Danke für die Aufnahme

Allgemeine Dinge/Sachen
turbotoni88
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 19:38

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von turbotoni88 » So 23. Mär 2014, 20:20

das muss ich morgen gleich mal ausprobieren. aber erst den rücklaufschlauch vom drehmotor rein machen. der ist kaputt



oliver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von oliver » So 23. Mär 2014, 22:38

Hallo,

die Umschaltung Straße/Gelände erfolgt über einen Hebel am Getriebe, der durch den Fahrerhausboden betätigt wird.
Am besten nimmst Du eine solide ausreichend lange Eisenstange, schmierst über den Abschmiernippel
die Welle vom Hebel zum Getriebe gut ab und schmierst auch leicht die Öffnung des Hebels oben ein.
Das ganze geht nämlich trocken noch unbequemer und schwerer.
Dann empfehle ich Dir, die Umschaltung nur in ebenem Gelände, am besten auf der Straße durchzuführen.
Es kann nämlich passieren, das Du den Gang zwar hinaus bekommst, den anderen aber nicht mehr hinein, wenn Du gerade ungünstig stehst.
Dann ist es auf der Straße eben leichter sich mit dem Löffel ein paar Zentimeter zu bewegen um eine
Verzahnung wieder zu finden.
Um den Hebel zu betätigen, musst Du ihn erst etwas vom Getriebe weg ziehen, also nach außen.
Dann mit Nachdruck nach vorn oder hinten drücken und dann wieder zum Getriebe hin bewegen.
Weiterhin würde ich nach der Betätigung die Stange immer wieder sofort hinausziehen, vergisst man schon
mal schnell und beim nächsten drehen des Oberwagens brauchst Du wieder eine neue......

Gruß
Oliver



turbotoni88
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 19:38

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von turbotoni88 » Mo 24. Mär 2014, 11:29

das mit dem hebel hab ich jetzt hinbekommen. am besten man ist zu zweit dann kann einer mit dem fahrhebel etwas spieln und der andere stellt unten um. funktioniert. umschaltung im fahrerhaus übers ventil funktioniert auch. nur scheint die bremse vorne rechts etwas fest zu sein. im größten strassengang will er rückwärts nur sehr schwer fahren. wenn ich die räder anhebe lässt sich dieses nicht drehen von hand



oliver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von oliver » Mo 24. Mär 2014, 12:52

Hallo,
liegt meist an festen bzw. schwergängigen Radzylindern.
Selten kann man die alten noch mal aktivieren.
Die FAG / FTE Nummer für den Zylinder lautet R6503A1
Habe zwar den 1202, aber die alten 1202 und 1302 Bagger hatten die gleichen Achsen verbaut.
Der Austausch ist schon mit etwas Aufwand verbunden, geht aber.
Das Entlüften kann sich etwas mühsam gestalten, wenn Du Fragen hast schreib einfach.

Gruß
Oliver



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von Webmaster » Mo 24. Mär 2014, 18:45

Hi !
Man kann es mal probieren mit dem aktivieren. Hab meinen damals hingebracht und bei den anderen auch gleich neue Dichtsätze verbaut.
Ansonsten kann man se überholen lassen. Neu hat se vor zwei Jahren auch noch gegeben. Hat aber einer um die 300 Euro gekostet.

Wenn Du Fragen zum Austausch hast, einfach melden.

Gruß



turbotoni88
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 19:38

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von turbotoni88 » Mo 24. Mär 2014, 22:52

bekommt man eigentlich noch irgendwo teile her? bzw wo?



oliver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von oliver » Di 25. Mär 2014, 00:40

Hallo,

die Zylinder hab ich bei Atlas für 120,- Euro netto pro Stück bekommen, sind zwar ein Nachbau,
funktionieren aber prima. Selbst für die FAG hab ich nur ca. 180,- Euro netto im Zubehör bezahlt.

Teile gibt es noch recht viel bei Atlas Original in den Niederlassungen, ansonsten noch gute
Restbestände im Zubehör für Lkw und Land- oder Baumaschinen Ersatzteilhandel. Z. b. von Wabco, Grau, Knorr usw.

Hab Deinen Bagger bei den Kleinanzeigen von E... gesehen, willst Du wieder verkaufen?

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von Webmaster » Di 25. Mär 2014, 09:23

Ah ok, das ist ja nicht mal so teuer.
Für die alten Bagger gibts wirklich noch viele Teile.

Gruß



turbotoni88
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 19:38

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von turbotoni88 » Di 25. Mär 2014, 11:30

hab ihn spaßhalber mal rein mal sehn ob überhaupt jemand interessiert ist an solchen geräten. werde ihn aber nur hergeben wenn jemand nen richtig guten schlepper dafür bietet



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von Webmaster » Di 25. Mär 2014, 16:50

Nach einer Woche willst na schon wieder evtl verkaufen ?
Wär eigentlich schade drum :-(. Kann ma doch immer mal gebrauchen :-).

Gruß



Antworten