Hydrauliköl nachfüllen für dummies
Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 18:33
Haltet mich bitte nicht für völlig bescheuert, aber jetzt muss ich doch mal nachfragen.
Wo fülle ich bei meinem 1004 das Hydrauliköl nach?
Warum ich so eine bescheuerte Frage stelle: Damals direkt nach dem Kauf hatte ich am Bagger schon alle Flüssigkeiten kontrolliert. Nur beim Hydrauliköl hatte ich so meine Probleme. Durch das Schauglas war kein Öl zu sehen, kurzerhand hatte ich mir einen Kanister voll geholt und durch die SW 27 Schraube oben am Hydrauliktank nachgefüllt. Allerdings war der Tank schon nach etwa 2 Liter "voll" - im Schauglas war immer noch nichts vom Öl zu sehen. Nachdem ich dann etwas herumgespielt und alle Zylinder eingefahren hatte, war der Ölstand im Schauglas plötzlich okay.
Da ich nach und nach alle alten Schläuche tausche und dabei immer etwas Öl verloren geht hatte ich heute wieder das Problem, dass die Hydraulikpumpe offenbar Luft gezogen hat. Das hat sich durch ein Knacken in den Hydraulikleitungen bei Last bemerkbar gemacht. Egal wie ich die Zylinder ein- oder ausgefahren hatte, war kein Öl im Schauglas zu sehen. Nachdem dann der Vorspanndruck abgelassen war und die SW27 Schraube am Hydrauliktank entfernt war, stieg der Ölstand dann auf etwa 2 cm über Minimum. Ein paar Momente später ist der Flüssigkeitsstand aber auf unterstes Minimum abgesunken. Warum ist mir auch ein Rätsel?
Ich konnte dann etwa 3 bis 4 Liter nachfüllen, dann war der Tank so voll, dass nichts mehr nachgefüllt werden konnte. Am Schauglas hatte sich nichts verändert. Das knacken in den Leitungen war danach allerdings weg.
Bin ich jetzt zu blöd, Öl nachzufüllen?
Kann es sein, dass der (angeblich) vor 300 Stunden gewechselte Filter zu ist und sich das Öl beim Einfüllen staut?
Misst man den Ölstand nun bei eingefahrenen Zylindern? Bzw. welcher Ölstand ist bei welcher Zylinderstellung der richtige?
Einen neuen Filter werde ich heute mal bestellen - auch wenn der so viel ich weiß bei etwa 100 Euro liegt
Wo fülle ich bei meinem 1004 das Hydrauliköl nach?
Warum ich so eine bescheuerte Frage stelle: Damals direkt nach dem Kauf hatte ich am Bagger schon alle Flüssigkeiten kontrolliert. Nur beim Hydrauliköl hatte ich so meine Probleme. Durch das Schauglas war kein Öl zu sehen, kurzerhand hatte ich mir einen Kanister voll geholt und durch die SW 27 Schraube oben am Hydrauliktank nachgefüllt. Allerdings war der Tank schon nach etwa 2 Liter "voll" - im Schauglas war immer noch nichts vom Öl zu sehen. Nachdem ich dann etwas herumgespielt und alle Zylinder eingefahren hatte, war der Ölstand im Schauglas plötzlich okay.
Da ich nach und nach alle alten Schläuche tausche und dabei immer etwas Öl verloren geht hatte ich heute wieder das Problem, dass die Hydraulikpumpe offenbar Luft gezogen hat. Das hat sich durch ein Knacken in den Hydraulikleitungen bei Last bemerkbar gemacht. Egal wie ich die Zylinder ein- oder ausgefahren hatte, war kein Öl im Schauglas zu sehen. Nachdem dann der Vorspanndruck abgelassen war und die SW27 Schraube am Hydrauliktank entfernt war, stieg der Ölstand dann auf etwa 2 cm über Minimum. Ein paar Momente später ist der Flüssigkeitsstand aber auf unterstes Minimum abgesunken. Warum ist mir auch ein Rätsel?
Ich konnte dann etwa 3 bis 4 Liter nachfüllen, dann war der Tank so voll, dass nichts mehr nachgefüllt werden konnte. Am Schauglas hatte sich nichts verändert. Das knacken in den Leitungen war danach allerdings weg.
Bin ich jetzt zu blöd, Öl nachzufüllen?
Kann es sein, dass der (angeblich) vor 300 Stunden gewechselte Filter zu ist und sich das Öl beim Einfüllen staut?
Misst man den Ölstand nun bei eingefahrenen Zylindern? Bzw. welcher Ölstand ist bei welcher Zylinderstellung der richtige?
Einen neuen Filter werde ich heute mal bestellen - auch wenn der so viel ich weiß bei etwa 100 Euro liegt