Zusatzsteuerkreis

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Toniator
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Mai 2019, 08:03

Zusatzsteuerkreis

Beitrag von Toniator » Mo 6. Mai 2019, 13:33

Guten Tag,

Ich heiße Andi, bin 30 jahre alt, Feinwerkmechanikermeister und seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 1404 Mobilbaggers Bj. 1991.

Ich habe vorne am Stiel einmal die kleinen Anschlüsse für den Schwenklöffel und die großen beiden, die mit dem Kugelhahn am Löffelzylinder gekoppelt sind. Nun möchte ich gerne noch einen weiteren Steuerkreis nachrüsten, da ich einen Sortiergreifer als Festanbau verwenden möchte und keinen Pendelgreifer. Somit brauche ich auch den Löffelzylinder.

Nun meine Fragen:

- hat zufällig noch jemand so einen Kipptaster für den linken Joystick? oder weiß wo ich so einen bekomme? Ich würde das Zusatzventil gerne darüber Steuern.

- Wie wurde der zusätzliche Steuerkreis standartmäßig von Atlas angesteuert? und wo wurde das Ventil verbaut?
- Gibt es die möglichkeit "einfach" ein weiteres Ventil am Ventilblock zu erweitern?

Vielen dank schonmal für die Antworten

Grüßle Andi



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Zusatzsteuerkreis

Beitrag von DanielB » Mo 6. Mai 2019, 15:47

Moin Andi,

hat dein 1404 einen hydraulischen Verstellausleger? (siehe Bild)
Wenn ja, kannst du vor diesem ein Weichenventil einbauen.

Dann kannst du den Sortiergreifer über die beiden Fußpedale
vor der Lenksäule (siehe Bild) steuern. So haben wir das schonmal bei dem
1304 von einem Bekannten gemacht. Funktioniert super und die
Ölmenge reicht auch vollkommen aus.

Beste Grüße und gutes Gelingen,

Daniel
Dateianhänge
2019-05-06_15h46_08.jpg
2019-05-06_15h46_08.jpg (36.18 KiB) 8230 mal betrachtet
2019-05-06_15h46_23.jpg
2019-05-06_15h46_23.jpg (55 KiB) 8230 mal betrachtet



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Zusatzsteuerkreis

Beitrag von Bagger-Tante » Di 7. Mai 2019, 02:44

Hallo,

oder eben elektrisch umsteuern.

Habe ich mal bei einem Ahlamann-Baggerlader erfolgreich in die Tat umgesetzt.






MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Zusatzsteuerkreis

Beitrag von MB_Chris » Di 7. Mai 2019, 06:46

Hallo Andi,

bei meinem 1304 habe ich eine Armverlängerung angebaut.
An diese soll ein 4 Finger Greifer montiert werden können.

Meine Anschlüsse baggerseitig sind gleich wie an deinem 1404. Ich habe nun ein 6/2 Wegeventil gekauft, welches auf die Verlängerung montiert wird.
Somit müssen nur die beiden dünnen Leitungen, sowie ein 2-Pol Stecker angeschlossen werden.
Umschalten kann ich das Ventil (24V) dann über einen Knopf (Fußschalter) in der Kabine.

Aber evtl. findet sich unter den Mitgliedern im Forum jemand, der mit der Nachrüstung eines zusätlichen Ventils Erfahrungen hat?!?

Grüße
Christian



Toniator
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Mai 2019, 08:03

Re: Zusatzsteuerkreis

Beitrag von Toniator » Di 7. Mai 2019, 06:53

Hallo,

Also von der Umschaltung vom Verstellausleger bin ich kein Freund...denn Ich finde, das ist fast genauso viel Arbeit. Ich brauche da auch ein Ventil und einen Taster/Umschalter in der Kabine, dann kann ich das Ventil auch am Ventilblock montieren und das Öl aus der Hauptleitung abzweigen. So ist es für große Leute hinterher deutlich angenehmer zu Bedienen, anstatt ständig die Beine verbiegen um auf die Pedale zu kommen.

Mfg
Andi



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Zusatzsteuerkreis

Beitrag von DanielB » Mi 8. Mai 2019, 07:33

Moin Andi,

der Nachteil an der Idee den Zusatzkreis über einen Wippschalter am Joysick zu steuern
ist meiner Meinung nach der, dass du keine proportionale Steuerung hast.
Es sei denn, du verbaust eine Poti-Wippe und ein entsprechendes Servoventil (arschteuer).

Denn einen Sortiergreifer sollte man eigentlich schon proportional steuern können...

... falls man mal eine Kokosnuss öffnen möchte... oder eine Bierflasche! :lol: :lol: :lol:

Das ist dann wieder der Vorteil an den Pedalen. Allerdings gebe ich dir bezüglich der
Pedalposition bei sehr großen Leuten vollkommen recht! :?

Beste Grüße,

Daniel



Toniator
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Mai 2019, 08:03

Re: Zusatzsteuerkreis

Beitrag von Toniator » Mi 8. Mai 2019, 07:52

Morgen,

Ja für die Proportionalsteuerung geb ich dir Recht...wäre die schönste Lösung. Wobei ich bei der Funktion öffenen/schließen nicht unbedingt drauf angewiesen wäre. An unserem 3,5 tonner habe ich auch eine Holzzange die nur über eine schwarz/weiss Steuerung öffnet und schließt. Mit einer einstellbaren Drosslung kann man das schon grob einstellen.

Wie verbaut das alles denn Atlas Original? Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es die Bagger ja mit je 3 Anschlüssen links und rechts. Wo waren diese angeschlossen und über welche Hebel wurden sie wie geschalten? Gab es diese auch proportional?

Die Nachrüstung von Originalteilen wäre mir immernoch am liebsten.

Gruß Andi



Antworten