diesel rückschlagventil beim 1602?

Allgemeine Dinge/Sachen
geopet
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Aug 2014, 09:37

diesel rückschlagventil beim 1602?

Beitrag von geopet » Di 26. Aug 2014, 22:59

hallo liebe leute,
bei meinem 1602 läuft anscheinend nach einigen tagen ruhe immer der diesel in den tank zurück. die handpumpe (wurde vor einem jahr ausgewechselt) fördert auch ganz schlecht bis gar keinen diesel. also ist auch das entlüften ein problem.
ich habe einen kundendienstler angerufen und der meinte, dass das rückschlagventil an der esp verdreckt sein könnte und sicherlich die dieselleitung vor der handpumpe undicht wäre.

die leitung ist aber dicht und ein rückschlagventil kann ich nirgends finden. weiss jemand, wo dieses ventil genau sitzt?

gruss geo



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: diesel rückschlagventil beim 1602?

Beitrag von Webmaster » Mi 27. Aug 2014, 19:30

Hi Geo !
Wie siehts beim Rücklauf aus ?
Ich hatte mal, daß da ne Leitung undicht war (luftundicht, nicht kraftstoffundicht) und da zog es mir jedesmal die Anlage leer. Schau auch mal in den Tank, ob die Rücklaufleitung mit Kraftstoff bedeckt ist. Wenn nicht, kann se auch leer laufen.

Auch bei der Zuleitung vom Tank zur Handpumpe gilt nicht kraftstoffundicht sondern luftundicht. Kann sein, daß diese irgendwo Luft zieht und somit die Anlage leer macht. Hatte ich auch schon einmal an nen Nissan Patrol. Da hat man äußerlich nichts gesehen. Dann hab ich ne neue Leitung eingebaut und es war Ruhe.

Wenn die Pumpe aber neu ist, sollte Diese aber sauber fördern beim entlüften. Welche Pumpe ist bei Dir verbaut ?

Gruß



geopet
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Aug 2014, 09:37

Re: diesel rückschlagventil beim 1602?

Beitrag von geopet » Do 28. Aug 2014, 15:45

danke für die antwort.

in den tank kann man nicht reinschauen, da am einfüllstutzen im tank ein etwa 10cm langes rohr ist. der tank ist aber halb voll.

die schläuche vom tank zur handpumpe habe ich gewechselt, obwohl die auch erst 1 jahr alt sind. den leitungsfilter habe ich auch gewechselt, so dass man hier undichtigkeiten ausschliessen kann.

von der pumpe habe ich fotos gemacht, da ich die rechnung nicht greifbar habe und man auch keinen hersteller sieht. die pumpe wurde im fachhandel gekauft.

Bild

Bild

nun zur funktion der handpumpe: wenn ich gepumpt habe, ist das schnapsglas fast voll:

Bild

aber im moment, wenn ich pumpe, ist es nur noch halb voll. diesel fliesst aber minimal in den leitungsfilter, das sieht man. sobald ich aber mit pumpen aufhöre, füllt sich das glas wieder bis etwa 90%. die entlüftungsschraube an der esp (17er) ist offen, es kommen keime blasen und höchstens mal ein tropfen diesel, egal wie lange ich pumpe.

Bild

der bagger läuft nach einigem orgeln an, rumpelt aber wegen dieselmangel rum und ich muss mit dem gas spielen, wie bei alten autos, wo der choke kaputt ist. irgendwann kommt er dann aber. nach ein paar minuten startet er auch wieder ganz normal und sofort. ich werde jetzt mal morgen testen, ob er auch wieder stottert oder gleich anspringt.

eine neue batterie habe ich auch eingebaut und beim pole anschliessen ein + kabel entdeckt, das nicht angeschlossen ist. habe ich das beim ausbau abgerissen? ich weiss es nicht, es ist mir nix aufgefallen. der bagger läuft ja. weiss jemand, wofür die beiden (+ und -) sind? das massekabel ist ja noch dran. (linker pfeil)

Bild



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: diesel rückschlagventil beim 1602?

Beitrag von Webmaster » Do 28. Aug 2014, 17:09

Das Schauglas ist auch richtig dicht ? Nicht daß darüber Luft reinkommt. Evtl.mal den Vorfilter ausbauen und Leitung direkt an die Förderpumpe anschließen.

Du kannst auch mal den Rücklauf in einem vollen Kanister mit Diesel eintauchen und dann nochmal probieren, ob es besser wird.

Gruß



geopet
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Aug 2014, 09:37

Re: diesel rückschlagventil beim 1602?

Beitrag von geopet » Di 2. Sep 2014, 12:39

das schauglas hatte ich weg und die dichtung kontrolliert, alles in ordnung. der vorfilter wurde ja schon ersetzt, hier ist alles absolut dicht, da ich auch neue schläuche verwendet habe.

den rücklauf habe ich am tank demontiert und in einen vollen 5-liter-kanister gesteckt, das ende der leitung war fast am boden des kannisters.

es hat leider nichts gebracht. :cry:



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: diesel rückschlagventil beim 1602?

Beitrag von Webmaster » Di 2. Sep 2014, 17:33

Die anderen Schläuche zum Hauptfilter und Pumpe sind auch neu ?

Kannst auch mal das Überströmventil an der Einspritzpumpe anschauen. Dieses läßt den Rücklauf zurück in den Tank bei laufenden Motor. Sollte dieses nicht ganz schließen, könnt es sein, daß Dein System über den Rücklauf leerläuft.

Bezüglich Deinen Kabel an der Batterie kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wer weiß, was damit gemacht wurde. Vielleicht wurde mal ein Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet oder ist für die Standheizung (sollte er eine haben). Am besten mal verfolgen, wo das rote Kabel hingeht.

Gruß



geopet
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Aug 2014, 09:37

Re: diesel rückschlagventil beim 1602?

Beitrag von geopet » Mi 3. Sep 2014, 14:15

danke für die antworten.
nein, die anderen leitungen sind nicht neu. wo genau sitzt das überströmventil und wie sieht das aus?

ich bin immer noch irgendwie der meinung, dass es die handförderpumpe ist, denn ich kann damit nicht entlüften. sollte eine leitung von der handpumpe zur esp undicht sein, würde es doch diesel rausdrücken bei einer intakten handpumpe. aber ich kann ja nicht mal druck mit der pumpe aufbauen.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: diesel rückschlagventil beim 1602?

Beitrag von Webmaster » Mi 3. Sep 2014, 18:37

Könnt natürlich sein, daß es über den anderen Leitungen Luft zieht.
Das Ventil sitzt rechts an der Einspritzpumpe. Da geht vom letzten Zylinder die Rücklaufleitung drauf.

Glaub bei der Pumpe muß der Stößel von der Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen, daß man richtig pumpen kann. Dreh den Motor mal kurz durch und probier, ob es besser wird. Wenn nicht, dann würd ich vielleicht doch nochmal ne Förderpumpe probieren, nicht daß der Druck dann doch deswegen abhaut.

Gruß



geopet
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Aug 2014, 09:37

Re: diesel rückschlagventil beim 1602?

Beitrag von geopet » Do 4. Sep 2014, 16:32

das mit der rücklaufleitung schaue ich mir nochmal an und demontiere mal das überströmventil.

wegen dem druckaufbau...den motor habe ich ein paarmal immer ganz kurz, nur einen tick mit dem anlasserknopf, drehen lassen. das hat aber nichts gebracht.

wenns nicht am überströmventil liegt, dann lass ich den service kommen, denn so macht das ja keinen sinn, wenn ich nicht weiter komme.

ich denke wirklich, dass die förderpumpe einen abhat, denn sonst könnte ich ja wenigstens entlüften.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: diesel rückschlagventil beim 1602?

Beitrag von Webmaster » Do 4. Sep 2014, 17:37

Dann mach das Überströmventil mal und dann würd ich nochmal ne neue Förderpumpe einbaun.

Gruß



Antworten