ATLAS 1004 Bedienungsanleitung

Allgemeine Dinge/Sachen
mima917
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2017, 13:28

ATLAS 1004 Bedienungsanleitung

Beitrag von mima917 » Mo 16. Okt 2017, 12:57

Hallo an alle,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Atlas 1004 (erstes Model). Allerdings haben die Vorbesitzer die Dokumentation nicht pfleglich behandelt :cry: .
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der mir mit Bedienungsanleitung, Hydraulik und Elekto- Schaltpänen weiter helfen kann?
Habe für den kommenden Winter einiges an Reparatur/ Instandsetzung vor.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp zu meinem Problem geben.
Der Zylinder vom Löffelarm sink ab. Das macht er allerdings nicht ständig, d.h. bei Arbeitsbeginn sinkt er durch bis zur senkrechten, nach ein paar mal aus und einfahren hält er dann seine Position.

Gruß Michael



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Bedienungsanleitung Altas 1004

Beitrag von weissnich » Mo 16. Okt 2017, 17:11

genug öl im tank???

pläne hat eventuell daniel.. leider hat er alle pläne die offenzugänglich waren gelöscht.. ( viewtopic.php?f=3&t=618 )

übrigens gern gesehen wie in allen anderen foren auch.. kurze vorstellung mit deiner maschine und bilder.. (vom bagger nicht von dir :lol: )



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Bedienungsanleitung Altas 1004

Beitrag von Webmaster » Mo 16. Okt 2017, 20:36

Hallo Michael,
willkommen hier im Forum.
Bedienungsanleitung und Hydraulikplan sollte ich haben. Elektroplan muß ich mal nachsehen, könnte schwierig werden. Brauchst Du auch ne ET Liste ? Wenn ja, bräuchte ich mal Deine Fahrgestellnummer.

Zu Deinem Fehler:
Meinst Du den Zylinder vom Hauptarm, d.h. der, wo den ganzen Arm anhebt ?
Es könnte sein, daß der Zylinder innerlich undicht ist (könnte man feststellen, in dem man in die Leitungen Kugelhähne baut, diese verschließt und schaut, ob er dann auch noch abfällt).
Was aber auch noch sein kann, ist, daß in einem Sekundärventil etwas Schmutz hängt, bzw. Dieses nicht mehr richtig abdichtet und somit das Öl darüber abhaut.

Gruß



mima917
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2017, 13:28

Re: Bedienungsanleitung Altas 1004

Beitrag von mima917 » Di 17. Okt 2017, 20:42

Hallo,

@webmaster: also die Ident Nummer des Baggers ist 104M39305, Baujahr 1993. Um ehrlich zu sein bin ich froh für alle Dokumente die ich bekommen kann. Ist meine erste Baumaschine und ich muss mich da mal in das Thema einarbeiten ;-).
Der Fehler ist nicht am Hubarm, sondern am Auslegearm (oder wie das auch korrekterweise heißt?). Allerdings verschwindet das Problem nach ein paar Bewegungen. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Luft in deM Zylinder wäre. Hört sich beim bewegen des Arms so merkwürdig an, wenn das Öl durch die Schläuche läuft. Kann das sein? Kann sich Luft aus dem Hydrauliktank in den Zylinder drücken? Ohne Hydraulikplan fällt es mir schwer durch das gewirr von Leitungen und Ventilen zu uberblicken.
@weissnich
Öl ist genug drin. Der Arm bewegt isch nach ein paar Hüben auch ganz normal und bleit auch in Position stehen.

Gruß
Michael



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Bedienungsanleitung Altas 1004

Beitrag von Webmaster » Di 17. Okt 2017, 21:37

Ok, dann werd ich mal morgen schauen, was ich so alles finde.
Kannst Du mir per PN deine Mailadresse senden, dann schicke ich es Dir zu.

Komisch, evtl daß die Leitung leer läuft, aber dann müßte ja der Steuerschieber innerlich undicht sein.
Das Geräusch macht er in beiden Richtungen und egal in welcher Stellung Du den Arm abstellst ?

Gruß



mima917
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2017, 13:28

Re: ATLAS 1004 Bedienungsanleitung

Beitrag von mima917 » Mi 18. Okt 2017, 20:27

Hallo webmaster,

danke für deine Mühe, habe die Dateien heruntergladen. Allerdings ist das PDF mit der Bedienungsanleitung defekt. Es lässt sich nicht öffnen :( . Kannst du mal versuchen ob du es öffnen kannst. Ich hab es mit Adobe und foxit Reader versucht.

Gruß
Michael



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS 1004 Bedienungsanleitung

Beitrag von Webmaster » Mi 18. Okt 2017, 21:20

Probier es mal nochmal.

Gruß



mima917
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2017, 13:28

Re: ATLAS 1004 Bedienungsanleitung

Beitrag von mima917 » Sa 21. Okt 2017, 23:32

Perfekt,... Danke dir.

Gibt es den Hydraulikplan auch noch detailierter?

Habe heute heute mal wieder bisschen gebaggert. Habe nochmals versucht den absinkenden Löffelarm zu analysieren. Gibt es da noch eventuelle Rückschlagventile hinter dem Hauptventil, die eventuell nicht korrekt schließen könnten?
Zusätzlich hat sich das Umschaltventil (Strassengang/ Geländegang) jetzt irendwie verklemmt. Ich kann nicht mehr in den Strassengang schalten. Bekomme das Ventil nicht mehr umgeschaltet :-( .
Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich?
Gruß Michael



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS 1004 Bedienungsanleitung

Beitrag von Webmaster » So 22. Okt 2017, 13:53

Bitte, kein Problem.
Ich glaube nicht, daß ich nen anderen Plan noch habe.

Schau mal, ob Du evtl. die Druckbegrenzungsventile untereinander tauschen kannst.

Das Ventil selber ist kaputt und läßt sich nicht mehr bewegen ?

Gruß



mima917
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2017, 13:28

Re: ATLAS 1004 Bedienungsanleitung

Beitrag von mima917 » So 22. Okt 2017, 20:24

Hallo,

de Ventilhebel lässt sichnicht mehr in die "schnell" Stellung umlegen. Ich denke mal das der Schieber verklemmt ist? Bin mal gespannt ob ich das wieder hin bekomme. Vielleicht ist ja auch nur an dem Hebel was verklemmt?

Gruß
Michael



Antworten