1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Allgemeine Dinge/Sachen
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Beitrag von weissnich » Fr 3. Nov 2017, 08:52

ist ja durchaus möglich das die kabine mal beschädigt wurde.. die an meinem war auch lädiert beim kauf.. :lol:

und einige reparieren ja nicht , sondern tauschen aus.. das braune könnte auch nen rostschutzgrund sein

letztlich würd ich das so lackieren wie es dir gefällt.. es gibt die maschinen ja in allerlei ausführungen.. kabine innen grau oder braun und aussen weiss oder braun oder orange.. teilweise auch im gleichen modelljahr



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Rote Lampe...

Beitrag von Jochen » Do 9. Nov 2017, 18:26

So, heute ist mein Baby geliefert worden und ich habe mich kurz mal mit der roten Lampe beschäftigt, von der niemand weiß, wofür sie eigentich ist.

Rausbekommen habe ich, dass sie sofort leuchtet, wenn man einen bestimmten Schalter rechts vom Sitz drückt. Allerdings befriedigt mich diese Antwort nicht, denn das aufgedruckte Symbol lässt auf die Überlastwarnung schließen. Die wird jedoch eigentlich am Dach eingeschaltet und ist bei mir auch am Dach vorhanden.

Was mir nun, da ich drinnen im Wohnzimmer sitze, noch einfiel:
Der Schalter, der die rote Lampe zum Leuchten bringt, befindet sich an 4. Stelle. Hier sollte eigentlich der Knopf für die Hammergeschwindigkeit sitzen und er sollte eigentlich blau sein. Jedoch müsste ich dann, im Boden eingelassen, einen Hammer-Schalter haben. Der fehlt jedoch. Also gehe ich davon aus, dass ich keine Hammer-Verrohrung habe.
Nun zu meiner Annahme: kann es vielleicht sein, dass der Schalter, der die rote Lampe zum Leuchten bringt, die Pedalfunktion umschaltet? Also jetzt die Pedale, die für die Verstellung des hydraulischen Grundauslegers gedacht sind. Denn bei einigen Modellen kann man die Pedale ja auch zum Fahren nutzen...
Oder wie schaltet Ihr, die Ihr solch eine Sonderausstattung (Fahren per Pedal) habt, zwischen Grundausleger und Fahren um?

Ich will das die nächsten Tage mal ausprobieren... Bin gespannt...
Dateianhänge
Lampe.jpg
Die ominöse rote Lampe (siehe grünen Pfeil)
Lampe.jpg (86.42 KiB) 8742 mal betrachtet
Schalter 1.jpg
Das Drücken des gelb eingekreisten Schalters, bringt die Lampe zum Leuchten.
Schalter 2.jpg
In der Mitte der eigentliche Schalter für die Überlastwarnung



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Beitrag von Webmaster » Do 9. Nov 2017, 20:42

Hallo Jochen,
schon Möglich, daß der Schalter für die Überlastwarneinrichtung ist und der obere tot ist. Aber warum leuchtet dann schon beim einschalten die rote Lampe :? ?
Umschaltung Fahrantrieb/Ausleger ist auch ne Möglichkeit, aber da wär die rote Lampe ja auch irgendwie überflüssig.
Am besten, probieren mal die Kabel zu verfolgen.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Rote Lampe

Beitrag von Jochen » Fr 10. Nov 2017, 00:56

Es lies mir doch keine Ruhe und so stöberte ich mal ein wenig in der Ersatzteilliste. Und siehe da... Wir kommen der Lösung langsam näher.
Scheint als handele es sich doch um eine originale Ausstattung. Leider heißt es in der EL unter Position 11, lediglich lapidar "Schalter" - wie bei allen anderen Schaltern auch. Aber wir erkennen das Symbol eindeutig wieder... Unter der Position 22, also der geheimnisvollen roten Lampe, heißt es "Rückleuchte".

Dieses Bild der Ersatzteilliste, findet sich übrigens unter der Überschrift "E-ZUB DRUCKZUSCHALTS". Ich nehme also an, dass es sich hierbei um eine "Druckzuschaltstufe" für den Hebezylinder handelt. Was meint Ihr?
Dateianhänge
Überlast.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Beitrag von Webmaster » Fr 10. Nov 2017, 16:21

Sehr gute Arbeit :D
Stimmt, die Druckzuschaltstufe für die Hubzylinder gibt es ja auch noch. Ja, des ist dann dafür schon.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Beitrag von Jochen » Fr 23. Feb 2018, 19:53

Heute mal wieder eine Frage zur Historie:

Ursprünglich wurde der Verstellausleger ja mit zwei außenliegenden Zylindern ein- und ausgefahren. Dann (ich glaube Anfang der 90er) wurde umgestellt auf einen innenliegenden Zylinder.

Weiß jemand warum das geschah? Kosteneinsparungen?
Gibt es Vor- oder Nachteile? Tragkraft? Verwindungen?
Dateianhänge
ATLAS Doppelt.jpg
Verstellausleger mit 2 Stempeln
ATLAS Doppelt.jpg (75.15 KiB) 8509 mal betrachtet
ATLAS einfach.jpg
Verstellausleger mit einem Stempel
ATLAS einfach.jpg (61.91 KiB) 8509 mal betrachtet



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Beitrag von Webmaster » Fr 23. Feb 2018, 22:04

Gute Frage, eine Möglichkeit wäre, daß der Zylinder geschützt untergebracht ist. War damals auch in einem Prospekt gestanden, daß "der Verstellzylinder geschützt verbaut ist". Am Anfang, wo nur einer verbaut wurde, waren diese ja richtig im Grundarm versteckt (sieht man auch auf Deinen Bild). Erst später wurden se dann nach außen gelegt, evtl. wegen der Zugänglichkeit.

Gruß



Antworten