neu im Forum, Wartungshandbücher etc. 1204...

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Ralf1204
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:38

neu im Forum, Wartungshandbücher etc. 1204...

Beitrag von Ralf1204 » Sa 24. Sep 2016, 11:15

Hallo an alle hier im Forum. Ich bin neu hier, da ich mir vor einiger Zeit nach langer Überlegung nun einen 1204 Atlas zugelegt habe. Eigentlich sollte es ja ein Minibagger werden, so um die 3to. aber der erschien mir dann doch etwas zu klein. Wir bauen einen alten Bauerhof wieder auf und brauchen den Bagger so eigentlich für alles von Abriß, Tiefbau, Transport und als Kran für große Feldsteine... Da haben wir lange gesucht und uns dann für den 1204 entschieden...
So und nun bin ich auf der Suche nach einer Reparaturanleitung, Wartungshandbuch, Bedienungsanleitung etc.
Ich hoffe, das mir hier im Forum jemand helfen kann. Zumindest ein Handbuch, in dem weitestgehend alle Teile beschrieben sind um zu wissen, was wofür da ist, bzw. welche Teile wo sind.
Für Hilfe wäre ich euch dankbar.
Grüße aus dem Osten Deutschlands
Ralf



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: neu im Forum, Wartungshandbücher etc. 1204...

Beitrag von weissnich » So 25. Sep 2016, 09:46

dann mal herzlich willkommen hier :)

welches baujahr ist dein bagger denn.. ?

ich denk mit anleitungen wirds nicht so ganz leicht sein.. macht die maschine denn irgendwelche probleme?

und son paar bilder zum einstand sind auch immer willkommen ;)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: neu im Forum, Wartungshandbücher etc. 1204...

Beitrag von Webmaster » So 25. Sep 2016, 10:11

Hi Ralf !
Willkommen hier im Forum.
Schick mir mal bitte Deine Mailadresse per PN.

Gruß Daniel



Ralf1204
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:38

Re: neu im Forum, Wartungshandbücher etc. 1204...

Beitrag von Ralf1204 » So 25. Sep 2016, 12:44

schön dass so viele meinen Beitrag gelesen haben und auch einige geantwortet haben... Die Frage nach dem Baujahr ist ja wichtig, hatte ich vergessen. Der gute ist Baujahr 1993. Der Zustand war überraschend gut. Es funktionierte tatsächlich alles. Einschließlich Licht, Warnblinkanlage, Heizung etc. Also all die Dinge, nach denen man sich für gewöhnlich bei dem Baujahr gar nicht erst traut zu fragen.
Hier mal ein paar Bilder...
20160808_093018.jpg
Da kommt er angereist. Der Fahrer hat ihn mir abgeladen. Hab ich mir noch nicht getraut...
20160912_112603.jpg
Der "kleine" mußte nun gehen. Hat treue Dienste geleistet. 4,5 Tonnen Kampfgewicht, nahezu unkaputtbar.Und ich hoffe für ihn, es gibt ein Leben danach. Wirtschaftlicher ging es kaum. Knapp 100 € Wertverlust in drei Jahren
20160808_095353.jpg
Ganz schön groß wie er nun so dastand. Der alte Rumäne war aber tatsächlich nur 20cm schmaler und - kaum zu glauben - tatsächlich einige cm länger.
20160809_153347.jpg
Ich wollte mindestens 10 Tonnen. Wegen der Hubkraft, Reichweite, Grabtiefe und Höhe. Kurzheck mußte sein, damit kann ich bei 80cm Wandabstand noch drehen.
20160809_153308.jpg
Gute Bremsen sind sehr beruhigend. Mein alter TIH hatte keine mehr... An dem Graben ging es knapp drei Meter in die Tiefe.
20160831_143616.jpg
Das ausbetonierte Grundelement wiegt 1,6 to. Noch ein wenig Arm ausstrecken und die Hubkraft - kommt noch lange nicht an die Grenze. Aber mein rostiger Rumäne und jeder andere Minibagger wäre kollabiert.
20160809_113909.jpg
Drei Wochen - knapp 100 Stunden.



Atlas-1604-Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Nov 2014, 18:28

Re: neu im Forum, Wartungshandbücher etc. 1204...

Beitrag von Atlas-1604-Besitzer » So 25. Sep 2016, 20:45

Schöner Bagger!
Darf man fragen wie viel er dich gekostet hat?



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: neu im Forum, Wartungshandbücher etc. 1204...

Beitrag von weissnich » Mo 26. Sep 2016, 09:34

wirklich sehr schöne maschine.. und 1993.. das ist ja quasi noch neu :lol: :lol: also wenn man bedenkt mit was wir anderen hier arbeiten.. ;)

da wirst noch viel freude dran haben..



Ralf1204
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:38

Re: neu im Forum, Wartungshandbücher etc. 1204...

Beitrag von Ralf1204 » Mi 28. Sep 2016, 09:49

Hallo 1604-Besitzer, sehr intime Frage. Da kanste auch ne 40jährige fragen, wie alt sie ist...oder einen Mann wie viel Sprit sein Spritsparauto verbraucht... :lol: Spass beiseite. So etwa 10k sollte man bei dem Baujahr und Zustand einplanen. Der Kaufpreis ist der eine Teil. Dann kommt die Reise durch Deutschland, ein Zylinder hier, ein paar Filter dort und dieser und jener Schlauch und andere Gemeinheiten...
Hier im Forum scheint mir, sind viele auf schrauben und restaurieren orientiert. Wir wollten eher was zum arbeiten. Geschraubt hatten wir an unserem alten TIH hinreichend. Wir wollten eine halbwegs zuverlässige Arbeitsmaschine. Für uns stand einfach die Frage, wieviel Bagger können wir uns leisten im Verhältnis Mietbagger und notwendiger Arbeit. Da waren wir ganz schnell bei über 10k. Nach meinen Recherchen war da unterhalb dieser Marke aber auch wenig zu bekommen. Da haben wir Zähneknirschend das Geld ausgegeben. Aber nach etwa 100h kann ich sagen, dass wir zufrieden sind. Allein die ständige Verfügbarkeit bringt Ruhe auf unsere Baustelle...
Gruß Ralf



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: neu im Forum, Wartungshandbücher etc. 1204...

Beitrag von baggermasch » Do 6. Okt 2016, 13:32

Hallo Ralf,

falls du noch auf der Suche nach Lektüre für deinen 1204 bist, bei ebay ist zur Zeit eine Bedienungs-und Wartungsanleitung eingestellt, doch genau das was du suchst!?

http://www.ebay.de/itm/Bedienungsanleit ... SwLnBX7Ru3

Gruß, Markus...



Ralf1204
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:38

Re: neu im Forum, Wartungshandbücher etc. 1204...

Beitrag von Ralf1204 » Mo 10. Okt 2016, 11:04

Hallo Markus,
danke für den Tipp, das hab ich aber verpennt. Wäre schön gewesen. Hab es allerdings als PDF zwischenzeitlich bekommen.
Gruß Ralf



Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: neu im Forum, Wartungshandbücher etc. 1204...

Beitrag von Atlas Nordhessen » Sa 18. Feb 2017, 08:20

Hallo,

uns kannst du auch fragen,

haben da auch noch ein paar Sachen.

Am besten anrufen oder kurze Mail schreiben

05682/8009-23
daniel.baumbach@atlas-nordhessen.de


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

Antworten