Vorstellung von mir und was ich so mache

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Benutzeravatar
DerSören
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:22

Vorstellung von mir und was ich so mache

Beitrag von DerSören » Do 20. Okt 2022, 16:14

Hallo,

ich bin der Sören und bin seit kurzem Mitglied eines Museumsbahn Verein, bei dem ich schon länger Aktiv bin.
Dieser Verein hat einen alten AB1602 D Zwei-Wege-Bagger, von 1979, bei dem seit Jahren nur die nötigsten Arbeiten zum Funktionserhalt durchgeführt wurden.

Nun will ich mich dem über kurz oder lang annehmen.
Was ich bereits weiß:

-Schwenkbremse geht manchmal, manchmal nicht
-Eine Achse bremst schlecht, die andere Achse ist gar nicht angeschlossen
-Die Pratzen lassen alle 4 nach
-Das Zweiwegefahrwerk verliert auch Druck
-Die Zylinder am Hauptarm lassen nach

Alles andere wird sich bei meinem Ersten arbeiten am kommenden Samstag und bei den ersten größeren Einsätzen in der ersten Novemberwoche Zeigen.
Grundsätzlich ist schon Mal gut, er läuft, er Arbeitet und grundsätzlich scheint alles mehr oder weniger zu funktionieren.

Ich war vor drei Jahren Mal da und habe beim großangriff Gehölzschnitt gefilmt:

http://youtu.be/VRUJsgwuFBc

Den Verein findet ihr unter:

www.almetalbahn-online.de

Wir freuen uns immer über neue fähige und motivierte Motivierte Mitglieder!

Wenn ich dann am Freitag da bin werde ich noch ein Paar Bilder machen, hier schon Mal eines in Winterlicher Idylle, zusammen mit einem Windhoff HL 16 mit dem Oberwagen eines AB1302.

Bild

So nebenbei Restaurier ich, mit meinem Bruder, auch einen alten John Deere 2020LS von 1969.
Von dem habe ich leider richtig kein Aktuelles Bild.

LG
Sören


Meine Werkzeuge:
John Deere 2030LS
Atlas 1602DK ZW
Verschiedene Motorkettensägen

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung von mir und was ich so mache

Beitrag von Webmaster » Do 20. Okt 2022, 19:51

Hallo Sören,
willkommen hier im Forum.
Ich hab Dir mal einige Unterlagen per Mail geschickt.
Bei der Schwenkbremse ist wichtig, daß immer genügend Luftdruck da ist, ansonsten ist der Oberwagen fest, da der Zylinder ein Federspeicherzylinder ist. Oftmals ist auch das Bremsventil (Pedal) innerlich verschmutzt, so daß es hängen bleiben kann.

Da Bremse nicht angeschlossen, kann es an vielen liegen, Hauptbremszylinder, Luftzylinder, Radbremszylinder, Schläuche, Leitungen,...
Ebenso beim nachlassen der Zylinder. Oftmals sind Zylinderpackungen schuld, manchmal aber auch Undichtigkeiten im Steuerblock, Drehdurchführung,..

Mach erstmal am Samstag eine Bestandsaufnahme.

Gruß Daniel



Benutzeravatar
DerSören
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:22

Re: Vorstellung von mir und was ich so mache

Beitrag von DerSören » Fr 21. Okt 2022, 09:10

Hi,

Bei der Schwenkbremse ist eher das Problem, dass sie nicht immer bremst. Daher denke ich eher, dass es am Bremsventil liegt.

Die eine Fahrbremse ist nicht angeschlossen, weil die Achse vor 1-2 Jahren getauscht wurde. Bei der alten Achse blockierte ein Rad, deswegen wurde sie einfach komplett getauscht.

Priorität haben erstmal die Schwenkbremse und das Zweiwegefahrwerk, dass sind Sachen die am meisten beim Arbeiten Stören.

Die eine Achse, die nicht Bremst, wird auch erst längerfristig was, weil er sowieso nicht auf die Straße muss und auf dem Gleis oder dem Bahnhof reicht die eine Bremse aus!

Weiteres Samstag Abend oder Sonntag.

Gruß
Sören


Meine Werkzeuge:
John Deere 2030LS
Atlas 1602DK ZW
Verschiedene Motorkettensägen

Benutzeravatar
DerSören
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:22

Re: Vorstellung von mir und was ich so mache

Beitrag von DerSören » Sa 22. Okt 2022, 20:10

Hallo,

heute war der Tag, an dem ich mir den Bagger Mal genauestens angesehen haben und eine Einweisung darauf bekommen habe!
Resizer_16664661992781.jpeg
Resizer_16664662066613.jpeg
Resizer_16664662118005.jpeg
Resizer_16664662172547.jpeg
Resizer_16664662234269.jpeg
Auf den Bildern vom Inneren der Kabine sind die meisten Unterschiede zum Standard sichtbar:

Oben rechts am Armaturenbrett ist die Ansteuerung für die Zwei-Wege-Einrichtung.
Mit dem linken zugeschaltet wird die Pratzen Abstützung aktiviert, diese wird dann über den Vorwärts-Rückwärts Hebel angesteuert.
Mit dem mittleren Zugschalter wird das Zwei-Wege-Fahrwerk aktiviert, dieses wird dann über den rechten Steuerhebel, der sonst für das Schiebeschild ist, angesteuert.
Bei gezogenem rechten Zugschalter, kann irgendwie noch zusätzlich die Pendelachse gesperrt werden, was aber unnötig ist da sie ohnehin sperrt wenn über das Fußpedal gebremst wird!
Und ganz rechts befindet sich der Schalter für die Beleuchtung auf den Bahngleisen.
Resizer_166646622898711.jpeg
Eine weitere Besonderheit ist, dass über die Handbremse auch die Waggonbremsanlage angesteuert wird.
Resizer_166646623892915.jpeg
Außerdem ist die besondere Besonderheit der Zweite Sitz.
Resizer_166646623401213.jpeg
Am nächsten Freitag wird es den ersten Einsatzbericht geben.
Positiv zu hören, die Schwenkbremse funktioniert wohl doch 90% der Zeit, sie greift wohl nur etwas verzögert.

Insgesamt ist die Maschine in den letzten Jahren wirklich nicht sonderlich gut gepflegt worden, immer nur Diesel aufgefüllt.
Wir haben heute Motoröl aufgefüllt, weil der Ölstand kaum noch den Peilstab berührt hatte.

Erste Undichtigkeiten, im Luftsystem habe ich bereits ausfindig gemacht, mal sehen ob ich das Material zum beheben bekomme.


Gruß
Sören
Dateianhänge
Resizer_166646624631117.jpeg
Resizer_166646625085219.jpeg


Meine Werkzeuge:
John Deere 2030LS
Atlas 1602DK ZW
Verschiedene Motorkettensägen

Benutzeravatar
DerSören
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:22

Re: Vorstellung von mir und was ich so mache

Beitrag von DerSören » Sa 22. Okt 2022, 21:48

Die Bilder sind nun endlich sichtbar!

Gruß Sören


Meine Werkzeuge:
John Deere 2030LS
Atlas 1602DK ZW
Verschiedene Motorkettensägen

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung von mir und was ich so mache

Beitrag von Webmaster » So 23. Okt 2022, 18:21

Danke für Deinen Zwischenbericht und noch viel Spaß :!: .

Gruß



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung von mir und was ich so mache

Beitrag von Tyriustdk » Mo 24. Okt 2022, 14:56

Also wenn ich den so mit meinem vergleiche, gerade die Kabine, steht er doch richtig schön da.



Benutzeravatar
DerSören
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:22

Re: Vorstellung von mir und was ich so mache

Beitrag von DerSören » So 30. Okt 2022, 21:07

Hallo,
nun war es am Freitag soweit und ich konnte den Bagger endlich fahren.
Ich habe zunächst etwas altes Holz, aus dem Einschnitt der Bahnstrecke, heraus gefahren.
Hier auf der Hinfahrt:
IMG-20221028-WA0000.jpeg
Für mich als besondere Herausforderung war, die Arbeit mit der Schwenkbremse, das ist schon eine Besondere Herausforderung wenn man bislang nur mit kleineren Baggern, mit automatischer Schwenkbremse, gearbeitet hat.
Es hat alles geklappt, das Holz habe ich auf eine "lohre" geladen und auf dem Bahnhofsgelände wieder abgeladen:
IMG-20221028-WA0006.jpeg
Nun zu den bekannten defekten:
Wie gehabt sind natürlich alle Undichtigkeiten in den Zylindern noch vorhanden, aber nach ein paar Stunden Arbeit hat, kann ich sagen: entgegen der Aussagen der Kollegen, sind die Zylinder vom Zweiwegefahrwerk doch nicht so stark undicht, sodass auch diese auf die erstmal in Ruhe gelassen werden!
Am meisten hat das absacken des Hauptarm gestört, das geht wirklich sehr schnell.
Glücklicherweise soll noch ein paar alte Zylinder auf Lager liegen, sodass wir nur zwei Dichtsätze brauchen und diese einbauen müssen!

Im weiteren Verlauf des Tages habe ich dann noch ein paar kleinere Instandhaltungs arbeiten versucht.

Zunächst einmal habe ich versucht das Fahrlicht wieder vernünftig in Gang zu bringen, denn es ging nur ein Abblendlicht und nur ein Fernlicht natürlich jeweils das andere.
Neue Lampen habe keine Besserung gebracht also habe ich das auf die lange Bank geschoben.
Dann habe ich einen Neuen Gebrauchten LED Arbeitsscheinwerfer am Hauptarm angebaut, damit überhaupt etwas Licht zum Arbeiten da ist.

Anschließend habe ich alles an Werkzeug und Gerümpel aus der Kabine heraus geräumt und bereits alles was sicher Abfall ist entsorgt!
Dann habe ich die Kabine einmal komplett mit einem Kompressor durchgepustet und anschließend nochmal ausgesaugt.
Anschließend habe ich noch die vorderen drei Scheiben gereinigt, die Frontscheibe oben, Tür links und rechts zum Hauptarm.
Wir haben schon gewitzelt, die erkennen den Bagger
nicht mehr wieder.
IMG-20221028-WA0009.jpeg
Zum Schluss habe ich natürlich alles an Werkzeug in die linke Werkzeugkiste am Unterwagen gelegt und natürlich dafür Ärger bekommen, weil: wo ist den mein ganzes Werkzeug hin, wo ist dies, wo ist das...
Im Prinzip haben die ja auch Recht, weil wenn der Zündschlüssel gezogen wird, um die Werkzeugkiste aufzuschließen, werden die Magnetventile und Relais entlastet und das Zweiwegefahrwerk lässt ab.

Leider ist dann beim Testen das Zündschloss kaputt gegangen, arbeiten kann man zwar noch, aber das Zündschloss wird trotzdem getauscht!
Nächste Woche werden wir dann beginnen richtig zu Holzen an der Strecke, sodass auch wieder viel Arbeit für den Bagger sein wird.

Ich werde berichten!
Grüße
Sören


Meine Werkzeuge:
John Deere 2030LS
Atlas 1602DK ZW
Verschiedene Motorkettensägen

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung von mir und was ich so mache

Beitrag von Webmaster » So 6. Nov 2022, 16:02

Wenn Du Lust hast, darft Du gerne meinen Bagger auch mal innen so putzen :lol: .

Gruß



Antworten