Ölmotor für Greiferdreheinrichtung E32
Verfasst: So 17. Mär 2019, 17:23
Moin,
ich bin seit kurzem im Besitz einer Greiferdreheinrichtung E32 mit 60 cm Schalen mit Auswerfern. Eingesetzt werden soll die Greiferdreheinrichtung an meinem 8t-Bagger. Mir ist bei Abholung des Greifers aber bewusst geworden, dass das ganz schön sportlich werden wird. Irgendwie sah der Schalengreifer auf den Fotos in der Kleinanzeige wesentlich kleiner aus, wie er ist. Allein die Greiferdreheinrichtung wiegt laut Typenschild 260 kg. Insgesamt würde ich den kompletten Greifer auf 500 bis 600 kg schätzen, liege ich damit richtig? Hier erstmal ein paar Fotos von dem von mir erworbenem Stück:
Wie auf den Fotos zu sehen ist, fehlt leider der Ölmotor samt Zubehör (Ritzel, unteres Gehäuse, Schockventil u. Kleinteile) für die Dreheinrichtung. Gibt es da eine Quelle, wo man soetwas gebraucht bekommen kann? Alternativ würde ich den Greifer erstmal freidrehend lassen oder mir da eine manuelle Sperre/Verstellung einbauen. Neu werden die benötigten Teile in Gold aufgewogen und sollen ein Mehrfaches kosten, als was mir der komplette Greifer gekostet hat.
Der Greifer stand beim Vorbesitzer jetzt mehrere Jahre unbenutzt draußen, da er keinen Bedarf für den Einsatz des Greifers hatte. Sind die Dichtungen vom Zylinder unter diesen Bedingungen anfällig auf Leckage und sollten vorsorglich getauscht werden oder kann man es erst einmal so probieren, die Einrichtung in Betrieb zu nehmen? Die Schläuche müssten so oder so getauscht werden, da diese natürlich sehr porös sind und auch die falschen Anschlüsse für meinen Bagger aufweisen. Wie bekommt man am Besten das alte Öl aus dem Zylinder raus, so dass die "Plörre" nicht mit meinem Hydrauliköl vermischt wird? Wie viel Öl kann sich in dem Zylinder befinden?
Beim montierten Gelenkstück handelt es sich um das Teil T31 mit 60 mm Buchsen. Da drin steckt ein 55 mm Bolzen, der da meiner Meinung nach nicht hingehört. Zur Aufnahme an meinen Bagger lasse ich mir einen Schnellwechslerrahmen anfertigen, wo das Gelenkstück T31 mit dem 60 mm Bolzen verbunden werden kann. Dieser Bolzen würde mir dann allerdings auch noch fehlen, da ja augenscheinlich der verkehrte Bolzen dabei war. Gibt es sowas auch irgendwo gebraucht oder kann man diesen auch aus normalem 60 mm Blankstahl S355 J2+C selber fertigen? Reicht der von der Stabilität aus?
Wie Ihr seht habe ich momentan noch ein paar Fragen, die offen sind. Ich würde ich über Antworten sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch noch die Teile übrig, die mir fehlen. Dann würde ich mich über ein Angebot freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Henning
ich bin seit kurzem im Besitz einer Greiferdreheinrichtung E32 mit 60 cm Schalen mit Auswerfern. Eingesetzt werden soll die Greiferdreheinrichtung an meinem 8t-Bagger. Mir ist bei Abholung des Greifers aber bewusst geworden, dass das ganz schön sportlich werden wird. Irgendwie sah der Schalengreifer auf den Fotos in der Kleinanzeige wesentlich kleiner aus, wie er ist. Allein die Greiferdreheinrichtung wiegt laut Typenschild 260 kg. Insgesamt würde ich den kompletten Greifer auf 500 bis 600 kg schätzen, liege ich damit richtig? Hier erstmal ein paar Fotos von dem von mir erworbenem Stück:
Wie auf den Fotos zu sehen ist, fehlt leider der Ölmotor samt Zubehör (Ritzel, unteres Gehäuse, Schockventil u. Kleinteile) für die Dreheinrichtung. Gibt es da eine Quelle, wo man soetwas gebraucht bekommen kann? Alternativ würde ich den Greifer erstmal freidrehend lassen oder mir da eine manuelle Sperre/Verstellung einbauen. Neu werden die benötigten Teile in Gold aufgewogen und sollen ein Mehrfaches kosten, als was mir der komplette Greifer gekostet hat.
Der Greifer stand beim Vorbesitzer jetzt mehrere Jahre unbenutzt draußen, da er keinen Bedarf für den Einsatz des Greifers hatte. Sind die Dichtungen vom Zylinder unter diesen Bedingungen anfällig auf Leckage und sollten vorsorglich getauscht werden oder kann man es erst einmal so probieren, die Einrichtung in Betrieb zu nehmen? Die Schläuche müssten so oder so getauscht werden, da diese natürlich sehr porös sind und auch die falschen Anschlüsse für meinen Bagger aufweisen. Wie bekommt man am Besten das alte Öl aus dem Zylinder raus, so dass die "Plörre" nicht mit meinem Hydrauliköl vermischt wird? Wie viel Öl kann sich in dem Zylinder befinden?
Beim montierten Gelenkstück handelt es sich um das Teil T31 mit 60 mm Buchsen. Da drin steckt ein 55 mm Bolzen, der da meiner Meinung nach nicht hingehört. Zur Aufnahme an meinen Bagger lasse ich mir einen Schnellwechslerrahmen anfertigen, wo das Gelenkstück T31 mit dem 60 mm Bolzen verbunden werden kann. Dieser Bolzen würde mir dann allerdings auch noch fehlen, da ja augenscheinlich der verkehrte Bolzen dabei war. Gibt es sowas auch irgendwo gebraucht oder kann man diesen auch aus normalem 60 mm Blankstahl S355 J2+C selber fertigen? Reicht der von der Stabilität aus?
Wie Ihr seht habe ich momentan noch ein paar Fragen, die offen sind. Ich würde ich über Antworten sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch noch die Teile übrig, die mir fehlen. Dann würde ich mich über ein Angebot freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Henning