Grabenräumschaufel starr umbauen auf hydraulisch für 1302D

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Alexander
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:50
Wohnort: Frankreich/Elsass

Grabenräumschaufel starr umbauen auf hydraulisch für 1302D

Beitrag von Alexander » Mo 25. Jun 2018, 16:55

Hallo zusammen,
ich bin grad dabei mir eine Grabenräumshaufel selbst umzubauen auf die Atlas1302 Aufnahme und das ganze noch hydraulisch schwenkbar.

Ich habe mir eine gebrauchte, starre 2m Schaufel zugelegt, die hatte allerdings ein ganz komische Aufnahme.
Jetzt habe ich diese entfernt und designe mir grad die neue Aufnahme für meinen 1302D.

Eigentlich wollte ich es alles zuerst wieder starr anbauen, aber wenn ich schonmal dabei bin kann ich es auch gleich hydraulisch kippbar gestalten.

Kann mir einer von euch, der eine solche 2m Schaufel hydraulisch hat, ein paar Infos dazu geben bitte?

Welchen Zylinderdurchmesser haben eure Hydraulikzylinder an der Schaufel?
Also Zylinderdurchmesser und Kolbendurchmesser?

und wie viel mm ist die Drehpunktmitte von dem Zylinderauge von der Drehpunktmitte des Schaufelbolzen entfernt?
Dazu hänge ich ein Bild an. (links kann man noch die erste Idee mit der festen Variante sehen)
Ich meine das Maß von den Bolzenmitten der beiden grünen Bolzen zueinander.
Welchen Durchmesser haben bei euch die Bolzen alle und welche Stärke die einzelnen Stahlplatten?

Ich denke mal die Platten werden alle in ca 25mm Dicke sein und der Hauptbolzen muss mindestens 60mm dick sein.

Danke schonmal für eure Mühe beim Abmessen.

Gruß
Alexander
Dateianhänge
Schaufel_01.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Grabenräumschaufel starr umbauen auf hydraulisch für 130

Beitrag von Webmaster » Mo 25. Jun 2018, 21:36

Hi,
ich hab gestern von einem Bekannten eine zwei Meter Schaufel, schwenkbar, bekommen. Bei dieser sind die Zylinder aber freiliegend, nicht so wie bei den neueren Atlas Löffel geschützt.
Ich kann Dir mal ein paar Bilder einstellen und ein paar Maße dazu geben.
Würde aber erst am Donnerstag dazukommen, wenn es Dir noch reicht ?

Gruß



Alexander
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:50
Wohnort: Frankreich/Elsass

Re: Grabenräumschaufel starr umbauen auf hydraulisch für 130

Beitrag von Alexander » Di 26. Jun 2018, 18:00

Ja klar kein Problem.
Oder wenn jemand anders so eine ähnliche Schaufel hat, die muss ja nicht von Atlas sein.



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Grabenräumschaufel starr umbauen auf hydraulisch für 130

Beitrag von Jochen » Mi 27. Jun 2018, 06:54

Ich habe leider auch nur eine starre Schaufel. Ich suche schon länger eine Schwenkschaufel. Ist gar nicht so einfach, noch eine fest verbolzte zu kriegen. Die meisten haben einen Schnellwechsler. Wenn also jemand eine abzugeben hat, oder eine zu vermitteln weiß - immer her damit!
Zuletzt geändert von Jochen am Do 28. Jun 2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Grabenräumschaufel starr umbauen auf hydraulisch für 130

Beitrag von DanielB » Mi 27. Jun 2018, 13:08

Moin Alexander,

ich habe inzwischen einen kleineren 1004.
Daher fällt der Löffel den ich dafür konstruiert habe etwas kleiner aus.
Die Maße kannst du dir aber eigentlich hochrechnen.

Die Zylinder für deinen Löffel (wenn du denn zwei einbauen willst), sollten meiner
Meinung nach eine 50er Kolbenstange haben. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Denke aber eine 40er würde es zur Not auch tun.
Die Anschlagpunkte der Zylinder (diese brauchen übrigens wirklich nur sehr wenig Hub)
sind oftmals nur sehr schwer so zu legen, dass die Zylinder wirklich den vollen Hub nutzen.
Bei meinem Löffel würde der Anlenkhebel zu hoch aufbauen, daher werden nur 75 der 100mm
Hub genutzt.

Ich hoffe, dass ich dir ein Wenig weiterhelfen konnte.
Wenn du noch Rückfragen hast, melde dich einfach.

Beste Grüße,

Daniel
Dateianhänge
2018-06-26_07h59_18.jpg
2018-06-26_07h59_26.jpg
2018-06-26_08h01_38.jpg
2018-06-26_08h20_17.jpg
2018-06-26_08h20_02.jpg



Antworten