Umschalter links neben dem Gaszug

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Knut
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Jan 2014, 22:45

Umschalter links neben dem Gaszug

Beitrag von Knut » So 11. Nov 2018, 16:30

Welche Bedeutung hat dieser Umschalter bei meinem 1302 D?
Dateianhänge
20181111_160534.jpg



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Umschalter links neben dem Gaszug

Beitrag von DanielB » So 11. Nov 2018, 17:27

Moinsen,

das müsste die "Eilgangschaltung" sein.
Damit kannst du die Fahrgeschwindigkeit erhöhen.
Allerdings haben unsere alten Schätzchen dann oft nurnoch
sehr wenig Kraft im Fahrantrieb. :D

Beste Grüße,

Daniel



Knut
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Jan 2014, 22:45

Re: Umschalter links neben dem Gaszug

Beitrag von Knut » So 11. Nov 2018, 17:37

Ist der Eingang nicht unten an der Konsole?



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Umschalter links neben dem Gaszug

Beitrag von weissnich » So 11. Nov 2018, 23:34

also bei meinem 1202 gibt es sozusagen dreimal solch einen schalter.. einmal so ähnlich wie bei dir dann einen vorn am sitz der den gang auf strasse umschaltet und einen fussschalter.. also einmal grössere geschwindigkeit rechts neben dem sitz - noch schneller mit fussschalter (betrifft fahren und baggern) und dann eben die reine geschwindigkeitserhöhung am sitz unten..

also der neben dem sitz müsste alle funktionen betreffen.. stell ihn mal um und fahre dann merkst du das.. ;)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Umschalter links neben dem Gaszug

Beitrag von Webmaster » Mo 12. Nov 2018, 18:45

Den Knopf hab ich so in noch keinem 1302D gesehen.
Möglich, daß es für irgendeine Sonderausrüstung zuständig ist oder irgendwann einmal für was nachgerüstet wurde. Da hilft nur, die Leitungen verfolgen, wo se genau hingehen.

Ich meine, daß der 1302D keine Eilgangschaltung mehr hatte. Dies hatten der 1202, 1302 und 1602. Da war es mein ich über einen Knopf und dann wurde mit Druckluft etwas geschalten am Steuerblock.
Bei meinem 1302C ist dies nicht mehr verbaut.

Gruß



Knut
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Jan 2014, 22:45

Re: Umschalter links neben dem Gaszug

Beitrag von Knut » Mo 12. Nov 2018, 20:30

So ich habe mal wieder probiert was ihr geschrieben habt . Der Schulter ist nicht angeschlossen da bläst nur Luft ab und die Leitung kommt vorne an ins Freie. Es ist ach nicht zusehen wo sie vielleicht ran sollte.
Dateianhänge
20181112_154428.jpg



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Umschalter links neben dem Gaszug

Beitrag von Demian » Mo 12. Nov 2018, 22:12

Um die Verwirrung perfekt zu machen, will ich mein Wissen dazu kund tun.
Der Schalter am Gashebel sollte im Betrieb mit zwei Fahrmotoren, diese von Parallel (langsam fahren, hohe Kraft) auf Reihe (schneller fahren, geringe Kraft) umschalten. Da bei Dir das Umschaltventil scheinbar fehlt, ist es sinnvoll zu wissen ob da zwei Fahrmotoren verbaut sind.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Umschalter links neben dem Gaszug

Beitrag von Webmaster » Mo 12. Nov 2018, 22:27

:D oh je. Na dann einfach abklemmen :) .
Viel hast Du da unten eigentlich nicht an Luft. Die Handbremse, aber da ist ja der Hebel in der Kabine hinten links und die Pendelachssperre, aber dafür hast Du ja eigentlich das Pedal.

Der 1302D hatte nur noch einen Fahrmotor.

Gruß



Knut
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Jan 2014, 22:45

Re: Umschalter links neben dem Gaszug

Beitrag von Knut » Di 13. Nov 2018, 10:28

Das ist der für Straße und Gelände .
Dateianhänge
20180524_213215.jpg



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Umschalter links neben dem Gaszug

Beitrag von DanielB » Di 13. Nov 2018, 22:50

AAAAAh ok!...

Ich war davon ausgegangen, dass der Schalter bei dir eventuell
einfach an einer anderen Stellen angebracht war. Das konnte sich bei
Atlas ja je nach Baujahr schonmal innerhalb einer Serie ändern.

So wie mit dem Gashebel.

Bei meinem 1302D war das Ventil auch unterhalb des Joysticks...
also da wo dein Eilgangventil auch sitzt.

Aber Demian hat ja Licht ins Dunkel gebracht. :D


Beste Grüße,

Daniel



Antworten