Kaufempfehlung Atlas Radlader 52c oder 52d

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Kaufempfehlung Atlas Radlader 52c oder 52d

Beitrag von HeinSixtyNine » Mo 21. Apr 2014, 13:09

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen AR 52 zulegen und bräuchte mal bitte Erfahrungsberichte bzw. eine Kaufempfehlung für diese Radlader.

Sollte man sich lieber 'nen 52c oder den 52d kaufen? Vorteile vom c sollen der robuste 3-Zylinder und die mechanische vor-rückwärtsschaltung sein. Nachteil soll laut dem Atlashändler die Ersatzteilversorgung sein.
Vorteil beim d soll der Komfort und die Handhabung sowie ein noch gutes Ersatzteilangebot sein. Nachteile sollen der anfällige 4-Zylindermotor und teilweise die Elektrik/Elektronik sein.

Die zur Zt. angebotenen Radlader haben ca. 8000-10000 Stunden gelaufen. Ich habe auch schon mal gehört, dass die Hydraulik bei dieser Betriebsstundenzahl und vor Allem bei heissem Öl schlapp wird.

Grüße

Hein



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Kaufempfehlung Atlas Radlader 52c oder 52d

Beitrag von Webmaster » Mo 21. Apr 2014, 16:45

Hi !
Ich selber würde für mich daheim den 52C vorziehen, schon allein wegen dem 912er Deutz Motor :D .
Bei der Stundenzahl, kann natürlich schonmal sein, daß die Pumpe oder Fahrmotor verschlissen sind. Da hilft nur ausgiebig das Gerät mal zu testen bis es warm ist.

Gruß



Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: Kaufempfehlung Atlas Radlader 52c oder 52d

Beitrag von Tobias » Mo 21. Apr 2014, 20:28

Hallo,

In meiner Zeit als Mechaniker in nem Pflasterbaubetrieb hatten wir 7 Radlader
52 C , die meisten mit Betriebsstunden über 21000 :-)

Diese Lader sind sehr robust...

Die Fahrpumpen und Motoren machten eigentlich wenig Probleme, gelegentlich war die kleine
Pumpe der Arbeitshydraulik auszutauschen, aber die gibts günstig im Zubehör ;-)

-Schwachstellen sind bei diesen Stundenzahlen gelegentlich häufige Öl-Lecks in den Leitungen
und Elektrikprobleme durch harte poröse Kabel.
-Man sollte auch auf das Zentralgelenk achten, das es nicht zu stark ausgeschlagen ist
(der Vorderwagen kommt einem dann sehr entgegen beim Schaufel abdrücken)...Ersatzteile dafür sauteuer.

Der Motor vom 52 d dürfte ein 1011 sein, Vorsicht, der braucht meines Wissens alle 4000 Stunden
einen neuen Zahnriemen!!
Vorteile beim 1011 ist die Luft Öl Kühlung und der damit verbundene Wärmetauscher in der Kabine,
dadurch entfällt die nervige Dieselstandheizung und im Winter ists schön warm ;-)

Ich würde ausgiebig testen und alles warm fahren, weil die meisten Fehler treten wirklich nur
auf wenn die Lader richtig auf Betriebsttemperatur sind!!

Viel Erfolg bei der Suche und dann viel Spaß mit dem neuen Lader

Gruß



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Kaufempfehlung Atlas Radlader 52c oder 52d

Beitrag von HeinSixtyNine » Mo 21. Apr 2014, 22:16

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße,
Hein



Antworten