Technik im Atlas Bagger

Allgemeine Dinge/Sachen
Atlas1304
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:21

Technik im Atlas Bagger

Beitrag von Atlas1304 » Sa 5. Apr 2014, 19:01

Hallo Forenmitglieder,

ich bin sehr interessiert an der Technik von Mobilbagger.
Vorallem der Atlas 1404 mit dem Luftgekühlten Motor der bis 1996/97 auf dem
Markt war gefällt mir sehr gut. Jetzt bin ich aber sehr neugierig wie die Technik in diesen Baggern war.
Dazu kommen mir einige Fragen die ich euch hier stelle in der Hoffnung, dass sie mir jemand beantworten kann.
Wie ist es möglich, dass die Bagger angetrieben wurde? Funktioniert das alles Hydraulisch?
Wie funktionieren die Joysticks? Sind diese Hydraulisch oder Elektrisch?

Bitte verzeiht mir meine Aussprache. ICh hab keine Ahnung wie die Fachausdrücke dafür lauten.
Lg Atlas1304



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Technik im Atlas Bagger

Beitrag von Webmaster » Sa 5. Apr 2014, 20:40

Hallo !
Ja, das waren eigentlich sehr gute Bagger. So 96 rum wurden se ja dann auf wassergekühlte Deutz Motoren umgestellt.
Ich probier mal Deine Fragen zu beantworten:

Die Bagger werden hydraulisch angetrieben, d.h. der Motor treibt eine Hydraulikpumpe an und diese liefert den Druck an den Steuerblock. Sobald Du dann das fahren ansteuerst geht der Druck weiter über die Drehdurchführung zum Fahrmotor, welcher an ein Getriebe angeflanscht ist. Dieses Getriebe kann man auch nochmal schalten in Schnellgang, Geländegang und Kriechgang.

Die Joysticks im 1404 werden über eine Pumpe mit Hydrauliköl versorgt. Sobald Du den Joystick betätigst geht das Öl zum Steuerblock und da wird dann hydraulisch das Steuerventil betätigt.

Gruß



Atlas1304
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:21

Re: Technik im Atlas Bagger

Beitrag von Atlas1304 » Sa 5. Apr 2014, 20:52

Danke für deine schnelle Antwort!
Heißt das dann, dass in diesen Baggern nichts
elektrisch gesteuert wird?



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Technik im Atlas Bagger

Beitrag von DanielB » So 6. Apr 2014, 10:26

Die Bagger dieser Baujahre hatten wenn mich nicht alles täuscht schon seit einiger Zeit
die "AWE4-Technologie" und somit auch einen "Computer"...

also wenn man den so nennen konnte. Es wurde elektronisch gesteuert das zur Verfügung stehende Öl, welches die Pumpe auf Druck gebracht hat so verteilt und geregelt, dass man mindestens vier Bewegungen gleichzeitig ausführen konnte ohne das eine der vier dadurch langsamer geworden wäre, was bei unseren alten Möhrchen halt der Fall ist.

Hier auch mal ein link zu dem damaligen Prospekt:

http://www.atlas-hydraulikbagger.de/Dow ... 2-1994.pdf

Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.
Bin halt eher mit älteren Atlas Modellen vertraut.


Einen lieben Gruß,

Daniel



Atlas1304
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:21

Re: Technik im Atlas Bagger

Beitrag von Atlas1304 » So 6. Apr 2014, 10:37

Achso dafür steht also das "04"
Solangsam geht mir ein Licht auf :D
Aber die Computertechnik ist ziemlich gering
und man kann vieles selbst richten oder?



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Technik im Atlas Bagger

Beitrag von DanielB » So 6. Apr 2014, 18:39

Moin,

also die Technik ist wirklich übersichtlich.
Das mit dem Computer war doch recht übertrieben von mir...
es ist eher eine Steuerelektronik.

Planst du denn dir einen Bagger zuzulegen?

Einen lieben Gruß,

Daniel



Atlas1304
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:21

Re: Technik im Atlas Bagger

Beitrag von Atlas1304 » So 6. Apr 2014, 18:55

Nunja dann ist es was anderes :D
In 3-4-5 Jahren vllt :D
Bin erst 17 aber will mir so ein Traum aufjedenfall mal erfüllen.
Aber mich interessiert in erster Linie einfach diese unfassbare
Technik!



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Technik im Atlas Bagger

Beitrag von Webmaster » So 6. Apr 2014, 20:43

Ein bißchen Elektronik ist schon verbaut bei den Baggern, aber es hält sich noch einigermaßen in Grenzen.

Wenn Du gerne schraubst, dann sind für Dich die 1302 Serien genau richtig. Da kannst sehr viel selber machen und Teile bekommt man auch noch gut her.

Gruß



Atlas1304
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:21

Re: Technik im Atlas Bagger

Beitrag von Atlas1304 » So 6. Apr 2014, 21:22

Nene :)
Wenn überhaupt nen 1304 von der Vorgänger Serie oder eben nen 1404 :



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Technik im Atlas Bagger

Beitrag von Webmaster » So 6. Apr 2014, 21:28

Ok :D :D .



Antworten