Gebrauchte Ersatzteile / Anbau-Rahmenteile ?

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Gebrauchte Ersatzteile / Anbau-Rahmenteile ?

Beitrag von baggermasch » Fr 30. Sep 2016, 13:02

Hallo an alle,

kennt jemand von euch eine Quelle wo es gebrauchte Ersatzteile bzw. Anbau-Rahmenteile für Atlas Bagger gibt? Evtl. irgendwer der alte Bagger aufkauft und ausschlachtet?
Ich suche für meinen Atlas 1004, Bj.1997, Typ 105M einen gebrauchten Löffelstiel (neu unbezahlbar :cry: ).
Der Stiehl war wohl beim Vorbesitzer gerissen und wurde sehr unprofessionell geschweißt, dabei hat dieser sich auch komplett verzogen :oops: ! Dadurch wird zwar in keiner Weise die Tauglichkeit beeinträchtigt, aber es sieht optisch nicht so schön aus und es sind auch wieder neue Risse sichtbar :roll: !
Da ich den Bagger irgendwann wieder in einen schönen Originalzustand versetzen möchte, nun hier die Frage ob irgendwer weiß, wo noch ein brauchbarer Löffelstiel für einen 1004 rumliegt?
Die nächste Frage wäre, weiß jemand ob das Vorgängermodell (ab Bj.86-95) den gleichen Löffelstiel besitzt, anhand von Fotos kann ich dabei keinen Unterschied erkennen?!
Dann wäre die Auswahl doch etwas größer, von meinem Typ 105M (Bj.96-99) wurden glaube ich nicht all so viele gebaut!??

Nun hoffe ich auf zahlreiche und nützliche Info :) !?

Gruß aus dem Hunsrück, Markus...
Dateianhänge
20160930_122906.jpg
20160930_122853.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Gebrauchte Ersatzteile / Anbau-Rahmenteile ?

Beitrag von Webmaster » So 2. Okt 2016, 16:39

Hi !
Willkommen im Forum.
Probier Dein Glück mal bei
www.egc-parts.de
www.lsb-baumaschinen.de/

Gruß



1004
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:09

Re: Gebrauchte Ersatzteile / Anbau-Rahmenteile ?

Beitrag von 1004 » Mo 3. Okt 2016, 09:21

Wenn du Interesse hast, können wir mal Mase vergleichen.
Mein 1004 ist Bj 91.
Optisch sind die gleich.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Gebrauchte Ersatzteile / Anbau-Rahmenteile ?

Beitrag von baggermasch » Mo 3. Okt 2016, 13:58

Vielen Dank für die Informationen!
@Daniel - Ich werde in den nächsten Tagen den Löffelstiel mal ausmessen und mich dann nochmals melden.



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Gebrauchte Ersatzteile / Anbau-Rahmenteile ?

Beitrag von Bagger-Tante » Mo 3. Okt 2016, 14:35

Hallo,

die Ursache vom Riß ist entweder eine Überbelastung, oder fehlende Dauerschwingfestigkeit,
oder eine Kerbe aus der Produktion.

Alles das bedingt eine Änderung des Stiels, und eine Sanierung.

Der Stiel wird aus Feinkornstahl bestehen.

Alles von den angebratenen Teilen muß weg.
Alles mit Anlauffarben muß weg.
Dann fein Schleifen.

Der Riß muß ausgeräumt werden.
Die Rißwurzel muß abgebohrt werden.

Dann der Neuaufbau:

Als Badsicherung muß UNTER die Naht ein Blech t=6 gelegt werden.

In die ausgeräumte Naht muß ein Einlegebelch aus Feinkornstahl gelegt werden.
Die Auslaufbleche nicht vergessen.
Am besten alles nur spannen - nichts Punkten.

Dann alles auf ca. 200 °C vorwärmen.

Dann mit basischer Elektrode die Wurzel schweißen.

Am Besten die Naht komplett basisch zuschweißen, auch wenn es 'rumpelig' aussieht.
Elektrodengröße 2,5 mm, nur notfalls 3,25 mm.

Alles in Wannenlage - keine Zwangspositionen.
Immer eine Raupe rundrum, damit kein Verzug auftritt.

Langsam abkühlen lassen.

Dann schleifen und fein schleifen.

Dann 4 Stück Zulagebleche als Aufdopplung aus Feinkornstahl ( ca. DIN-A 5 bis DIN-A 4 groß ) zuschneiden.
Immer hübsch schräg auslaufen lassen.
Keine scharfen Übergänge.
Bei langen Dopplungen Augen (ca. 30 mm Durchmesser) zum Zuschweißen vorsehen.

Rest wie oben.

Materialkosten: ca. 200,- EUR
Lohn: ca. 2 Tage x 9 Stunden = 18 Stunden x 65,- EUR = 1'170,- EUR

Gesamt: 1'500,- EUR (netto)

...



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Gebrauchte Ersatzteile / Anbau-Rahmenteile ?

Beitrag von baggermasch » Mo 3. Okt 2016, 17:23

Vielen Dank für die ausführliche Info und Erklärung Bagger-Tante!

So in etwa habe ich mir auch eine Grundsanierung vorgestellt, vorheriges Richten vom Stiel wäre aber wahrscheinlich auch noch erforderlich.
Da am Bagger nachträglich Verrohrung zur Verwendung eines Hydraulikhammers angebaut wurde, denke ich dass die Risse durch unsachgemäßes Arbeiten mit einem Abbruchhammer entstanden sind!

Trotz allem gebe ich die Hoffnung nicht auf, einen anständigen gebrauchten Stiel für weniger Geld zu finden.
Falls nicht, wo / wer könnte diese Reparaturarbeit vornehmen / vorgenommen werden?

Gruß, Markus



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Gebrauchte Ersatzteile / Anbau-Rahmenteile ?

Beitrag von Bagger-Tante » Mo 3. Okt 2016, 19:59

Hallo,

z.B. Fa. Strate in Hannover.

Die reparieren auch Turmdrehkräne.

Ansonsten ein Stahlbaufachbetrieb mit eigenem Schweißfachingenieur.

Wichtig:
Basische Elektroden vorher rücktrocknen !

Kleine Blechtafeln aus Feinkornstahl bekommt man bei der Fa. Carnehl
in Pattensen bei Hannover.
Die kann man dann z.B. bei Plasmacut in Harsum (bei Hildesheim)
auf den mm genau zuschneiden lassen.


...



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Gebrauchte Ersatzteile / Anbau-Rahmenteile ?

Beitrag von baggermasch » Mi 5. Okt 2016, 20:19

Hallo nochmals,

so, hier habe ich mal eine Skizze mit Bemaßung vom Löffelstiel angefertigt.
Alle Maßangaben sind in Millimeter, die Bolzendurchmesser müssten alle 50 mm betragen.
Nach meiner Meinung wurde beim Vorgängermodell (glaube ab Bj.85) der gleiche Stiel verbaut, habe mal mehrere Fotos verglichen bei denen ich (natürlich nur optisch betrachtet) keinen Unterschied feststellen kann!?

Nun halt eben nochmals die Frage, wer weiß wo man so was in gut gebrauchtem Zustand herbekommen könnte???

Gruß, Markus...
Dateianhänge
Löffelstiel Atlas 1004.jpg



Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Ersatzteile / Anbau-Rahmenteile ?

Beitrag von Atlas Nordhessen » Sa 18. Feb 2017, 08:24

Hallo,

hättest du für mich mal eine komplette Seriennummer. Dann ist die Suche einfacher da ich dann in der Stammkarte schauen kann wie er ausgerüstet ist. Würde dann mal Europaweit bei allen Atlas Händlern anfragen. Habe da ein paar Händler die im Moment 1004 am ausschlachten sind.

Am besten kurze Mail an mich.

daniel.baumbach@atlas-nordhessen.de


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Gebrauchte Ersatzteile / Anbau-Rahmenteile ?

Beitrag von weissnich » Sa 18. Feb 2017, 15:16

falls er noch sucht kann er sich auch an den wenden:

Rageh Baumaschinen Export
Herr Mahmoud Rageh
Gewerbehof 28
59368 Werne
Deutschland
Wir sprechen
Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch

der hat (angeblich) den ganzen hof mit sowas volliegen.. :lol:



Antworten