Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Allgemeine Dinge/Sachen
BauerSiggi
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mär 2019, 09:18

Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von BauerSiggi » Do 7. Mär 2019, 15:25

Guten Tag,
als begeisterter Mitleser seit langem, hab ich mich nun entschlossen mich anzumelden. Kurz etwas zu mir: Ich heiße Julian,und komme aus Oberfranken und bin derzeit noch Schüler.
Ich spiele schon seit einem Jahr mit dem Gedanken mir einen Mobilbagger für den Bau eines Bewässerungsteichs, das Roden vom Bäumen, oder zur Erhaltung der landw. Wege, säubern der Gräben, usw... zuzulegen.

Als passende Bagger für Land & teilweise Forstwirtschaft dachte ich an den 1302(E).
Der größte Unterschied zwischen den beiden ist ja die größere Kabine und die Hydr. Vorsteuerung.
Leider ist der E bei mir in der Nähe leider nicht zu bekommen, und somit stellt sich mir die Frage ob der Unterschied in der Feinfühligkeit zwischen E und dem normalen wirklich groß ist oder nicht?
Wie wird das Steuerventil beim normalen angesteuert? Bautenzüge?

Grundsätzlich sollten doch Mobilbagger mit der Führerscheinklasse T (Zugmaschinen bis (40) 60 km/h) fahrbar sein oder?

Ich hoffe auf lehrreiche Antworten, und wünsche noch einen schönen Morgen/Mittag/Abend



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von Webmaster » Do 7. Mär 2019, 18:42

Hallo Julian,
willkommen hier im Forum. Darf ich fragen, wo genau Du aus Oberfranken kommst ?
Bzgl. der beiden Bagger würde ich fast den E oder auch D. vorziehen. Der 1302D hatte auch schon Vorsteuerung (auch der 1302C schon).
Auch ist ab der C-Serie Hydraulik von der Fa. Linde verbaut. Da bekommt man auch heute noch einige Teile. Beim 1302 A und B wurde Commercial Hydraulik verbaut und da wenn was am Block undicht ist, muß man schauen, wo man so Dichtungen herbekommt.