Schmierfett für die Gelenke

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
MB1304
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 04:53

Schmierfett für die Gelenke

Beitrag von MB1304 » So 2. Feb 2014, 20:09

Hallo zusammen,

bin gerade dabei alles für den Frühlingscheck für meinen Atlas 1304 BJ 90 vorzubereiten. Bei der Wahl des Schmierfettes für die Gelenke wollte ich mal nachfragen was Ihr so benutzt. Ich habe auf diversen Fettherstellerseiten die einzelnen Fette verglichen. Das Problem ist, dass irgendwie alle Fette "einen hochbelastbaren" Schmierfilm zu Verfügung stellen. Auf der einen Seite ist mein Atlas 1304 sicherlich kein Eurofighter. Da ich aber gerade kein Fett im Haus habe, ist es egal was ich bestelle. Folgende Fette habe ich in die nähere Auswahl genommen.

Ravenol Merzweckfett mit MoS2
Ravenol LKW Fett blau
Fuchs Renolit FLM2
Liqui Moly KP2K-30 Lube Shuttle

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Fetten?

Was benutzt Ihr für einen Schmierstoff für den Drehkranz? Laut Atlas soll man hier ein spezielles Haftschmierfett verwenden? Ist das nötig? Ich kenne solche Schmierfette von Motorradketten. Da macht das ganze aufgrund der Umfangsgeschwindigkeiten und den damit verbundenen Fliehkräften auch Sinn. Die Umfangsgeschwindigkeiten am Drehkranz hätte ich im Vergleich zur Motorradkette als eher gering eingeschätzt. Riskiere ich beim Schmieren des Drehkranzes mit einem oben genannten Fett Zahnausfall? Oder schmiert Ihr euren Drehkranz auch schon jahrelang mit handelsüblichen Fett?

Wo wir gerade bei den Schmierstoffen sind wollte ich noch nach Erfahrungen mit dem Motoröl fragen. Ich würde ein maximal teilsynthetischen 15W40 Öl einfüllen. Gibt es hier Erfahrungen?

Gruß Volker



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Schmierfett für die Gelenke

Beitrag von MB_Chris » Mo 3. Feb 2014, 10:10

Hallo Volker,

mit diesem Schmierfett habe ich sehr gute Erfahrungen an meinem Bagger gemacht:

Lithogrease 2B DIVINOL Schmierfett [/b]

Dabei handelt es sich um ein walkstabiles Lithiumkomplexseifenfett. Zuvor habe ich das Mehrzweckfett von DIVINOL verwendet, welches aber bei weitem nicht so standhaft war.
Ganz nach dem Motto: "Gut geschnmiert, ist halb geschafft" ;) ist es mir hier auch wert, preislich etwas tiefer in die Tasche greifen zu müssen.

Beim Motorenöl fahre ich an meinem 1304 Mobilbagger (Bj. 1992) ein 15W40. Damit habe ich auch bei kalten Temteraturen keine Probleme. Normal läuft der Bagger bei mir mindestens 5 min warm. Die ersten Schaufeln werden dann noch langsam geladen, bis auch das Hydrauliköl etwas warm geworden ist.

Gruß
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Schmierfett für die Gelenke

Beitrag von Webmaster » Mo 3. Feb 2014, 20:16

Wir haben ein Fuchs Renolit Schmierfett (genauen Typ weiß ich jetzt aber nicht) und sind sehr zufrieden damit. Dieses ist auch geeignet für hochbelastete Lager.

Ich schmier auf meinen Drehkranz immer das obige Fett und hatte noch keine Probleme. Der einzige Nachteil ist, wenn man davon zuviel aufträgt, sieht der Oberwagen aus wie S.. :lol: .

Auf Arbeit haben wir immer so ein Drahtseilspray. Da steht auch darauf, daß es für Drehkränze geeignet ist.

Ich hab für meine Deutz Motoren ein normales 15W40 Motoröl und Sie laufen und laufen.

Gruß



oliver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Schmierfett für die Gelenke

Beitrag von oliver » Mo 3. Feb 2014, 21:21

Hallo,

ich schließe mich den anderen an.
Für den Motor ein gutes 15W-40, nehme von Meguin das 15W-40 HD C3, welches
viele Freigaben im LKW Sektor hat.

Für die Schmierung der Gelenke nehme ich seit geraumer Zeit nur noch hochwertige Fette mit Mos2.
Haben gute Notlaufeigenschaften und halten sehr lange an den Schmierstellen.
Nachteil bei dem dunklen Fett ist das schmutzige Aussehen rund um die Schmierstellen, die sich
aufgrund des Mos2 auch schlechter abputzen lassen. Aber der Bagger freut sich......

Gruß
Oliver



Antworten