Fußschalter nachrüsten

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Fußschalter nachrüsten

Beitrag von MB_Chris » Di 23. Jan 2018, 20:56

Hallo zusammen,

ich plane an meinem Atlas 1304 einen Holzgreifer zu betreiben. Das ganze an einer Stielverlängerung.

Leider gehen mir nun die Steuerventile aus. Für den Greifer würde ich gerne das elektrische Steuerventil für Drehen und Öffnen/Schließen verwenden. Das ganze soll mit einem Magnetventil umgeschaltet werden.

Hierzu suche ich einen einfachen Fußschalter für den Kabinenboden. Das ganze müsste doch bei der Hammerhydraulik (haben meine Bagger leider nicht) auch so realisiert sein.

Kennt jmd eine Bezugsquelle für einen solchen Schalter?

Würde mich über Tipps freuen.

Grüße
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von Webmaster » Mi 24. Jan 2018, 20:30

Frag mal hier beim Mitglied Atlas Nordhessen nach. Denke, daß er Dir den original Schalter beschaffen kann.

Gruß



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von Bagger-Tante » So 11. Feb 2018, 22:40

Hallo,

mir ist kein Atlas 1302 (und ähnliche) bekannt, wo es einen solchen Schalter im Original gab.

An sich ist jeder 'Grobtaster' brauchbar.
(Das sind die mit der Halbrundkugel)

Aus dem Taster kann man ja per per analoger Elektrik (Eltako) auch einen Schalter machen.

Ich hatte mal einen Ahlman-Radlader mit Heckbagger im Gebrauch.
Da war der diesbezügliche Taster nicht mit dem Fuß bedienbar,
sondern oben im Hydrauliksteuergerätegriff integriert.

Den Anschluß für die Hydraulik-Druckölleitung für den Hammer habe ich am
Greiferdrehanschluß per T abgezweigt.
Hinter dem T geht die L12-Leitung nach vorn.
Seitlich aus dem T geht eine L28-Leitung für den Hammer nach vorn.

...



Alexander
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:50
Wohnort: Frankreich/Elsass

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von Alexander » Do 15. Feb 2018, 22:39

Hallo mein Name ist Alexander.
Meinst du solch einen Schalter?
In meinem 1302D ist der im Fußraum rechts neben dem Bremspedal verbaut.

Gruß
Alexander
Dateianhänge
IMG_20180210_143124.jpg



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von MB_Chris » So 4. Mär 2018, 14:33

Hallo zusammen,

anbei des Fußschalters, den ich nun für meinen Bagger bestellt habe.

Besten Dank für eure Beiträge und besonderer Dank für die Unterstützung an Daniel von Atlas Nordhessen, der eine Möglichkeit gefunden hat, das Teil ausfindig zu machen, da in meiner Ersatzteilliste des 1304 leider keine ET Nummer erhalten war.

Viele Grüße
Chris
Dateianhänge
Fußschalter.JPG



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von Bagger-Tante » So 4. Mär 2018, 22:41

Hallo,

das ist ein Fußabblendschalter.

Ist seit 60 Jahren bei LKW's in Benutzung.


...



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von MB_Chris » Di 18. Feb 2020, 07:21

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update:

Anfang des Jahres habe ich mich mal an das Thema Holzgreifer gemacht, nachdem die Einzelkomponenten nun schon lange im Eck lagen.

Durch die Nachrüstung schalte ich ein elektrisches Wegeventil auf meiner Armverlängerung. Somit musste ich kein Steuergerät nachrüsten und bediene den Greifer komplett mit dem bereits vorhandenen elektrischen, dass normal fürs Greifer drehen da ist.

Viele Grüße
Chris
Dateianhänge
PHOTO-2020-02-18-07-15-13.jpg
PHOTO-2020-02-18-07-15-15.jpg



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von holzkopf » Di 18. Feb 2020, 12:43

Moin,
ist die Nutzung von einem Vierfingergreifer oder anders mit dem Reisiggreifer Absicht oder Zufall, da man ja sonst fast nur Ladegreifer sieht.
Das mit der Armverlängerung hat was, vor allem wegen der Reichweite und der Abstellmöglichkeit.
Bin auch dabei einen Reisiggreifer an meinen 1302 anzupassen, dauert aber noch ein wenig.
Gruß
EW



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fußschalter nachrüsten

Beitrag von MB_Chris » Mi 19. Feb 2020, 06:40

Hallo EW,

der 4 Fingergreifer ist Absicht. Wir haben relativ viel Heckenmaterial und Reisig was für die Hackschnitzelanlage verarbeitet wird.
Seither haben wir dies mit dem Rückewagen mit normaler Holzzange erledigt.

Hierbei hat mir zum einen die Holzzange nicht gefallen, in der sich immer wieder Äste verklemmen.
Außerdem wollte ich deutlich mehr Reichweite um weit genug von der Kabine weg bleiben zu können.
Positiver Nebeneffekt ist die unvergleichbare Hubleistung des Baggers.

Die Verlängerung ist nun erst seit 14 Tagen betriebsbereit, weshalb ich natürlich noch die ein oder andere Erfahrung machen werde.

Grüße
Chris



Antworten