1102d

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

1102d

Beitrag von Stutztaler » So 1. Jan 2023, 12:21

Zuerst ein gutes Neues!

Bei meinem 1102D bewegt sich der weiße Zeiger am Manometer nicht mehr. Der Manometer ist in Ordnung habe es getestet.
Was könnte die Ursache sein?
Danke und LG
Hans
20221231_130408.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1102d

Beitrag von Webmaster » So 1. Jan 2023, 14:15

Hi,
ein gutes neues ebenfalls.

Wie hat sich bei Dir der weiße Zeiger immer bewegt ?
Bei manchen ist der eine Zeiger für den Betriebsdruck und der andere wenn man bremst für den Bremsdruck.

Gruß



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1102d

Beitrag von woelf59 » Mo 2. Jan 2023, 08:44

Hallo Hans,
die Betriebsbremse funktioniert aber noch? Beim Loslassen des Bremspedals muss ein lautes Entlüftungsgeräusch hörbar sein.
Armaturen_MAN.JPG
Bei meinem MAN sind die Zeigerfarben zwar umgekehrt, ist aber nur vom Anschluss der Impulsleitungen abhängig. Der weiße Zeiger zeigt hier den Sytemdruck an, der rote schlägt beim Bremsen in Abhängigkeit von der Stärke der Bremsung mehr oder minder aus.
Gruß Wolfgang



Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

Re: 1102d

Beitrag von Stutztaler » Mo 2. Jan 2023, 10:06

Danke für die Info. Werde es ausprobieren. Die Bremse funktioniert noch ohne Probleme.



Benutzeravatar
DerSören
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:22

Re: 1102d

Beitrag von DerSören » Mo 2. Jan 2023, 12:33

Hi,
das Doppelmanometer sollte eigentlich mit den Zeigern die Drücke der Beiden Lufttanks anzeigen, mit dem Ersten werden alle für den Betrieb benötigten Funktionen versorgt (Betriebsbremse, Schwenkbremse, Schaltung) und der zweite ist nur für die Handbremse da!
Schwenken geht sobald der Erste Zeiger über 4 Bar zeigt, bei den 4 Bar geht dann das Überströmventil auf und der zweite Tank wird gefüllt!
Erst wenn dann der zweite Zeiger über 4 Bar Zeigt kann man los fahren, weil der Federspeicher so viel Druck zum Lösen braucht!
Wenn ein Zeiger sich nicht mehr bewegt, wird die Zuleitung vom Drucklufttank zum Manometer verstopft oder Verschlossen sein.
Abgerissen oder Undicht halte ich für unwahrscheinlich, denn dann würde es irgendwo ganz massiv Zischen.
Hast du den Bagger schon so bekommen oder ist das bei der Arbeit aufgetreten, sind sonst noch irgendwelche Probleme vorhanden?

MfG
Sören


Meine Werkzeuge:
John Deere 2030LS
Atlas 1602DK ZW
Verschiedene Motorkettensägen

Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

Re: 1102d

Beitrag von Stutztaler » Mo 2. Jan 2023, 14:11

Hallo Sören, danke für die Info.

Der Bagger steht seit ein paar Monaten und jetzt bewegt sich der Zeiger nicht mehr. Vorher war alles in Ordnung. In der Leitung zum Manometer ist eine Schnellkupplung eingebaut und es steht kein Druck an wenn man abkoppelt. Wo müßte man nach einer Verstopfung suchen? Welcher Drucklufttank ist betroffen?

Die Betriebsbremse geht noch und bremst normal. Schwenken auch kein Problem. Sonst keine Auffälligkeiten.

Gruß Hans



Benutzeravatar
DerSören
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:22

Re: 1102d

Beitrag von DerSören » Mo 2. Jan 2023, 18:11

Um zu testen welcher Kreis betroffen ist, müsstest du einfach Mal, wenn kein Druck auf der Anlage ist, den Bagger starten und Luft pumpen lassen!
Wenn sich die Nadel sehr zeitnah bewegt nach dem Start müsste es der erste Kreis sein, wenn das 1-2min dauert bis sich die Nadel bewegt, müsste es der zweite Kreis sein!
IMG_20230102_175946.jpg
Hier im Kreis sollte ist der Tank vom zweiten Kreis sein und darüber sind verschraubungen wo die Zuleitungen zum Doppelmanometer angeschlossen sind!
Der Tank ist meines Wissens in der Kabine, hinten unter dem Sitz, genauer kann ich es auch nicht sagen!
Da ich nur mit einem 1602D als Zweiwegebagger zu tun hab und wir solche Probleme noch nicht hatten!

MfG
Sören


Meine Werkzeuge:
John Deere 2030LS
Atlas 1602DK ZW
Verschiedene Motorkettensägen

Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1102d

Beitrag von woelf59 » Mo 2. Jan 2023, 20:41

Hallo,
ist der zweite Luftbehälter hier Sonderausstattung oder beim 1102 Standard? Mein 1404 hat nur einen Behälter. :( Die Trennung der Kreise macht prinzipiell Sinn um zu verhindern, dass man wegfahren kann ohne genug Luft zum Bremsen zu haben. Bei LKW Standard.
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1102d

Beitrag von Webmaster » Di 3. Jan 2023, 20:39

Ich meine, daß der zweite Behälter bei der D-Serie für den Handbremskreis war.

Gruß



Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

Re: 1102d

Beitrag von Stutztaler » Mi 4. Jan 2023, 09:27

Hallo Sören,

Du hattest Recht mit deiner Vermutung. In der Fahrerkabine kurz vor der Durchführung ist eine Hydraulikschnellkupplung in die Luftleitung zum Manometer eingebaut. Diese war komplett verrostet und es gab keinen Durchgang mehr. Nachdem dieses Problem gelöst war ging es leider immer noch nicht. Nach der Kupplung ist unterhalb der Fahrerkabine ein kurzes Rohr welches zu einen T-Stück geht ebenfalls komplett zu gewesen. Da es sich oberhalb des Drehkranzes und unterhalb der Fahrerkabine befindet war es ein Drama es auszubauen da es keinen Platz gibt und viele andere Leitungen im Weg sind. Nach 2 Stunden und mit Hilfe meines Schwagers hat es geklappt. Für den Einbau waren nochmals 2 Stunden von Nöten. Es war ein echter "Scheiß"
Jetzt geht wieder alles und beide Zeiger bewegen sich. Der rote ist der Betriebsdruck und der weiße fängt an wenn die 4 bar erreicht sind und der zweite Kessel gefüllt wird.

Danke nochmals und viele Grüße

Hans



Antworten