Bio-Plempe im Diesel schädlich für Deutz-Motoren?

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Bio-Plempe im Diesel schädlich für Deutz-Motoren?

Beitrag von HeinSixtyNine » Sa 25. Jan 2014, 12:53

Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob der beigemischte Biodieselanteil im Dieselkraftstoff, der ca. 7-10 Prozent beträgt, auf Dauer schädlich für ältere Deutz-Motoren wie z.B. F4L 912 oder F4L1011 ist?
Ich habe herausgefunden, dass im benachbarten Holland zumindest bei Markentankstellen keine Bioplempe beigemischt ist.

Grüße,

Hein



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Bio-Plempe im Diesel schädlich für Deutz-Motoren?

Beitrag von weissnich » Sa 25. Jan 2014, 13:29

biodiesel kann auf dauer die gummidichtungen "anfressen" also eher dem einspritz-/kraftstoffsystem schaden zufügen.. an unserem alten deutz trecker waren bisher nur die krafstoffleitungen opfer der beimischung..
in deutschland belibt einem wohl nur aral super diesel wenn man den biokram nicht haben will.. ;)



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Bio-Plempe im Diesel schädlich für Deutz-Motoren?

Beitrag von HeinSixtyNine » So 26. Jan 2014, 11:12

Danke für den Tipp. Dann bezahl' ich lieber 10 Cent mehr pro Liter. Kraftstoffschläuche sind schnell und günstig gewechselt, aber bei der Einspritzpumpe kann es schon mal teurer werden.

Grüße



Antworten