Rueckfahrkamera

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Rueckfahrkamera

Beitrag von woelf59 » So 30. Okt 2022, 11:27

Hallo,
nach den ersten Rangierarbeiten in unübersichtlichen Terrain habe ich mich nach den guten Erfahrungen mit dem MAN entschlossen, den Bagger auch mit einer Rückfahrkamera auszurüsten. Da ich mir das Bohren mit der Magnetbohrmaschine im Heckgewicht und später mit abgerissenen Schrauben ersparen wollte habe ich einen Versuch mit Magnethaltern gemacht. Die Magnete haben eine Haltekraft von jeweils ca. 40 kg.
Rueckfahr02.jpg
Rueckfahr01.jpg
Bei dem LED-Strahler habe ich mich mal wieder beim China-Mann bedient. Leistungsangabe 144W!!!!! Was mich dann stutzig gemacht hat waren die dünnen Anschlussdrähte. (maximal 0,3 -0,5 mm²) Wie die mehr als 10 A aushalten sollen war mir ein Rätsel. Habe deshalb mal gemessen und festgestellt, dass die aufgenommene Leistung nur bei 30 W liegt. :o Auf welcher Basis die Leistungsangabe ermittelt wurde ist mir daher schleierhaft. Okay, der Strahler macht die Nacht zum Tag und war preislich unschlagbar, kann mich daher nicht beschweren. Habe ja schon länger 3 x 72W auf dem Dach der Kabine die auch sehr hell machen. Die haben sinngemäß wie ich jetzt geprüft habe aber auch nur 15 W Leistungsaufnahme.
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Rueckfahrkamera

Beitrag von Webmaster » So 6. Nov 2022, 15:58

Sauber gemacht :!:
Naja, nicht schön, daß die Leistungsangabe nicht paßt, aber Hauptsache sie sind hell genug :-).

Gruß



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Rueckfahrkamera

Beitrag von woelf59 » So 6. Nov 2022, 16:45

Hallo,
ich habe mich (Dank Ruhestand :lol: ) mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Scheinwerfer gemessen. Der Faktor zwischen Leistungsangaben und gemessenen Leistungen liegt zwischen 4,5 und 5. Das ist ungefähr das Verhältnis zwischen Lichtausbeute Halogenlampen und LED. Was bedeutet, dass bei den China-LED-Strahlern das Halogenäquivalent angegeben wird. Wenn ich zum Vergleich bei einem deutschen Fachhändler schaue finde ich richtige Leistungsangaben. Da bekommt man die kompletten Leistungsdaten. Leistung, Strom und Lumen. Bei den China-Händlern bekommt man zumindest bei den Arbeitsscheinwerfern keine Strom und Lumen Angaben. Leider liegt der Preisunterschied bei gleicher tatsächlicher Leistung bei dem Faktor 8 -10. Gerade solche nice to have Basteleien würde man dann aber höchstwahrscheinlich nicht ausführen. (Materialwert der Einheit liegt bei 25 - 30 €)
Gruß Wolfgang



Antworten