ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Allgemeine Dinge/Sachen
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von weissnich » Fr 16. Feb 2018, 12:25

mein 1202 hat die 7polige und daneben ein bremsventil wie es normal an anhängern verbaut ist.. ich denk sone fuhre ohne bremse ist nicht ganz angenehm.. :o - man kann am ventil aber auch die bremse drucklos schalten, so das eben das ding ohne hinterherrollt, dann solte man aber sehr langsam fahren denk ich.. ;)



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von Demian » Fr 16. Feb 2018, 12:40

Hallo Zusammen,
bei aller Sorgfalt um dem Bagger wird das mögliche Zugfahrzeug vergessen. Um ein Bagger schleppen zu können muss ein Zugfahrzeug eine Einleitungsbremsanschluss und einen offenen Kasten haben. Ein Traktor mit der Zugkraft und Luftanschluss hat meistens eine Kabine, was dann im Weg wäre.
Aber das Tema begann um einen Bagger aus einer Panne zu bewegen um Kosten zu vermeiden. Dazu sollte der Begriff des Schleppens auf Abschleppen geändert werden, da es dann andere Bestimmungen gibt. Ich denke das dafür eine Rangierkupplung an der Frontplatte des Unterwagen montiert wird, in der eine normale Abschleppstange befestigt wird. Ein zweiter Fahrer ist dann notwendig, aber ein Schleppwagen führst Du mit einem Bagger auch nicht mit. Die Druckluft sollte dann vom ziehenden Fahrzeug (roter Anschluss) zum Bagger gelegt werden, wobei der Schlauch am Kessel anstelle des Entwässerungsventil montiert werden kann.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von Webmaster » Fr 16. Feb 2018, 13:43

Evtl. werd ich dann das Thema doch wieder teilen.

Ich hab bei meinem jetzt mal nachgesehen, da ist wirklich nur der 7-polige Elektrostecker verbaut (Bild1).

Für die Bremse hab ich nichts zum anschließen, außer am Bremspedal ist ein Blindstopfen, evtl, daß man da dann ne Kupplung montieren kann (Bild2).

Ich hab bei der E-Serie mal nachgesehen. Da steht in der Anleitung nichts mehr von schleppen.

Gruß
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: ATLAS Bagger mit Abschleppstange schleppen

Beitrag von weissnich » Sa 17. Feb 2018, 12:10

scheint so als ob atlas bei den älteren das schleppen als normale transportmöglichkeit gesehen hat (mein alter 1200er hatte auch bein anhängerventil) und diese möglichkeit bei den neueren nur noch für den störfall heisst "irgendwie luft auf den kessel des baggers bringen" in betracht zog.. im notfall der ja hoffentlich nie eintrifft reicht das ja auch so..



Antworten