Bremse Atlas 1304

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
MB1304
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 04:53

Bremse Atlas 1304

Beitrag von MB1304 » Mo 11. Nov 2013, 21:33

Hallo zusammen,

wollte mal Fragen was die Bremse eines Atlas 1304 (BJ1990) kann. Ich wohne auf der Schwäbischen Alb und würde den Bagger gerne ins Tal fahren. Der Höhenunterschied beträgt ca. 300m. Laut Handbuch soll man Gefällstrecken bei maximaler Motordrehzahl fahren. Wahrscheinlich hängt das mit dem Hydrostaten zusammen der im Schleppbetrieb auf Nullförderung geht. Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären? Ich muss also die gesamte Gefällstrecke auf der Fahrbremse bremsen. Wie ist diese Belastung einzuschätzen? Auf der einen Seite ist man zwar ziemlich langsam unterwegs. Auf der anderen Seite wiegt der Bagger 13t die weggebremst werden müssen. Da es ja keine Motorbremse im herkömmlichen Sinne gibt, kann ich die Belastung der Bremse nicht einschätzen. Gibt es Erfahrungswerte wie stark die Fahrbremse bei solchen Gefällstrecken belastet wird?

Gruß Volker



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Bremse Atlas 1304

Beitrag von Webmaster » Mo 11. Nov 2013, 22:06

Hi !
Bei Deinem Bagger müßte schon ein Fahrbremsventil eingebaut sein. Dieses könnte bei Talfahrt etwas verzögern, ersetzt aber nicht Deine Betriebsbremse. Dieses verhindert auch, daß Füllungsmangel im Fahrmotor entsteht.
Denke aber, daß die Bremse gut dimensioniert ist und das aushält. Wie lang ist denn ca. die Strecke ?

Gruß



MB1304
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 04:53

Re: Bremse Atlas 1304

Beitrag von MB1304 » Mi 13. Nov 2013, 21:13

Hallo,

die Gefaellstrecke ist ca 5km lang.

Gruss Volker



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Bremse Atlas 1304

Beitrag von Webmaster » Mi 13. Nov 2013, 21:48

Hast Du schon mal probiert, etwas Gefälle mit dem Bagger zu fahren ? Wie reagiert der Fahrmotor ? Bremst er etwas mit ?

Gruß



Antworten