ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Allgemeine Dinge/Sachen
Privateer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 11:59

ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von Privateer » Mo 18. Aug 2014, 15:28

Da ich keine Abschleppstange für meinen 1102 d besitze, habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich mit dem Bagger auf der Straße fahren muss. Sollte der Bagger mal ausfallen, kann mir niemand helfen.
Dann wird es richtig teuer!
Darum möchte ich hier, im Forum mal anfragen ob jemand eine Stange für mich hat? Bzw. welche Stange ich alternativ benutzen kann?
Z.B. wird zur Zeit eine Abschleppstange von einem 1302 C angeboten, ob sie wohl passt???



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1102 d abschleppen

Beitrag von Webmaster » Di 19. Aug 2014, 14:42

Hi !
Ich schau heut Abend oder morgen mal nach und geb Dir bescheid.

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1102 d abschleppen

Beitrag von Webmaster » Di 19. Aug 2014, 22:33

Die Abschleppstange paßt laut Ersatzteilliste. Du brauchst aber zu der Stange noch zusätzlich die Lenkstange. Diese kannst Du einmal an der Abschleppstange und einmal am Achsschenkel befestigen, dann kannst Du am Fahrwerk nen Kugelhahn umstellen und somit lenkt der Bagger automatisch mit und Du brauchst nichtmal einen zweiten Mann dafür.

Wenn Du mehr Infos dazu benötigst, kannst Du Dich gerne melden.

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von Webmaster » Do 15. Feb 2018, 18:32

Ich hab mal für Alex das alte Thema herausgeholt und den Titel etwas abgeändert.

Anbei hab ich mal ein paar Bilder von der Abschleppeinrichtung.

Die Lenkstange für die Abschleppeinrichtung hat eine Gesamtlänge von 70cm und einen Augenabstand von 64cm, wenn diese ganz eingeschraubt ist. Eine Seite kann man herausdrehen, damit man den Gleichlauf einstellen kann. Der Durchmesser der Augen ist 25mm
Dateianhänge
Abschleppeinrichtung Lenkstange.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von Webmaster » Do 15. Feb 2018, 18:36

Die Abschleppstange selber ist 195cm lang.
Vorne ist der Durchmesser von der Bohrung für das Zugmaul 40mm und hinten für das Baggerkreuzgelenk 35mm.
Dateianhänge
Abschleppeinrichtung Stange 4.jpg
Abschleppeinrichtung Stange 1.jpg
Abschleppeinrichtung Stange 2.jpg
Abschleppeinrichtung Stange 3.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von Webmaster » Do 15. Feb 2018, 18:38

An der Schleppstange selber ist eine Stütze befestigt, womit man die Höhe, welche man fürs Zugmaul benötigt einstellen kann, so daß man keinen zweiten Mann zum halten benötigt
Dateianhänge
Abschleppeinrichtung Stütze.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von Webmaster » Do 15. Feb 2018, 18:40

Hier noch die Aufnahme am Bagger, sowie das Kreuzgelenk selber, welches zwischen Bagger und Abschleppstange verbaut ist.
Ich meine bei der D-Serie sieht die Aufnahme am Bagger, sowie das Gelenk etwas verändert aus.
Dateianhänge
Abschleppeinrichtung Aufnahme am Bagger.jpg
Abschleppeinrichtung Aufnahme Stange.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von Webmaster » Do 15. Feb 2018, 18:46

Anbei hab ich noch einen Auszug aus der Bedienungsanleitung vom AB 1202D.
Darin steht nur verbinden mit dem E-Kabel. Weiß einer, ob man damals die Bremse auch mit anschließen mußte ? Ich wüßte jetzt nicht, daß mein Bagger einen Anschluß für die Bremse hat.
Dateianhänge
Abschleppeinrichtung Anleitung.jpg



Alexander
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:50
Wohnort: Frankreich/Elsass

Re: ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von Alexander » Do 15. Feb 2018, 22:44

Hallo,
ich bin der besagte Alex :)
also ich füge mal Bilder von meinen 1302D dazu.
Da ist unter der Kabine ein Anschluss für Druckluft, das wird wohl der Bremsleitungsanschluss sein um das Zugfahrzeug zu verbinden.
Und daneben ist auch ein Elektrostecker, allerdings mit Gegenstück drin.
Sieht auf den ersten Blick so aus wie ein Stecker von einem KFZ-Anhänger.
Evtl muss man das Gegenstück rausziehen und dann da ein Stecker mit Kabel zum Zugfahrzeug reinstecken?
Dateianhänge
IMG_20180210_135045.jpg
IMG_20180210_135055.jpg



Benutzeravatar
thomas1602
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:59

Re: ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von thomas1602 » Fr 16. Feb 2018, 00:27

Hallo.
Bei meinem 1602k ist das auch so.druckluftanschluss unter der Kabine für externe druckluftversorgung und eine 7 Polige anhängedose für die Ansteuerung der lichtanlage durch das zugfahrzeug.nur das Zugmaul für die apschleppstange sieht bei mir anders aus.
Grüsse



Antworten