifpapier bearbeitet werden. So kann man auch als Ruheständler die Zeit verbringen.
Gruß Wolfgang



Antworten