LANZ FB Friedhofsbagger mit Atlas AL 405 / Bauernlader

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
regenerat
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 17:57

LANZ FB Friedhofsbagger mit Atlas AL 405 / Bauernlader

Beitrag von regenerat » Do 8. Mai 2014, 19:54

Hallo zusammen,

bei der Internet Suche zum Thema Atlas AL 405, bin ich auf diese Seite und das Forum gestoßen.
Nachdem ich nun einiges gelesen habe, denke ich, dass ich mit meinen Fragen hier genau richtig bin.
Leider hab ich über die Forumssuche noch nichts passendes gefunden, daher hier mein Anliegen.

Ich interessiere mich für einen LANZ FB, dies ist ein sogenannter Friedhosbagger.
Am Lanz ist ein Atlas AL 405 Ausleger montiert. Wie ich bei meiner Internet Suche herausgefunden habe wurden diese Ausleger auch als sogenannter Bauernlader zum Heckanbau an einen Trecker angeboten.

Wie bei Friedhofsbaggern anscheinend meistens üblich, hat er nur eine Vorrichtung um Zweischalengreifer zu betreiben.
Ich würde alternativ aber auch gerne Löffel montieren.
Im Internet habe ich nun Bilder zum Atlas AL 405 gefunden, wo auch Löffel an diesem Arm montiert sind. Es wird dann ein weiterer Zylinder montiert, eine Halterung am Ende des Arms, an dem der zusätzliche Zylinder endet und an dem der Löffel montiert ist. Leider kenne ich noch nicht die genauen Bezeichnungen der einzelnen Teile die ich hier beschreibe, daher verzeiht mir mein laienhafte Beschreibung.
Der zusätzliche Zylinder scheint an eine der beiden Hydraulikkreisläufe für den Zweischalengreifer angeschlossen zu werden.
Auf den Bilder sieht man das eine Abzweigung in eine der Leitungen eingebaut ist.
Diese Abzweigung gibt es bei dem LANZ FB mit Atlas AL 405 nicht, es müßte also ein T-Stück in die Leitung.

Nun meine Fragen an euch.

Es sollte doch möglich sein den AL 405 vom LANZ FB, sofern man den Zylinder, die Löffelhalterung und einen Löffel bekommt, diesen auch mit dem Löffel zu betreiben?
Oder spricht da irgendwas gegen, was ich nicht überblicke?
Die T-Stücke in die Hydraulikleitung müßte man natürlich auch noch einbauen.
Ist das als Hobbyschrauber machbar?

Habt ihr eine Idee wo ich passende Teile, Zylinder, Löffel und Halterung für einen Atlas AL 405 bekommen kann, hat jemand von euch evtl. passende Teile zu Verkaufen?

Hat einer evtl die genaue Teile Bezeichnung der fehlenden Teile, so das ich besser danach suchen kann?

Passen evtl. nicht nur spezielle Zylinder, bzw. Löffel und Halter an den AL 405, sondern auch Teile von anderen Modellen, so das ich meine Suche ausweiten kann?

Ich würde mich über Unterstützung freuen.
Ich bin ganz neu im Thema, daher fehlt mir noch ganz viel wissen, welches ich mir aber z.B. auch über euer Forum aneignen will.

Schönen Gruß
Ronald



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: LANZ FB Friedhofsbagger mit Atlas AL 405 / Bauernlader

Beitrag von Webmaster » Do 8. Mai 2014, 21:26

Hallo Ronald !
Erstmal danke für Deine Anmeldung.

Hast Du von dem Bagger ein Bild ? Es gab Bauernlader, die konnte man nur mit Greifer betreiben und manche konnte man umbauen. Dies erkennt man daran, daß am Knickarm eine Vorrichtung für nen Zylinder angeschweißt ist und unten am Arm ist noch eine zweite Bohrung, wo die Umlenkstangen befestigt werden.
Soviel ich weiß, müßte dies der AL 405 haben.
Für den Zylinder zum betätigen kannst Du einen Kugelhahn einbauen, wo Du dann umschalten kannst, zwischen Greifer und Löffel. Ist keine große Sache, bekommt auch jeder Laie leicht hin. Wenns soweit ist, kann ich Dir gerne ein paar Bilder schicken, wie man es anschließt.

Wegen Teile hilft nur immer wieder im Internet suchen.
Natürlich kannst Du auch einen Zylinder besorgen und versuchen Dir die Umlenkung selber herzustellen, bzw. herstellen lassen. Als Vorlage kann man es ja vom Bagger abschauen. Da benötigst Du die zwei seitlichen Hebel und die Druckschwinge oder auch Umlenkhebel genannt zwischen Löffel und Löffelzylinder.

Gruß Daniel



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: LANZ FB Friedhofsbagger mit Atlas AL 405 / Bauernlader

Beitrag von Webmaster » Do 8. Mai 2014, 21:35

Hier hab ich mal zwei Bilder gefunden, wie so etwas beim AL 405 aussieht.
Dateianhänge
AL 405.jpg
Quelle: www.technikboerse.com
AL 405.jpg (130.78 KiB) 7400 mal betrachtet
AL 405 2.jpg
Quelle: www.proplanta.de
AL 405 2.jpg (77.77 KiB) 7400 mal betrachtet



regenerat
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 17:57

Re: LANZ FB Friedhofsbagger mit Atlas AL 405 / Bauernlader

Beitrag von regenerat » Mo 12. Mai 2014, 13:27

Hallo zusammen,

@ Daniel
Vielen Dank für Deine Schnelle Antwort.
Die Bilder zeigen genau den Arm den der besagte AL 405 auch hat.

Es sollte also möglich sein einen Löffel samt Löffelkippzylinder und den passenden seitlichen Hebeln und der Druckschwinge (Umlenkhebel) zu installieren.

Jetzt ist nur die Frage wo bekomme ich die Teile her.
Ich habe leider weder Ersatzteilnummern, noch die Maße von den Teilen die ich benötigen würde.
Ohne diese Informationen ist eine Suche im Internet aber ziemlich aussichtlos, denke ich.
Ich habe bis jetzt bei der Suche nach Teilen für einen AL 405 keinen Erfolg gehabt.

Falls jemand Die Ersatzteilnummern hat oder die Maße kennt, wäre es klasse wenn er sie mir zur Verfügung stellen würde.
Wenn jemand zufällig die entsprechenden Teile zu verkaufen hat, bitte anbieten.

Danke und Gruß
Ronald



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: LANZ FB Friedhofsbagger mit Atlas AL 405 / Bauernlader

Beitrag von Webmaster » Mo 12. Mai 2014, 20:55

Hi !
Ja genau, das sollte klappen. Der Umlenkhebel sieht vom AL 405 genauso aus wie der vom AL 402. Evtl. findest Du ja, auf diesem Wege etwas. Hydraulikzylinder kannst Du ja dann einen bei nem Hydraulikhändler kaufen. Der wurde beim AL 402 bei manchen Typen etwas weiter oben befestigt und ist dadurch länger.

Gruß Daniel



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: LANZ FB Friedhofsbagger mit Atlas AL 405 / Bauernlader

Beitrag von DanielB » Mi 14. Mai 2014, 22:06

Hey Roland,

ruf doch einfach mla bei Atlas von der Wehl oder Tecklenborg an.
Zumindest bei von der Wehl sollten die dir irgendwie weiterhelfen können.
Die haben eine große Sammlung von Ersatzteillisten und Prospekten.

Einen Versuch ist es wert. :D

Lieben Gruß aus Köln,

Daniel



Antworten