Ein neues Mitglied stellt sich vor

Allgemeine Dinge/Sachen
F4L812D
Beiträge: 60
Registriert: So 1. Mai 2016, 08:29

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von F4L812D » Mo 23. Mai 2016, 21:19

Der bleibt, wie er ist, kann ihn ja mit dem neuen Zylinder mitbenutzen. Auf dem Foto sieht man ihn doch noch montiert. Auf dem Bild im Größenvergleich sieht man ja nur den mechanischen Teil des alten Bremszylinders.

Gruß Lukas



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von Webmaster » Do 26. Mai 2016, 10:57

Ja stimmt, das hab ich verwechselt gehabt.

Gruß



F4L812D
Beiträge: 60
Registriert: So 1. Mai 2016, 08:29

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von F4L812D » Mo 29. Aug 2016, 20:32

Hallo,

Melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder.

Die Bremsen der Vorderachse sind umgebaut auf die W 50 Bremszylinder und der Hauptbremszylinder ist mit neuen Dichtungen versehen. Hab den Bremskreis mit Motoröl gefüllt statt Bremsflüssigkeit, da ich hoffe das das Motoröl nicht so aggressiv gegen die Dichtungen ist. Auf der Vorderachse bremst der alte Herr nun wieder gut. Demnächst gehts an die Hinterachse ;)

Der Lenkungszylinder ist auch neu abgedichtet 8-)

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von Webmaster » Di 30. Aug 2016, 16:45

Hi Lukas !
Danke für Deine Rückmeldung !
Sieht gut aus.
Hast Du Dein System davor richtig durchgespült bzgl. der Bremsflüssigkeit ? Da man Motoröl und Bremsflüssigkeit nicht miteinander mischen sollte, da sonst die Dichtungen aufquellen und so die Anlage ausfallen könnte.
Der Nachteil beim Motoröl ist der geringere Siedepunkt.

Gruß



F4L812D
Beiträge: 60
Registriert: So 1. Mai 2016, 08:29

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von F4L812D » Mi 14. Sep 2016, 02:21

Hallo,

ja habe die Leitungen gut gespült.

Ich denke, der geringere Siedepunkt macht bei diesen Maschinen nichts aus. Außerdem dient die Bremse ja eh meistens als Feststellbremse.

Bin gerade an der Hinterachse zugange.

Gruß Lukas



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von Webmaster » Mi 14. Sep 2016, 21:41

Ok, gut.
Ahh ok, viel Spaß dabei und weiter so :!:

Gruß



F4L812D
Beiträge: 60
Registriert: So 1. Mai 2016, 08:29

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von F4L812D » Do 24. Nov 2016, 16:42

Hallo,

melde mich mal wieder. Nachdem ich bei dem zweiten Hauptbremszylinder gescheitert bin, dieser hatte Riefen und hielt den Druck nicht. Teure Reperaturen bei diversen Instandsetzungsfirmen wollte ich mir sparen, da hab ich mich im Netz umgeschaut und wie der Zufall will bin ich wieder bei IFA gelandet, wie auch schon bei dein Bremszylindern.

Der Hauptbremszylinder vom IFA L60 passt vom Anschluss der Bremsleitung (M12x1) und auch vom Lochbild des Luftzylinders von Graubremse (82 TK M10 er Schrauben). Was ein Zufall :D

Den Ausgleichsbehälter hab ich aus dem Trabbi Regal, jedoch musste ich da das Anschlussgewinde umändern.

Das einzige Problem bestand darin, da der IFA Zylinder hinten fast plan ist, nicht so tief gebohrt wie der originale. Ich habe überlegt die Kolbenstange zu küren, dann hätte ich diese aber nicht mehr geführt, so hab ich jetzt dieses 50mm Distanzstück angefertigt. Fertig montiert ist der Hauptbremszylinder solang wie der Originale. Vom Hubraum sozusagen hat der IFA Zylinder sogar mehr.

Baue das ganze die Tage mal ein und melde mich wieder.

Gruß Lukas
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (16.07 KiB) 11690 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von Webmaster » Do 24. Nov 2016, 19:56

Hi !
Danke für Deinen Bericht, klasse :!: :!:
Irgendwie führen alle Wege nach Rom :lol: :lol: .

Ich werde den Beitrag demnächst mal etwas splitten und mache das Bremsenthema extra. Dann findet es sich mal leichter.

Gruß



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von Bagger-Tante » Fr 25. Nov 2016, 16:09

Hallo,

bitte kein Motoröl in die Bremsanlage füllen.

Die Gummidichtungen werden mittelfristig versagen.

Man kann die alte, Europäische Bremsflüssigkeit, die auf Alkoholbasis fungiert,
auf die amerikanische Variante umstellen.

Die amerikanische Variante basiert auf Siliconöl.

Dann fällt auch die Korrosionsbelastung der Radbremszylinder weg,
und die Gummidichtungen werden lange leben.


...



F4L812D
Beiträge: 60
Registriert: So 1. Mai 2016, 08:29

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Beitrag von F4L812D » Fr 2. Dez 2016, 18:18

Hallo,

Vielen Dank für deinen Einwand, habe mir darüber Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen und hab mir diesen teuren Saft bestellt.

Werde jetzt alles gründlich spülen und dann mit der Silkonöl Bremsflüssigkeit die Anlage befüllen.

Gruß Lukas



Antworten