Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Allgemeine Dinge/Sachen
BauerSiggi
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mär 2019, 09:18

Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von BauerSiggi » Do 7. Mär 2019, 15:25

Guten Tag,
als begeisterter Mitleser seit langem, hab ich mich nun entschlossen mich anzumelden. Kurz etwas zu mir: Ich heiße Julian,und komme aus Oberfranken und bin derzeit noch Schüler.
Ich spiele schon seit einem Jahr mit dem Gedanken mir einen Mobilbagger für den Bau eines Bewässerungsteichs, das Roden vom Bäumen, oder zur Erhaltung der landw. Wege, säubern der Gräben, usw... zuzulegen.

Als passende Bagger für Land & teilweise Forstwirtschaft dachte ich an den 1302(E).
Der größte Unterschied zwischen den beiden ist ja die größere Kabine und die Hydr. Vorsteuerung.
Leider ist der E bei mir in der Nähe leider nicht zu bekommen, und somit stellt sich mir die Frage ob der Unterschied in der Feinfühligkeit zwischen E und dem normalen wirklich groß ist oder nicht?
Wie wird das Steuerventil beim normalen angesteuert? Bautenzüge?

Grundsätzlich sollten doch Mobilbagger mit der Führerscheinklasse T (Zugmaschinen bis (40) 60 km/h) fahrbar sein oder?

Ich hoffe auf lehrreiche Antworten, und wünsche noch einen schönen Morgen/Mittag/Abend



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von Webmaster » Do 7. Mär 2019, 18:42

Hallo Julian,
willkommen hier im Forum. Darf ich fragen, wo genau Du aus Oberfranken kommst ?
Bzgl. der beiden Bagger würde ich fast den E oder auch D. vorziehen. Der 1302D hatte auch schon Vorsteuerung (auch der 1302C schon).
Auch ist ab der C-Serie Hydraulik von der Fa. Linde verbaut. Da bekommt man auch heute noch einige Teile. Beim 1302 A und B wurde Commercial Hydraulik verbaut und da wenn was am Block undicht ist, muß man schauen, wo man so Dichtungen herbekommt.
Während der D-Serie wurden auch die Planetenachsen verbaut. Diese sind etwas robuster als die normalen Steckachsen.

Der 1302A hatte noch einzelne Hebel mit Gestänge, der 1302B hatte dann Kreuzsteuerung mit Gestänge.

Die Bagger laufen maximal 20 km/h, können also mit dem L bzw. dann mit dem B Führerschein gefahren werden.

Gruß



BauerSiggi
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mär 2019, 09:18

Re: Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von BauerSiggi » Do 7. Mär 2019, 18:53

Das war doch mal eine schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Ich komme aus dem Umkreis von Forchheim.

Dann hatte ich das wohl mit der Vorsteuerung etwas falsch verstanden. Das heißt, die Steuerknüppel welche aussehen wie eine Metallstange mit Kugel obendrauf sind auch schon welche mit Vorsteuerung, und nicht nur die Schwarzen welche meist beim E verbaut sind. Wo liegt dann der Unterschied zwischen den zwei Steuerknüppeln?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von Webmaster » Do 7. Mär 2019, 19:03

Ah ok, ich komme auch aus dem Landkreis Forchheim :D .

Ganz genau, diese sind auch schon Vorsteuerhebel. Auch der E hatte am Anfang noch die alten Vorsteuerhebel wurde dann durch die anderen ersetzt. Diese liegen halt bequemer in der Hand.

Gruß



BauerSiggi
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mär 2019, 09:18

Re: Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von BauerSiggi » Do 7. Mär 2019, 20:09

Vielleicht trifft man sich ja mal durch Zufall :lol:

Dann sag ich mal Dankeschön für die Antworten, ich melde mich wenn ich einen Atlas besitze.



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von Jochen » Fr 8. Mär 2019, 13:51

Hallo Julian

Auch meine Wenigkeit heißt Dich herzlich willkommen!

Ich wollte mich kurz zu Deiner Aussage äußern, dass es den "E" bei Dir in der Nähe leider nicht gebe. Ich denke, es gibt neben den beruflichen Anforderungen noch 2 Arten von Bagger-Besitzern:
  • die, die ein Bauprojekt erfüllen wollen und dann den Bagger wieder abstoßen
  • und die, die ihn längerfristig gebrauchen wollen
Und ich denke, zu letzteren gehörst Du. Deshalb würde ich persönlich meine Suche nicht auf die örtliche "Nähe" begrenzen. Wenn Du Dir bereits einen "Traumbagger" im Geiste erwählt hast, solltest Du ihn Dir zumindest bundesweit suchen. Schließlich verbleibt er bei Dir und Du möchtest ja auch Freude daran haben. Wenn Du Deinen Suchkreis erweiterst, hast Du auch eine größere Qualitätsauswahl und musst nicht die alte Möhre aus dem Nachbardorf nehmen, nur weil das Ding nunmal gerade in Deiner Nähe war. Natürlich ist dann der Transport etwas aufwändiger und wohl auch teurer. Ich selbst habe einen 1404 (genauso kräftig wie ein 16er aber fast so klein wie ein 13er) haben wollen und mehrere Jahre nach dem perfekten Modell gesucht und in Leipzig gefunden. Von dort habe ich ihn dann für 1300€ nach Flensburg transportieren lassen. Aber natürlich verstehe ich, dass bei einem Schüler das ganze auch finanziell zu bewerkstelligen sein muss. War bei mir damals ja nicht anders.

Mich würde noch interessieren, wie Du auf die Marke ATLAS gekommen bist.
In den 80ern und Anfang der 90er war ATLAS (Weyhausen), meiner Meinung nach, den Konkurrenten technisch und qualitativ überlegen. Darum habe ich einen ATLAS erwählt. Ich muss aber gestehen, dass ich heute keinen ATLAS mehr neu kaufen würde. Heute würde ich vermutlich Liebherr kaufen.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von weissnich » Sa 9. Mär 2019, 09:55

Jochen hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 13:51
.......... Ich muss aber gestehen, dass ich heute keinen ATLAS mehr neu kaufen würde. Heute würde ich vermutlich Liebherr kaufen.
und du würdest diese entscheidung mit sicherheit bereuen, wenn der der liebherr service bei dir stammgast wird.. :lol: :lol:

die neuen liebherr bager sind ne absolute pest.. ich habe zwei leute im bekanntenkreis die in den letzten 5 jahren liebherr neu erworben haben.. beide haben es bereut, beide haben wieder verkauft.. das einzig gute.. der name liebherr brachte beim wiederverkauf gutes geld.. ersetzt wurden sie übrigens durch einmal CAT und einem ATLAS - beide sind zufriedener als vorher..


achja hallo julian.. dir kann ich nur sagen .. schaffe dir ein budget mit dem du auf die suche gehst.. suche ruhig bundesweit - je nach entfernung muss du halt nen transport mit im budget haben, aber bekommst eventuell die passendere maschine.. achte auch drauf welche anbaugeräte mitgegeben werden.. das kann sonst ne echte kostenfalle werden.. und wenn du wenig ärger mit der maschine willst, kauf lieber was ohne viel elektronik.. unsere alten schätzchen sind zwar zeitweise zickig, aber erfüllen ihren dienst



BauerSiggi
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mär 2019, 09:18

Re: Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von BauerSiggi » So 10. Mär 2019, 13:01

Hallo Jochen & weissnich,
Ich suche parallel zu der Suche im Umkreis ebenfalls auch noch Bundesweit.

Wie komme ich auf Atlas? - Puh, weiß ich auch nicht genau. Die Teile gefallen mit einfach, sind erschwinglich und es gibt Foren wie dieses, das auch bei Problemen hilft.

Budget hätte ich ca 5000€ + evtl Transport eingeplant, ich denke dafür sollte man eine gute Basis bekommen, wenn auch nicht umbedingt einen E.

Falls jemand Links zu Anleitungen und evtl Reperaturanleitungen vom 1302D od.1302E hat, würde ich mich darüber freuen.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von weissnich » Mo 11. Mär 2019, 12:13

ich wette egal - welche anleitung man dir jetzt sendet du wirst immer eine andere benötigen.. warte mal bis du was auf dem hof hast und dann such nach anleitungen.. wobei wenn es nen altes schätzchen wird (und dein budget spricht dafür) dann brauchst nicht viel.. schmierplan und sonstige wartungsanweisungen.. ;)
dein glück ist ja das du zeit hast.. am besten jeden tag bei ebäh kleinanzeigen reinschauen und wenn was passt zuschlagen.. mein 1202 hat inkl transport knappe 4k gekostet und bisher wenig ärger gemacht..



Rometsch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung & Atlas 1302 od. 1302E

Beitrag von Rometsch » So 23. Jun 2019, 18:13

Habe vor mein Atlas 1302 E BJ: 1985 in kürze zu verkaufen. Wenn noch bedarf besteht bitte melden.



Antworten