Überführung Atlas 1204

Allgemeine Dinge/Sachen
Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Überführung Atlas 1204

Beitrag von Jochen » So 15. Jul 2018, 22:17

Schleswiger Kennzeichen? Ich dachte, Du kämst aus NF...

Interessanter 12er... Den habe ich ca. 6 Monate gefahren, aber in solch einer Konfiguration (laaaaanger Löffelstiel, nur 1 Stempel zum Heben) noch nie gesehen... Außerdem wurden die meisten 12er mit verstellbarem Ausleger bestellt. Ich denke, Du hast da ein seltenes Exemplar. Was ist das denn für ein Baujahr?
Es scheint eine Art Zwitter zu sein: er hat schon die neue, größere Kabine (ab ca. Bj. 90), aber noch den Hauptarm mit nur einem Zylinder (85-90?). Meines Wissens nach gab's die 1-Stempel-Version nur noch in Verbindung mit einer seitlichen Schwenkmöglichkeit des Hauptarms. Die hat Dein Bagger aber nicht. Vermutlich kommt Dein Bagger aus der Übergangszeit... :?:

Die Idee für den Euro-Aufnahmerahmen klaue ich mir mal bei Dir. Sowas fehlt mir nämlich auch noch. Dann bräuchte ich die Rundballen nicht immer mit dem Frontlader auf den Strohboden hieven, sondern könnte meinen 1404 das machen lassen.

Kannst ja mal nach Angeln kommen zum Spielen ;)



Benutzeravatar
Hydraulikmaulwurf
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 12:38
Wohnort: Nordfriesland an der Nordsee

Re: Überführung Atlas 1204

Beitrag von Hydraulikmaulwurf » Mo 16. Jul 2018, 14:09

@Daniel - danke! 8-)
Die Euroaufnahme war dabei, ja.

@Jochen
Schleswiger Kennzeichen, weil ich mir Trecker und Tieflader geliehen habe :)
Die Konfiguration mit dem langen Löffelstiel ist auch etwas was mir noch etwas Bedenken bereitet. Leider hat er kein Schild, was für die Standsicherheit beim Gräben räumen oder Sand laden ein massiver Vorteil wäre. Sicherlich ist die Reichweite mit dem langen Löffelstiel ganz nett, aber die Bewegungen brauchen nicht all zu hektisch sein. Baujahr 1987 ist das gute Stück.

Die Euroaufnahme ist sehr praktisch, kann ich nur empfehlen. Zur Zeit hat er nur einen Ölkreislauf am Arm. Ich möchte aber versuchen ein doppelwirkenden Anschluss vorne hinzubekommen, damit die Ballenzange ranpasst. Ballenladen mit dem Bagger muss mit etwas Übung göttlich sein.

Ich gehe erstmal auf die Suche nach einer Schaufel und eventuell nach einem Schalengreifer, aber die Dinger sind ja anscheinend recht gefragt :roll:

In Angeln bin ich häufiger, da bekommt man "spielen" bestimmt mal hin :D


"Besser schlecht gebaggert, als gut geschaufelt..." -> Diagnose? - Holzstielallergie!

Antworten