Frage zu Typenbestimmung / Kaufberatung

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Frage zu Typenbestimmung / Kaufberatung

Beitrag von Jochen » Di 2. Jun 2015, 14:10

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bagger. Größe ist im Moment irrelevant. Alles ab 1204 is ok. Doch ich habe ein Problem mit der Typenliste http://www.atlas-hydraulikbagger.de/Typ ... nliste.htm

Laut jener Liste erfuhren die ATLAS Bagger ab 1992 ein "Facelifting". Jedoch habe ich zahlreiche Bagger gesehen, die selbst als 94er Baujahr noch das alte Aussehen haben. So wie der hier, der laut Typenschild Bj. 94 ist:
Bild
Zuletzt geändert von Jochen am Di 2. Jun 2015, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Frage zu Typenbestimmung

Beitrag von DanielB » Di 2. Jun 2015, 19:21

Moin Jochen,

das mit den Facelifts ist bei Atlas immer so eine Sache.
Es gibt da offenbar oft noch Maschinen mit Resteverwertung...

Ist bei dem 1302D zu E auch so.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Besitzer mal eine andere Verkleidung
verbaut hat. Die fährt man sich ja gerne mal zu Bruch.
Daher kann es gut sein, dass das Typenschild von einem anderen Bagger stammt.

Wobei ich auch sagen muss, dass (ich will dem Verkäufer jetzt nicht an den Karren pinkeln... :? )
der Bagger reichlich nach Springbrunnen aussieht.
Sollten die Flecken vom Bagger stammen, dann sind die Simmeringe vom Schwenkgetriebe,
der Lenkzylinder und vermutlich auch der Motor (siehe den hochkriechenden Schmier an der Haube)
ordentlich am tropfen.

Schau ihn dir auf jeden Fall vorher ordentlich an und lass ihn bestenfalls mal 20min laufen bis das Öl
etwas warm geworden ist.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Baggerkauf!

Daniel



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Frage zu Typenbestimmung / Kaufberatung

Beitrag von Webmaster » Di 2. Jun 2015, 21:21

Hallo Jochen !
Die Typenliste ist nur so ne grobe Orientierung und stammt noch von der Anfangszeit meiner Homepage :D .
Der erste Bagger der "Neuen Generation" war 1992 der 1704. Der 1204 müßte dann so zwischen 1994 und 1995 umgestellt worden sein.

Gruß Daniel



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Frage zu Typenbestimmung / Kaufberatung

Beitrag von Jochen » Di 2. Jun 2015, 21:29

Hallo Daniel

Danke für die Info!
Ich habe eben die Betreffzeile noch verändert und den Begriff "Kaufberatung" hinzugefügt. Ich frage mich nämlich, ob es ratsam ist, sich überhaupt eines der neueren Modelle zu kaufen. Gibt es da schon Erfahrungswerte mit den elektronischen Baggern (ab Bj. 95)? Ich habe immer nur neuere Bagger gefahren, die nach rund 4 Jahren ausgetauscht wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Laufe der Jahre evtl. Probleme mit den Platinen und Tasten gibt, wenn die über viele Jahre den üblichen Vibrationen und Staub ausgesetzt sind. Vielleicht ist da ein 'alter' ATLAS ohne Elektronik haltbarer. Was meint Ihr?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Frage zu Typenbestimmung / Kaufberatung

Beitrag von Webmaster » Di 2. Jun 2015, 21:36

Die neue Generation der 04er Serie sind schon ganz gute Bagger, hört man auch immer von Leuten, die mit den Geräten arbeiten.
Wieviel Stunden willst Du denn mit dem Bagger ca. im Jahr arbeiten ?

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Frage zu Typenbestimmung / Kaufberatung

Beitrag von Jochen » Di 2. Jun 2015, 21:53

Weiß nicht so genau. Nicht viele. Er soll Arbeiten verrichten, die auf einem Bauernhof so anfallen und noch etwas mehr. Werde sicher für Nachbarn und Freunde auch arbeiten. Hab ja Lust dazu :)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Frage zu Typenbestimmung / Kaufberatung

Beitrag von Webmaster » Di 2. Jun 2015, 21:59

Wenn Du ihn nicht dauernd im Einsatz hast, würde ich fast nach der alten 04er Serie ausschau halten. Die Maschine natürlich beim kauf genau ansehen um nicht danach dann sehr viel Geld reinstecken zu müssen.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Frage zu Typenbestimmung / Kaufberatung

Beitrag von Jochen » Di 2. Jun 2015, 22:07

Auf dem Markt ist ja so einiges erhältlich. Allerdings nahezu alle werden leider OHNE Werkzeuge (Greifer, Löffel) angeboten. Und außerdem sind die Bagger irgendwie alle im Süden (ab Köln südlich) und ich komme aus Flensburg - heul...



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Frage zu Typenbestimmung / Kaufberatung

Beitrag von Webmaster » Mi 3. Jun 2015, 22:20

Und ich dachte immer bei Euch oben im Norden gibts noch viele alte Atlas Bagger :D .

Gruß



Antworten