Überführung Atlas 1204

Allgemeine Dinge/Sachen
Benutzeravatar
Hydraulikmaulwurf
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 12:38
Wohnort: Nordfriesland an der Nordsee

Überführung Atlas 1204

Beitrag von Hydraulikmaulwurf » Do 12. Jul 2018, 09:29

Moin liebe Atlas-Gemeinde,

seit kurzem ist bei mir das Thema Atlas endlich wieder aktuell, ich habe mir einen Atlas 1204 gekauft - diesmal auf Rädern. War gar nicht so einfach einen zu finden, bei dem die wesentlichen Funktionen funktionieren und man nicht "mit ein bisschen gegensteuern und die Schaufel schleifen lassen" die Schwenkbremse ersetzt :lol:
Auch bei diesem möchte ich gerne wieder ein paar Bilder und Berichte zu dem neuen Männerspielzeug posten. 8-)

Leider ist zur Zeit Strohzeit und die Tieflader mehr als rar gesät. Ich spiele mit dem Gedanken ihn auf eigener Achse zu überführen, wobei das bei 150km ein grenzwertiges Unterfangen ist.
Ich würde gerne mal eure Einschätzungen und Erfahrungen dazu hören? Was sagt ihr, kann man so einer Maschine mit Umsicht so eine Strecke antun? Auf was würdet ihr achten? (zusätzlich zu Öltemperatur, Luftdruck, Ölstand und Reifendruck) :idea: .

Liebe Grüße,
Finn


"Besser schlecht gebaggert, als gut geschaufelt..." -> Diagnose? - Holzstielallergie!

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Überführung Atlas 1204

Beitrag von weissnich » Do 12. Jul 2018, 10:43

ich würde es lassen.. wenn man ne maschine gerade erst erworben hat und noch nicht kennt ist sone strecke mehr als grenzwertig.. fällt die kiste unterwegs an ner doofen stelle aus hast du megaspaß.. nen bagger kann man ja nichtmal eben an die seite schieben..
hast du mal profi spediteure gefragt? gibt ja jede menge angebote auf ebaykleinanzeigen und wenn da einer gerade bei dir in der gegend mit wenig öadung unterwegs ist wird es eventuell auch nicht so arg teuer.. ich hab für den transport meines baggers von baden würtemberg an die nordsee um die 700,- gezahlt für 860km - denk deine entfernung sollte so 150-200,- kosten dürfen..



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Shiply

Beitrag von Jochen » Do 12. Jul 2018, 18:47

Ich hab meinen 1404 für 1300€ von Leipzig nach Flensburg transportieren lassen.

Gesucht habe ich über die Plattform http://www.shiply.com.
Ist ähnlich wie ebay: Du stellst einen Auftrag online (möglichst genaue Beschreibung und Gewicht angeben) und dann trudeln nach und nach die Angebote der Spediteure ein. Dann kannst Du Dir einen aussuchen und ab geht der 1204 zu Dir.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Überführung Atlas 1204

Beitrag von Webmaster » Do 12. Jul 2018, 20:09

Hi,
ich hab damals meinen Schnellwechsler und Löffel bei www.uship.com eingestellt, ist eigentlich das selbe, wie Jochen geschrieben hat. Kannst ja bei beiden mal probieren. War damals ziemlich günstig.

Selber würde ich diese Strecke nicht fahren, wie weissnich schon geschrieben hat, man weiß nie was kommt.
Die meiste Leistung benötigt der Bagger beim fahren, da wird das Hydrauliköl und der Motor gleich mal etwas warm und wenn ne Steigung kommt, fährt er auch nicht die volle Geschwindigkeit. Da brauchst Du schon einiges an Zeit.

Gruß



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Überführung Atlas 1204

Beitrag von DanielB » Fr 13. Jul 2018, 07:29

Moin Finn,

ich kann mich meinen Vorrednern nur dringend anschließen!
Das schlimmste was du einem Mobilbagger antun kannst (mal abgesehen
von 3 Wochen Hydraulikhammer am Stück) :lol: , ist eine zu weite
Fahrstrecke! Das Öl wird einfach wahnsinnig heiß und wenn du Pech hast,
hast du nachhher einen Bagger mit Pumpen- oder Fahrmotorschaden!
Das ist mal abgesehen vom Drehkranz vermutlich das teuerste, was dir so
passieren kann!

Also lege deinen neuen Bagger in den sicheren und wärmenden Schoß eines
gut gewarteten Tiefladers! :lol: :lol: :lol:

Beste Grüße und viel Erfolg!

Daniel

PS: Wir wollen ganz schnell Bilder! :D



Benutzeravatar
Hydraulikmaulwurf
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 12:38
Wohnort: Nordfriesland an der Nordsee

Re: Überführung Atlas 1204

Beitrag von Hydraulikmaulwurf » Fr 13. Jul 2018, 07:46

Moin,

ich bin etwas zur Besinnung gekommen und habe mich um einen Tieflader gekümmert. Passte mir dann doch nicht ganz in das Leitmotto "maschinenfreundlich". Zumal ich ihn auch erstmal komplett untersuchen und Öle auf Vordermann bringen möchte.

Aber die Hinweise mit Spedition über ebay-Kleinanzeigen und die beiden Portale werde ich für spätere Transporte auf jeden Fall in der Rückhand halten - danke :idea:

Morgen hole ich das gute Stück an die Nordsee, freue mich schon. Und die Strecke mit 50 km/h und einem vorderachsgefederten Trecker werden mir wohl auch besser gefallen :lol:

Bilder folgen natürlich 8-)

Lieben Gruß
Finn


"Besser schlecht gebaggert, als gut geschaufelt..." -> Diagnose? - Holzstielallergie!

Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Überführung Atlas 1204

Beitrag von DanielB » Fr 13. Jul 2018, 10:21

Na dann gute Fahrt und viel Spaß beim Abholen!...

... ist ja jedesmal wie Weihnachten! :lol:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Shiply

Beitrag von weissnich » Fr 13. Jul 2018, 17:08

Jochen hat geschrieben:Ich hab meinen 1404 für 1300€ von Leipzig nach Flensburg transportieren lassen.

Gesucht habe ich über die Plattform http://www.shiply.com.
Ist ähnlich wie ebay: Du stellst einen Auftrag online (möglichst genaue Beschreibung und Gewicht angeben) und dann trudeln nach und nach die Angebote der Spediteure ein. Dann kannst Du Dir einen aussuchen und ab geht der 1204 zu Dir.
das ist recht viel für 550km.. wo wir beim thema sind.. der ungefähre preis für solche transporte liegt bei 1,-€ zzgl. MwSt pro Lastkilometer - wenn man ein wenig geduld hat.. (als rückfracht bei baumaschinenspediteuren z.b. oder als sammeltransport) - ist die entfernung eher kurz, wirds tendenziell etwas mehr, weil die lade/abladezeit mehr zu buche schlägt.. auch der aufwand für die avis ist dergleiche..
teuer wirds wenn die maschine möglichst morgen vor ort sein soll.. dann schlägt das transportgewerbe gnadenlos zu.. :lol:

das nur nebenbei.. jetzt warten wir mal alle auf die schönen bilder von finn seinem neuen spielzeug ;)



Benutzeravatar
Hydraulikmaulwurf
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 12:38
Wohnort: Nordfriesland an der Nordsee

Re: Überführung Atlas 1204

Beitrag von Hydraulikmaulwurf » So 15. Jul 2018, 10:40

So, das gute Stück ist erfolgreich im hohen Norden angekommen. Bis auf ein paar Brückensperrung und der zwischenzeitlich aufkommenden Unsicherheit, ob man genau 4m hoch ist oder doch eher 4,1m, lief alles nach Plan.
Jetzt gehts ans ausprobieren und warten - neues Motoröl, abschmieren, neue Filter und die Schaufel reparieren. Unglaublich wie spannend die Trockenübungen "Schaufel rauf, Schaufel runter" nach Ankunft so ein können :lol:
IMG_4340.JPG
IMG_4338.JPG
IMG_4326.JPG
IMG_4296.JPG
Ich werde einen neuen Thread erstellen in dem ich meine Erfahrungen und Fragen mit Bildern posten - nun gehts erstmal raus, bisschen Sachen umsetzen .. natürlich mit Hubi 8-)

Hydraulische Grüße
Finn


"Besser schlecht gebaggert, als gut geschaufelt..." -> Diagnose? - Holzstielallergie!

Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Überführung Atlas 1204

Beitrag von DanielB » So 15. Jul 2018, 12:29

GLÜCKWUNSCH zum neune Grabgerät! :D
Ist die Aufnahme für die Palettengabel mit dabei gewesen?



Antworten