Volkers 1202 D

Allgemeine Dinge/Sachen
Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » Mo 16. Jan 2023, 13:34

Hallo Zusammen,

mein Name ist Volker ich bin 35 und habe mir vor etlichen Jahren einen Teil einer alten Papiermühle gekauft.
Dort baue ich immer mal fleißig in meiner Werkstatt und betreibe dort mehrere W50 im Hobby und nun hat noch ein Bagger gefehlt.

Vor kurzem (1 Woche) bin ich in den Besitz eines 1202D gekommen welcher nach meinem Dafürhalten noch einen recht guten Zustand hat.
Dazu habe ich einen Grabenräumer und einen umgebauten 50er Löffel bekommen.

Bild

und hier mal direkt neben einem meiner W50

Bild

Grüße
Volker



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Tyriustdk » Mo 16. Jan 2023, 17:20

Schaut doch ganz gut aus. Der Lack am Oberwagen sieht auf den Bildern ja traumhaft aus.



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » Mo 16. Jan 2023, 22:49

Danke den hat der Vorbesitzer schon einmal aufgefrischt.

Folgende Frage habe ich:
ich möchte gerne von einem Löffel auf einen Greifer mit Drehservo umbauen.
Die Anschlüsse am Arm habe ich alle.

1. Wie setze ich den Zylinder für den Löffel außer Betrieb und dafür die beiden Anschlüsse für den Greifer?
2. wie steuere ich die Drehservo an?


Grüße
Volker



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Tyriustdk » Di 17. Jan 2023, 00:12

Also mein 1302D hat oben am Löffelstiel einen Kugelhahn. Über diesen kann ich zwischen Greifer und Löffel wechseln.
Der Rotator wird dann über die beiden Knöpfe am rechten Joystick bedient. Öffnen und schließen sind ebenfalls auf dem rechten Joystick. Einfach nach rechts und links, worüber zuvor der Löfel bedient wurde.



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » Di 17. Jan 2023, 07:38

Grüß dich,

Bild

ich nehme an oben an dieser Verteilung fehlt mir ein bzw. zwei Kugelhähne. Ich hab irgendwo ein Bild gesehen wo dort oben ein Kugelhahn angebaut war.

Und ja mein rechter Joystick hat 2 Knöpfe dran die aber nicht mehr gängig sind. Die sehen so aus, als ob sie elektronisch etwas steuern. Ich hab mir dieses annoligno bestellt für 1202 D ... leider ist dort keine Beschreibung der Funktionen oder eine Art Umbauanleitung von Löffel auf Greifer enthalten.



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Tyriustdk » Mi 18. Jan 2023, 20:48

Ja genau direkt hinter der Verteilerleiste sitzt bei mir der Absperrhahn.
Sollten die Taster am Joystick bei dir nur mechanisch kaputt sein, gibt es diese auch noch neu für kleines Geld zu kaufen.



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » Do 19. Jan 2023, 12:56

Grüß dich,

ich bin gerade noch dabei einen LKW fertig zu bauen und hab den Bagger erstmal zum abtrocknen in die Halle gestellt. Das mit dem Absperrhahn steht schon auf meiner Liste.

Wegen den Tastern hast du dort einen Link? wo ich mal schauen könnte ... es fehlt bei mir auch das Kabel was am Joystick entlang geht ... laut Zeichnung sollte da eines sein.

ich hoffe das ich im Februar anfangen kann an dem Atlas zu bauen und noch einige Punkte instand zu setzen.

Grüße
Volker



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Tyriustdk » Do 19. Jan 2023, 14:39

Hast eine PN.



Volker87
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Volker87 » Do 19. Jan 2023, 14:57

Es geht hier im Grunde um die Nummer 2 im gesamten.

Bild

Nächste Frage, die Diffs vom Bagger und das Verteilergetriebe sind gesperrt oder? ... kann man dort separat entsperren oder?
Ich merke wenn ich um die Kurve fahre wie die Räder radieren.
Bzw. man sieht es auch auf der Straße.

Grüße
Volker



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von woelf59 » Do 19. Jan 2023, 18:58

Hallo Volker,
ich vermute mal, dass dein Bagger keine Sperrdifferentiale hat und das Verteilergetriebe hat kein Differential. Habe auf den Bilder gesehen, dass du auf einer Achse eine Mischbereifung hast. Das Radieren kann dann auch von den unterschiedlichen Raddurchmessern kommen. Ich hatte auch auf meinem Bagger eine Mischbereifung aus 3 x 9.00 er und und 5 x 10.00 Reifen, hat beim Fahren auf Asphalt ganz schön gedröhnt. Im Gelände hat man nichts gemerkt. Habe jetzt auf gebrauchte 10.00 er Reifen mit weitgehend gleicher Profiltiefe umgebaut. War aber seitdem nicht mehr auf der Straße um zu testen ob es besser ist.
Gruß Wolfgang



Antworten