Tank Hydrauliköl undicht?

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Tank Hydrauliköl undicht?

Beitrag von baggermasch » Do 25. Apr 2019, 21:09

Hallo an alle Atlas Freunde,

ich habe vor kurzem an meinem 1004 (Bj.97) Hydrauliköl aufgefüllt, dazu habe ich den Deckel vom Hydrauliköl Filter abgeschraubt und darüber das Öl aufgefüllt, so wie ich es schon öfters ohne Probleme gemacht habe. Nun tritt unterhalb vom Deckel Öl aus?
Daraufhin habe den Deckel schon mehrfach ab- und anmontiert, kann aber keine Abnorm oder Beschädigung erkennen, auch der O-Ring ist in einwandfreiem Zustand! Nach letztem mal war es beim arbeiten dicht, nun sehe ich aber beim Stillstand, wahrscheinlich durch den Druck im Tank, wieder eine Öllache auf dem Tank :( !
Ich habe mir einen neuen Hydrauliköl Filter besorgt, dabei ist ja auch ein neuer O-Ring, den werde ich die Tage mal austauschen.
Hat jemand eine Idee an was es sonst liegen kann?

Gruß, Markus
20190408_171239.jpg



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Tank Hydrauliköl undicht?

Beitrag von Jochen » Fr 26. Apr 2019, 18:30

Was mich stutzig macht: INNERHALB des Fassverschlusses ist auch Öl (oder ist das Wasser?). Öl kann da jedenfalls nicht hinkommen wenn das Öl, wie von Dir vermutet, aus dem großen runden Deckel kommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Öl tatsächlich aus dem Fassverschluss kommt. Die haben im Laufe der Zeit auch mal kleine Löcher durch Rost oder häufiges Öffnen mit Hammer und Meißel.

Du brauchst das Öl übrigens nicht durch den großen runden Deckel einfüllen! Zum Nachfüllen ist der kleinere Fassverschluss da. Damit kommt das Öl dann immernoch VOR den Filter!
Den großen runden Deckel brauchst Du nur öffnen wenn Du den Filter wechseln willst.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Tank Hydrauliköl undicht?

Beitrag von Webmaster » Mo 29. Apr 2019, 17:49

Hallo Markus,

hast Du schon etwas gefunden ? Kann schon gut sein, daß der O-Ring durch das auf- und zuschrauben nicht mehr richtig abdichtet. Wenn sonst keine Beschädigung am Deckel zu erkennen ist, wirds daran liegen.
Der Vorspanndruck vom Tank ist mit noch in dem Sinn gekommen, aber das denke ich mal nicht, da ja der Druck wo das Öl durch den Rücklauffilter gepreßt wird schon etwas höher ist.

Gruß



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Tank Hydrauliköl undicht?

Beitrag von Andi89 » Di 30. Apr 2019, 21:32

Das gleiche Problem hatte ich letzens auch erst.

Da wo der O-Ring abdichten soll, war bei mir die Dichtfläche angerostet. Nachdem ich alles mit 1000er Papier und mit größter Sorgfalt, dass nichts in den Tank kommt abgeschliffen habe, war wieder alles dicht. Auch die Nut am Deckel sowie die Fläche, auf der Deckel und Tank zusammenliegen habe ich gut gereinigt.

Die Flüssigkeit auf dem Fassverschluss sieht für mich nach Wasser aus.

Das Öl fülle ich sonst auch durch die kleine SW 27 Schraube ein.



oskar23
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Apr 2018, 14:48

Re: Tank Hydrauliköl undicht?

Beitrag von oskar23 » So 22. Sep 2019, 08:55

Wenn der Deckel undicht ist, hilft es auch den Sitz des O Ringes etwas aufzubördeln, das der O Ring wieder mehr Spannung bekommt



Antworten