Holzzange an Mobilbagger

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Holzzange an Mobilbagger

Beitrag von MB_Chris » Mi 6. Jan 2016, 11:24

Hallo Atlas Kollegen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken, meinen 1304 Mobilbagger mit einer Holzzange auszurüsten.
Die orginale Zange für die E32 ist mir hier eindeutig zu groß und zu unpraktisch.
Ich würde einen normalen Greifer, wie er an Forstmaschinen eingesetzt wird, bevorzugen.
Am besten wäre ein gut gebrauchter Greifer, da ich diesen auch nur über die Wintermonate für Holz und Reisig benötige.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die am Bagger zur Verfügung gestellte Ölmenge übertrifft, zumindest von der Leitungsdimensionierung (Öffnen/Schließen), die der normalen Holzzangen.
Kann man diese Zangen ohne weiteres an einem Bagger betreiben benötige ich Drosseln?
Das ganze würde ich gerne mit einer Armverlängerung realisieren. Hat hier schon jemand im Forum Erfahrung?

Viele Grüße
Chris
Zuletzt geändert von MB_Chris am So 17. Jan 2016, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.



Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: Holzzange an Mobilbagger

Beitrag von Tobias » Mi 6. Jan 2016, 16:16

Hallo Chris,

Vom Hydraulik-Druck müßte man vergleichen, für wieviel bar die Zange ausgelegt ist,
250 bar vertragen die meisten , aber lieber auf Nummer sicher gehen..... ;)

Wenn die Ölmenge zu groß ist und der Rotator zu schnell dreht, lassen sich kleine Drosselblenden
anfertigen,(wie zb.ne Unterlegscheibe)die man unter die Einschraubstutzen im Rotator
legt und die die Ölmenge im Durchfluß veringern.

Wenn du mit ner Armverlängerung arbeiten möchtest,kann es sein das du nen zusätzlichen
Steuerkreis brauchst, wenn du die Verlängerung abknicken möchtest.
Beim normalen Greifer legt man ja den Löffelzylinder still und zapft das Öl für den
Greifer zum schließen/öffnen ab.
Das ließe sich aber mit ner elektromagnetischen Weiche ( 6/2 Wegeventil ) lösen.
Die sitzt dann oben am Arm ,ein Kabel geht an nen Schalter am Joystick und man
kann dann umschalten zwischen Greiger auf/zu und Armverlängerung abknicken.
Die Zange müßte man dann noch mit nem Druckhalteventil ausstatten.

Viel Spaß beim bauen,

Gruß Tobias



Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: Holzzange an Mobilbagger

Beitrag von Tobias » Mi 6. Jan 2016, 16:19

Der Holzhäuer hat verschiedene Zangen als Bausatz im Programm.....

http://www.hydraulikprofi24.de/product_ ... ce75f938b1

Gruß



1004
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:09

Re: Holzzange an Mobilbagger

Beitrag von 1004 » So 24. Apr 2016, 13:20

Hallo,
hatten gestern eine Holzzange von einem Traktor am Bagger probeweise angebaut.
War soweit alles in Ordnung, nur zum Drehen haben wir zum Schluss eine Drossel mit 0,8 mm verbaut.
Mit dieser ist ein geziehltes Drehen möglich.

Gruß Daniel



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Holzzange an Mobilbagger

Beitrag von Webmaster » So 24. Apr 2016, 17:15

Auf was man noch achten muß, ist der maximal anliegende Hydraulikdruck an der Holzzange. Nicht daß diese den hohen Druck vom Bagger nicht standhält.
Mit der Drossel ist es sehr gut gelöst, dadurch kann man fein drehen.

Gruß



1004
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:09

Re: Holzzange an Mobilbagger

Beitrag von 1004 » Mo 25. Apr 2016, 06:02

da ich die zange ohnehin selber anfertige , ist das kein Problem.
Wird ein etwas kleinener Zylinder verbaut. Oder ein doppelseitiges Überdruckventil



Antworten