Atlas 1004

Allgemeine Dinge/Sachen
1004
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:09

Atlas 1004

Beitrag von 1004 » So 1. Nov 2015, 15:40

image.jpeg
Hallo,
Ich habe einen Atlas 1004 Bj 1991 gekauft.
Den Motor habe ich soweit zusammen ( Zahnriemenbruch).
Bin nun auf der Suche nach technischen Unterlagen wie Schaltpläne und
Betriebsanleitung .
Sind bei diesem Model irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1004

Beitrag von MB_Chris » So 1. Nov 2015, 17:30

Hallo Daniel,

schöner Bagger, aber ich finde mit dem "Moggele" auch ein super Gespann. Wobei wohl auch ehr flachlandtauglich in der heute recht hecktischen Zeit.

Wieviel Betriebstunden hat der Bagger? Sieht noch recht fit aus.

Grüße
Chris



1004
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:09

Re: Atlas 1004

Beitrag von 1004 » So 1. Nov 2015, 17:53

Hallo,
Der Bagger hat 7400h.
Der Zahnriemen ist vor ca.200 h gerissen ,
Woraufhin der Motor bei einem Motorinstandsetzer überholt wurde.
Der neue Schaden baut auf einer defekten Spannrolle auf.
Inzwischen ist der Bagger ca.5Jahre gestanden, bis ich ihn gekauft habe.
Bis auf ein def. Lampenglas und Blinker habe ich noch keine Schäden festgestellt (ok Radio geht nicht).

Den Mog setze ich hauptsächlich im Wald zum Holzziehen und Häckseln ein.
Flachland sieht er eigentlich weniger.



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1004

Beitrag von MB_Chris » So 1. Nov 2015, 18:11

Hallo,

ich selber habe einen 1304 Bj 1992, welchen ich hin und wieder mit einem 150 PS Schlepper auf dem 3 Achs Tieflader transportiere. Dieser hat aber an den Steigungen schon gut zu tun. ;)

Mit technischen Unterlagen kann dir evtl unser Webmaster Daniel helfen. Ansonsten bei einem der großen Atlas Händler versuchen. Betirebsanleitungen und Ersatzteillisten dürften normal kein Problem sein.
Ich versuche zur Zeit mein Glück mit einem Werkstatthandbuch. Hier hält man sich selbst für diese "älteren" Maschinen noch recht bedeckt bei Atlas und verweist an die Werkstätten...

Grüße



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1004

Beitrag von Webmaster » So 1. Nov 2015, 18:52

Hi !
Willkommen im Forum hier !
Bezüglich Bedienungsanleitung wende Dich mal bitte an die Fa. Atlas von der Wehl. Die müßten Diese noch beschaffen können.
Ansonsten gibts auch hier eine:
https://www.fachliteraturversand.de/web ... dbuch.html

Bezüglich Schaltpläne muß ich mal schauen, ob ich da was habe.

Gruß Daniel



Baumbach1404
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:07

Re: Atlas 1004

Beitrag von Baumbach1404 » Sa 21. Nov 2015, 07:11

Hallo Daniel,

noch nen Namensvetter :-)
Sehr schöner 1004. Bist du denn fündig geworden was Schaltpläne und Bedienungsanleitung angeht?

Gruß Daniel



1004
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:09

Re: Atlas 1004

Beitrag von 1004 » Sa 21. Nov 2015, 07:27

Hallo,
Bedienungsanleitung habe ich bestellt.
Bin aber noch auf der Suche nach Schaltplan und Hydraulikplan.
Habe das Problem ,das im kalten Zustand fast keine Arbeit möglich ist.Die Hydraulik zwingt den Motor
Gnadenlos in die Knie bis zum abwürgen.
Wollte nun erst die hydraulik durchmessen,bevor ich nochmals am Motor etwas mache.
Aktuell bin ich aber erst mal noch am schweißen des Rahmens vor dem Drehkranz Richtung Vorderachse.
Hat das vielleicht auch schon jemand gehabt und wie habt ihr verstärkt?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel



Baumbach1404
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:07

Re: Atlas 1004

Beitrag von Baumbach1404 » Sa 21. Nov 2015, 07:43

Guten Morgen,

ja wir hatten auch schon einmal so einen fall. Muss am Montag mal schauen ob ich da noch Bilder zu habe.
Hast du denn Bilder wo er gebrochen bzw. gerissen ist?
Hats du mal die Seriennummer vom Bagger? Gibt da ein paar verschiedene Unterlagen.

Gruß
Daniel



1004
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:09

Re: Atlas 1004

Beitrag von 1004 » Sa 21. Nov 2015, 08:03

image.jpeg
Werde heute noch ein paar Bilder machen, wo Mann erkennt ,in welchem Bereich der Riss liegt.

Habe alles ausgeschliffen und mit Elektrode ausgeschweist.
Nach dem verschleifen sollen noch Schwalbenschwanzbleche in 10 mm Stärke aufgeschweißt werden.



1004
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:09

Re: Atlas 1004

Beitrag von 1004 » Sa 21. Nov 2015, 08:19

image.jpeg



Antworten