SMP2 zwischen 1404 alt und 1504 neu gleich?

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

SMP2 zwischen 1404 alt und 1504 neu gleich?

Beitrag von Jochen » Mo 18. Mär 2019, 22:19

Habe die Möglichkeit für meinen 1404 alt (Bj.92) einen SMP2 Schnellwechsler von einem 1504 neu (Bj.98) zu bekommen. Da es aber etliche verschiedene Modelle gibt, weiß ich nicht, ob das Teil an meinen 1404 passt. Kann mir jemand was dazu sagen? Hat der 1504 neu auch 60er Bolzen?

Ich bin mittlerweile sehr verunsichert, denn vor kurzem hatte ich schon einen SMP2 Schnellwechsler, der "garantiert passen" würde. War aber nix mit passen...



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: SMP2 zwischen 1404 alt und 1504 neu gleich?

Beitrag von Webmaster » Di 19. Mär 2019, 09:03

Die Bagger 1204 bis 1604 haben alle die 60er Bolzen und 270er Abstand. Auch die neue 04er (1204 bis 1604) und 05er Serie und auch die jetzigen W Bagger noch.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: SMP2 zwischen 1404 alt und 1504 neu gleich?

Beitrag von Jochen » Di 19. Mär 2019, 11:17

Vielen, vielen Dank, Webmaster!



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: SMP2 zwischen 1404 alt und 1504 neu gleich?

Beitrag von MB_Chris » Mi 20. Mär 2019, 07:18

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls von Jahren meinen 1304 Bj. 1992 mit einem SMP 2 T620 Schnellwechsler ausgestattet.
Diese Entscheidung habe ich noch keinen Tag bereut!

Zunächst hatte mir mein Atlas Händler jedoch auch einen falschen Schnellwechsler verkauft. Er hatte zwar die richtige Bezeichnung, hatte haber die Rollen für die Haken der Schaufel außen. Dies passte an meinem ausgeliehenen Löffel nicht.....
Er hat ihn dann umgetauscht.

An meinem 1604 LC Bj. 1987 habe ich einen T620V (verstärkte Ausführung), da er etwas mehr Kraft und Gewicht hat.

Beide Schnellwechsler sind mit sämtlichem Werkzeug kompatibel und würden sich auch an beide Bagger anbauen lassen.


Bilder der Bagger hier im Forum unter den Typbezeichnungen.

Grüße
Chris



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: SMP2 zwischen 1404 alt und 1504 neu gleich?

Beitrag von Jochen » Mi 20. Mär 2019, 22:10

Hab mir sagen lassen, dass das T620 Teil nicht so attraktiv ist, da ATLAS-spezifisch, während das einfache SMP2 wesentlich weiter verbreitet ist. Stimmt das?



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: SMP2 zwischen 1404 alt und 1504 neu gleich?

Beitrag von MB_Chris » Do 21. Mär 2019, 06:33

Hallo Jochen,

ich habe wie geschrieben den T620 und bin absolut zufrieden.
Meine Schaufeln habe ich z.T. selbst umgebaut. Die Haken als Laserteile fertigen lassen und angeschweißt.

Was es auch gibt ist ein Adapter von SMP auf Verbolzung. Nachteil ist aber, dass sich der Drehpunkt der Schaufel verändert und man somit weniger Kraft, oder einfach mehr Belastung auf den Bagger hat. Bei mir ist dieser an einem 40ger Drainagelöffeln, da dieser von der Aufnahme einfach zu aufwändig beim Umbau ist.

Es kommt anfangs schon vor, dass man sich etwas schwer tut, wenn man ein Werkzeug aufmehmen will, dass nicht genau gerade zum Bagger liegt.

Dann muss man sich halt an die Zeit erinnern, in der man ein Werkzeug verbolzt hat. Minimum 3 mal ein- und aussteigen, fettige Bolzen stecken und Muttern drehen und sichern...... das alles ist mit dem SMP Geschichte.
Ich baue einfach öfters das passende Werkzeug an.

Grüße
Chris



Antworten