Vorstellung - Bedienungsanleitung AB 1302 D

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Vorstellung - Bedienungsanleitung AB 1302 D

Beitrag von holzkopf » So 27. Jan 2019, 18:37

Hallo, möchte mich zunächst kurz vorstellen. Meine Name ist Ernst Werner und ich lebe mit meiner Familie im nördlichen Vorharz PLZ 38 und beschäftige mit täglich mit Holz.
Zur Zeit nutze ich zum Brennholz aufarbeiten einen Zettelmeyer Radlader L501, einen Deutz F3L514/6 und einen Atlas Anhängebagger AL350. Mehr schlecht als recht da immer ein Zugfahrzeug blockiert ist. Nach langem hin und her kam der Gedanke auf: Ich brauche einen Bagger. Nach längerem suchen und wenig finden schlug der Zufall zu und nun habe ich einen Atlas AB1302D aus Bj. 1973. Schon mit Eurosteuerung aber nicht Hydraulisch vorgesteuert. Bilder werden folgen

Leider hatte der Vorbesitzer keinerlei Unterlagen und kann auch keine verlässliche Auskunft mehr geben. So bin ich jetzt auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Ich konnte zwar schon das ein oder andere Rätsel lösen möchte aber durch Unwissenheit keine vermeidbaren Schäden verursachen. Ich denke eine Anleitung wäre in dem ein oder anderen Fall sehr hilfreich.

Darum hier mein Hilferuf. Hat jemand eine Bedienungsanleitung für den AB 1302 D, die er mir zur Verfügung stellen kann. Am liebsten elektronisch (z.B. PDF), bin aber auch für jedes Blatt Papier sehr dankbar. Selbstverständlich würde ich für Kosten bzw. Bezahlung aufkommen.
Gruß
EW



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung AB 1302 D

Beitrag von weissnich » So 27. Jan 2019, 19:17

hallo ernst,

erstmal willkommen im forum.. und gratulation zu deiner neuerwerbung.. deutzf4l514 ist ein d40? weil eigentlich ist das die motorbezeichnung ;) dein bagger sollte einen f4l912 haben..
ich denke die bedienungsanleitung wird dir der webmaster unser daniel schnell zukommen lassen können.. früher gabs sowas sogar mal direkt verlinkt hier wurde aber wegen ein paar idioten abgeschafft..
ansonsten fragst einfach was du wissen magst.. sind ja ein paar 1302 nutzer hier unterwegs..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung AB 1302 D

Beitrag von Webmaster » So 27. Jan 2019, 19:50

Hallo Ernst,

willkommen hier im Forum.
Bezüglich der Anleitung. Dein Bagger müßte eigentlich noch ein 1302 sein (für mich ist es immer die B-Serie, diese gab es aber offiziell nicht). Deiner hat schon die umgedrehten Hydraulikzylinder (d.h. die Kolbenstangen sind unten) und die langen silbernen Kreuzhebel oder ?

Gruß Daniel



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung AB 1302 D

Beitrag von holzkopf » So 27. Jan 2019, 20:35

Kolbenstangen sind unten.
So richtig lang sind die silbernen Stangen nicht ca. 20 cm ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ( lassen sich Richtung Sitz u. Scheibe bewegen) sonst wieder gesamter Hebel vor u. zurück.
Gruß
EW
Dateianhänge
IMG-20190127-WA00041.jpg



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung AB 1302 D

Beitrag von Bagger-Tante » Mo 28. Jan 2019, 01:03

Hallo,

sieht fast so aus, wie der 1302 D, der früher in Grasdorf stand.

Wenn mit 'Vorharz' Lutter gemeint ist,
dann steht der Bagger 40 km von mir weg.

Irgendwer hat den Scheibenwischer geklaut.
Hinweis:
Wenn der Motor rott ist, kann man einen Standardwischer mit Parallelogramm-Arm nehmen.
Erforderlichenfalls muß man den Wischbereich umstellen.
Das ist aber rein Mechanisch zu lösen.
Habe ich bei meinem 1302 C auch gemacht.
Aber dann gleich auf 24 V - Motor umgerüstet,
weil mein Bagger langfristig auf 24 V laufen soll.





Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung AB 1302 D

Beitrag von Webmaster » Mo 28. Jan 2019, 20:15

Ja, das ist der 1302 (Serie B) noch ohne Vorsteuerung.
Ich sende Dir dazu mal ne kleine Anleitung und vom 1202 eine Bedienungsanleitung. Vom 1302 hab ich die Anleitung nur in Papierform. Auch die ET-Liste der B-Serie hab ich leider nur in Papierform.

Gruß



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung AB 1302 D

Beitrag von holzkopf » Mo 28. Jan 2019, 20:48

Moin,
würde ich gern als Kopie haben wollen wenn möglich.
Kosten dafür werden natürlich übernommen.
Gruß
EW



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung AB 1302 D

Beitrag von Bagger-Tante » Di 29. Jan 2019, 01:28

Hallo,

ich besaß mal eine 1302 ET-Liste in Papierform - gelber Einband.

Die habe ich nach zwei Umzügen irgendwie verlegt.

Ich habe dann die Frechheit besessen, meinen Sohn zu fragen, der bei Atlas das Drehen und Feilen lernt.
Nach mündlicher Überlieferung haben die dort alle nur mit dem Kopf geschüttelt.

Ich müsste mal 2 Tage intensiv suchen.

Wobei beim 1302 ja alles 'Standard' ist.
Hansa-Flex habe ich zu 99 %, Atlas zu 1 % besucht.
Der Motor ist Deutz, die Elektrik Bosch.
Da ja Atlas so gut wie keine Ersatzteile mehr für den 1302 hat,
ist ja eBay viel ergiebiger.
Mal ganz abgesehen von den 'Apothekerpreisen' bei Atlas Original-Teilen.





Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung AB 1302 D

Beitrag von Webmaster » Di 29. Jan 2019, 19:41

Wie eilig ist es Dir mit der ET-Liste ?
Ich könnte diese mal als pdf einscannen, kann aber einige Wochen auf jedenfall dauern, da es viele Seiten sind und ich zur Zeit nicht immer dazu komme.

Bei Deinem Bagger müßte von der Hydraulik her noch die Fa. Commercial verbaut sein, da kann es evtl schon mal Schwierigkeiten mit Dichtringen geben.
Ich für meinen Teil muß sagen, daß man für die alten Geräte noch verhältnismäßig viele Ersatzteile bekommt. Von den Preisen verhält sich bei Atlas eigentlich noch relativ gut. Hatte sogar bei z.B. Druckluftteilen, da war ein Knorr Teil bei Atlas sogar billiger als im Zubehör. Von daher einfach mal dort nachfragen. Da gibt es andere Hersteller, die um einiges mehr für Ihre Teile verlangen :D :D .

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung AB 1302 D

Beitrag von weissnich » Mi 30. Jan 2019, 01:11

das liegt daran das bei einigen herstellern die lagerzeit mit in die ersatzteilkosten eingerechnet wird.. (was teilweise abstruse preise ergibt)
atlas hat halt auch den vorteil oft normteile verwendet zu haben die man auch woanders bekommt.. oder zumindestens was zum passen zu bringen ist..



Antworten