Neuvorstellung

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Karl-Ernst
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 00:40

Neuvorstellung

Beitrag von Karl-Ernst » Mi 24. Dez 2014, 21:23

Hallo zusammen,

Ich habe mich nun auch mal bei euch im Forum angemeldet und möchte mich kurz Vorstellen.
Mein Name ist Karl-Ernst, gehe langsam auf die 50 zu und habe bis jetzt zwei MAN-Traktoren beide Baujahr 62, einmal 35 und einmal 45 PS.
Aufgewachsen bin ich bei meinen Eltern, und mit diversen Bau und Landmaschinen welche mein Vater in dieser Zeit besessen hat. Dies Waren ein MAN Traktor 35 PS, eine John Deer Laderaupe, ein Mähdrescher und meine damals absolute Lieblings-Baumaschine, einem Atlas Bagger AB 1200 auch Maikäfer genannt.
Dieser war immer meine absolute Lieblingsmaschine, da er das gleiche Baujahr wie ich war, und man damit Stundenlang Karussell fahren konnte. Manchmal durfte ich Ihn auch von manchen Baustellen im Dorf nach Hause fahren. Da war ich natürlich immer mächtig stolz, wenn ich als Grundschüler diesen Bagger fahren durfte während mein Vater vorne auf ging. Leider wurde er dann 1976 verkauft.
Jetzt habe ich mir erst mal einen Atlas Bauernlader AL 320 zugelegt.
Diesen möchte ich nun wieder aufarbeiten, und Ihn dann auf einem Rückewagen einsetzen um damit meine kleineren Brennholzstämme zu verladen.
Der Bauernlader ist auch der Grund warum ich mich hier bei euch angemeldet habe, da bei der Aufarbeitung bestimmt noch die eine oder andere Frage auftauchen wird wo die entsprechenden Fachleute gefragt sind.

So, das wäre es erst mal in kürze.

Freundliche Grüße und frohe Weihnachten

Karl-Ernst



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Webmaster » Mi 24. Dez 2014, 21:38

Willkommen hier im Forum Karl-Ernst !
Ich hab daheim auch zwei MAN Schlepper stehen. Einmal B18A/0 18PS Baujahr 1955 und einmal 4P1 Baujahr 1961. Dein 45er hört sich vom Baujahr her an wie der 4R3 ?

Wir werden versuchen Dir zu helfen !!

Schöne Weihnachten !

Gruß Daniel



Karl-Ernst
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 00:40

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Karl-Ernst » Mi 24. Dez 2014, 22:10

Hallo Daniel,

Danke für deinen Willkommensgruß.

Dein 18er ist auch ein sehr schöner Schlepper, man vertut sich manchmal mit der Einschätzung wenn man hört nur 18 PS, aber der kann auch schon gut was leisten. Ist halt noch der Hubraumstärkere Motor.

Mein 35er ist ein 4P1 mit Frontlader und zur Zeit mit fest angebauter Seilwinde, und der 45 ist wie du richtig vermutest ein 4R3.

Gruß
Karl-Ernst

PS. bist du evtl. auch im MAN-Forum angemeldet?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Webmaster » Do 25. Dez 2014, 10:14

Solang ich weiß, war der 18er einmal im Einsatz :D.
Wenn ich mal Zeit habe, dann will ich na nächstes Jahr mal wieder zum leben erwecken.
Uuii, mit der original Seilwinde ? Ein 45er wär auch ein schönes Gerät :oops:.

Ja, bin dort angemeldet. Rocksound heiß ich dort.
Aus welcher Gegend kommst Du ?

Gruß



Karl-Ernst
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 00:40

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Karl-Ernst » Do 25. Dez 2014, 10:47

Hallo Daniel,

Ich wohne in Greifenstein, östlicher Rand vom Westerwald, ca 90 km nördlich Frankfurt/Main.

Die Seilwinde am 35er ist eine 2,5 to S&R Winde, welche damals mit einer Anbauplatte für den Dreipunkt ausgeliefert wurde. Ich habe sie auf eine Grundplatte für Festanbau und Aufsteckmontage gesetzt, den Antrieb über Kettenzahräder von der Zapfwelle aus von 21 auf 27 Zähne untersetzt und eine Hydraulische Bergstütze angebracht. Bei einem Zugtest hatte ich dann bei knapp über 6 to Zugleistung auf der untersten Seillage den Motor vom MAN abgewürgt.

Gruß
Karl-Ernst



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Webmaster » Do 25. Dez 2014, 20:42

Danke für die Auskunft.
Wow, nicht schlecht :shock:.
Jetzt ist mir auch eingefallen, woher ich Dich kenne. In Youtube hab ich mal ein Video gefunden von Deinem 4P1.

Gruß



Antworten