Hydraulik Unterschiede schwer / leicht

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Hydraulik Unterschiede schwer / leicht

Beitrag von Andi89 » Mo 9. Jul 2018, 21:50

Hallo,

eine Frage vom Neuling :mrgreen:

Was ist der Unterschied zwischen Hydraulikteilen in schwerer und leichter Ausführung?

Und aus welchem Grund sollte man sie nicht mischen?
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen hält die schwere Ausführung einfach mehr aus - demnach wäre es ja nicht falsch, als Ersatz die schwere Ausführung zu wählen? ...mal abgesehen vom Preis, der sich aber auch nicht immer unterscheidet.

Wie erkenne ich die 2 verschiedenen Ausführungen?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulik Unterschiede schwer / leicht

Beitrag von Webmaster » Mo 9. Jul 2018, 22:39

Hi,
schau mal beim Link unten. Da werden die Unterschiede schön gezeigt.
http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik ... trisch.php

Gruß



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Hydraulik Unterschiede schwer / leicht

Beitrag von Andi89 » Mo 9. Jul 2018, 23:36

Danke für den Link :)

Auf diese Seite bin ich auch schon kurz gestoßen. Die beiden Varianten sind also wirklich nur durch Demontage zu erkennen.

Für mich bleibt dann die Frage, warum man beide nicht mischen sollte? Ein Schlauch der schweren Ausführung dürfte an einem System mit Komponenten in leichter Ausführung ja nicht schaden. Auch bei späteren Reparaturen kann ja dann nichts schief gehen, da es ja quasi ein Upgrade ist?



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Hydraulik Unterschiede schwer / leicht

Beitrag von weissnich » Di 10. Jul 2018, 09:27

wer hat dir denn gesagt das du die nicht mischen darfst? du solltest halt nicht die leichte ausführung einbauen wenn du die schwere brauchst.. allerdings seh ich auch keinen sinn darin die schwere ausführung einzubauen wo die andere ausreicht.. die schläuche gehen ja nicht wegen dem druck kaputt, sondern weil sie irgendwie beschädigt werden.. entweder durch alterung oder mechanisch (man erwischt mal irgendwo ne steinkante oder hakt sich irgendwo ein)
an meinem alten atlas gibts eigentlich nur eine verschraubungsgrösse (ausser am drehmotor des greifers) - ich hab mal beim letzten ersatzteilkauf ein paar zusätzliche schläuche geordert - die kosten ja nicht so arg viel bei hytec - im falle eines defekts ist meist in wenigen minuten ein neuer schlauch montiert und fertig aus die maus.. einen der "notschläuche" habe ich bisher benötigt - da war der greifer umgefallen und hat unglücklich eine der verschraubingen erwischt..

also mein fazit - wichtig ist den passenden schlauch dazuhaben wenn einer kaputtgeht (und das passende werkzeug ;) ) - unkaputtbar sind die nie..
und bedenke.. hydraulikschläuche sind alle in soner art geheimbund zusammengefasst und haben beschlossen das sie nur an samstagnachmittagen oder sonntags platzen wenn der baggerbesitzer mit drei helfern die nur dann zeit haben was wichtiges erledigen will :mrgreen:



Antworten