Vorstellung - Bedienungsanleitung Atlas AB 1302 C

Allgemeine Dinge/Sachen
patrickxxl
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 21:18
Wohnort: 08056 Zwickau

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung Atlas AB 1302 C

Beitrag von patrickxxl » Do 12. Sep 2019, 13:29

So nun die nächsten Fragen:
ich habe jetzt mal angefangen mich mit der Elektrik zu beschäftigen.
-->die Kontrollleuchten (siehe Bild weiter oben)
Rot (links) - zeigt mir ja an, dass die Lima strom bringt oder nicht, habe dort eine neue Glühlampe eingesetzt -->leuchtet aktuell
da muss ich mal schauen ob wirklich kein Ladestrom generiert wird
Grün (2v links) - zeit mir an wenn Öldruck vom Motor da ist --> erlischt nach dem Start -->i.O.
Grün (2v rechts) - sollte eigentlich ein gelbes Licht sein --> lt. Schaltplan leuchtet es wenn ich den Startknopf drücke, kann das so sein? Da verstehe ich den Sinn nicht? Anlasserstartkontrolle?? die Lampe war defekt und wird jetzt erst noch ersetzt, mal schaun was dann passiert.
Blau (rechts) - Aufblendkontrolle, funktion noch ungeprüft, verstehe ich den Schaltplan richtig und aufgeblendet wird mit dem Zündschlüssel?

Warnlampen in der STOPP- Anzeige -->leuchten beide, das ist ja lt. Schaltplan die Warnung für Temperaturgeber und/oder Unterdruckgeber, den Fehler sollte ich ja theoretisch schnell finden.

Für welche Funktion (Gebläse lt. Schaltplan) ist der Zugschalter über dem Startknopf??

Desweiteren habe ich unter der Armaturentafel ein Bauteil gefunden was ich nicht richtig definieren konnte. Ein Aluminiumzylinder mit drei Anschlüssen und der Aufschrift 12V 50W, soll den das der Blinkgeber sein? Ich habe auch einen Warnblinkrelais (blau, Kunststoffgehäuse mit 4 Anschlüssen)
Dateianhänge
Schaltplan.pdf
(641.05 KiB) 444-mal heruntergeladen


Atlas AB 1302 C Baujahr 1974 Nr.14690

Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung Atlas AB 1302 C

Beitrag von Demian » Do 12. Sep 2019, 15:16

Hallo Patrick,
bei Atlas scheinen sie mit den Kontrollleuchten sehr Fantasievoll umgegangen zu sein, was eine eigene Bestückung sinnvoll macht.
Lima und Öldruck scheinen schon zu funktionieren.(für Lima wird keine Funktion angezeigt)
Blau ist für Fernlicht und wird mit dem Zündschlüssel auf 3 geschaltet.
Anlasserkontrolllampe? Diese Kontrolllampe kann sinnvoller für den Luftfilter geschaltet werden und aus der Stopanzeige genommen werden.(Beim Luftfilter muss der Motor nicht Panisch abgestellt werden)
Temperatur und Keilriemen wären in der Stopanzeige ausreichend.
Über die Funktion des kleinen Schalter kann ich nichts sagen.
Ein Aluminiumzylinder mit drei Anschlüssen kann ein Blinkgeber sein.(müssten die Zahlen 49,49a und C unten stehen)
Welcher Geber ist angeklemmt?
Gruß Demian



patrickxxl
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 21:18
Wohnort: 08056 Zwickau

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung Atlas AB 1302 C

Beitrag von patrickxxl » Fr 13. Sep 2019, 21:39

So es gibt neue Erkenntnisse:
-auf die rote Leuchte (2v rechts) ist bei mir die Überlastwarnung, dazu gehört auch dieser Aluzylinder (Blinkgeberartig)
IMG_8210_klein.jpg
IMG_8210_klein.jpg (156.11 KiB) 10439 mal betrachtet
- Fernlichtkontrolle geht auch
- Blinker, Warnblink und Stopplicht funktionieren nun auch wieder
- Wo ich echt am grübeln war was sich der Erfinder bei den Leuchten in der STOPP Anzeige gedacht hat. Aber ich bin dahinter gekommen, die beiden Leuchten glimmen immer, da sie in Reihe geschalten sind. Erst wenn auf der Signalleitung die Masse kommt sind die Lampen parallel geschalten und leuchten voll auf. Bei mir zeigen diese Leuchten an wenn der Luftfilter und/oder die Motortemperatur nicht in Ordnung ist. Eine Warneinrichtung für den Lüfterkeilriemen hat mein Bagger nicht, warscheinlich auch nie gehabt.

- es hat sich jetzt herausgestellt das die Lima keinen Spannung bringt. Habe beide Anschlüsse gegen Masse geprüft und da kam nichts.

Ansonsten habe ich am Motor einen ganz dünnen losen Schlauch entdeckt. Dieser kommt vom Ansaugkrümmer und endet neben dem Ölfilter. Das ist ja ein Unterdruckleitung aber wo kommt die ran?
IMG_8206_klein.jpg
IMG_8206_klein.jpg (203.47 KiB) 10439 mal betrachtet
IMG_8208_klein.jpg
IMG_8208_klein.jpg (154.46 KiB) 10439 mal betrachtet
Ansonsten habe ich heute meine Manschetten der Steuersticks ersetzt, die Orginalteile sind von Atlas nicht mehr lieferbar. Ich denke aber ich habe einen sehr adäquaten Ersatz aus dem Technikhandel gefunden.
IMG_8203_klein.jpg
alte Manschette
IMG_8203_klein.jpg (204.83 KiB) 10439 mal betrachtet
IMG_8205_klein.jpg
neue Manschette
IMG_8205_klein.jpg (174.74 KiB) 10439 mal betrachtet


Atlas AB 1302 C Baujahr 1974 Nr.14690

Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung Atlas AB 1302 C

Beitrag von M*I*B » Sa 14. Sep 2019, 11:18

... das Dingends ist ein alter Blinkgeber, eigentlich für Anhängerbetrieb ... Der Abgebildete Schaltplan sollte m.E. identisch sein, ebenso wie die Funktion der etwas neueren BOSCH- Geber SH/BVE 1/ XX
Dateianhänge
blinkgeber.jpg


DLzG
Micha

Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung Atlas AB 1302 C

Beitrag von Demian » Sa 14. Sep 2019, 15:09

Hallo Patrick,
Fantasie ohne Ende, Überlasteinrichtung, und dann noch mit blinkender Kontrollleuchte.
Um die Identität der Aludose zu klären, wären die Zahlen an den Anschlüssen hilfreich, aber da die Dose mit der Überlastkontrolle geschaltet ist, ist ein Blinkfrequenzgeber naheliegend.(sollten die Nr. 49, 49a und 31 haben)
Bei der Stoppanzeige, ist noch was unklar. Reihen,- und Parallelschalung ist gleichzeitig nicht möglich, eventuell glimmen beide Lampen und beim schalten von Temperatur/Luftfilter leuchtet eine Lampe voll.
Bei der Lima, gehe ich davon aus, das es eine Gleichstromlima ist, diese können nach längeren Nichtgebrauch ihr Restmagnetismus verlieren, der dann wieder erneuert werden muss.(bei laufenden Motor kurz Plus auf D+ legen)
Der dünne Schlauch hat keinen Nutzen, außer zu prüfen von Unterdruck im Ansaugkrümmer.(nicht nötig da Schalter anderweitig montiert ist, nähe Luftfilter) Eventuell wurde der montiert um Startpilot einzuspritzen.
Die Manschetten sehen gut aus und durch die Höhe vielleicht auch Langlebiger als die von Atlas.
Gruß Demian



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung Atlas AB 1302 C

Beitrag von M*I*B » Sa 14. Sep 2019, 15:26

Demian hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:09
aber da die Dose mit der Überlastkontrolle geschaltet ist, ist ein Blinkfrequenzgeber naheliegend.
... der Blinkgeber muss für was anderes sein. Mit den 1-3Watt einer Kontrollleuchte ist der zu keiner Zusammenarbeit zu überreden. Der braucht mindestens 20Watt, um zu arbeiten ...


DLzG
Micha

patrickxxl
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 21:18
Wohnort: 08056 Zwickau

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung Atlas AB 1302 C

Beitrag von patrickxxl » Do 24. Okt 2019, 18:56

So nun von mir mal eine neuer Statusbericht mit interessanten Erkenntnissen.
Eine neue Drehstromlichtmaschine für den Deutz passen ist montiert (was erstaunlich einfach war)
Nun funktionieren auch die letzten Lämpchen so wie sie sollen, also Elektrik "abgeschlossen"
Einen Hubzylinder hatte ich wegen Ölverlust zur Reparatur. Ein neuer Dichtsatz, neue Augen und neue ein paar neue Bolzen hab ich Ihm spendiert. Resultat: "dicht"
Dann hatten mir die Räder der Vorderachse beim fahren auf der Wiese oft blockiert (eine Antriebswelle fehlt ja). Das Problem war sehr simpel, aber da muss man erstmal drauf kommen. Einer der Bremsschlauch war offensichtlich über dem Haltbarkeitsdatum. Nach der Demontage habe ich nicht schlecht gestaunt das das Loch zugequollen ist (siehe Bild). So konnte also die Bremsflüssigkeit nicht zuückfliesen. Neuer Schlauch rein und jetzt funtionierts.
IMG_8244_klein.jpg
schön verstopft
IMG_8244_klein.jpg (163.87 KiB) 10119 mal betrachtet
IMG_8246_klein.jpg
leicht über dem Verfallsdatum
IMG_8246_klein.jpg (216 KiB) 10119 mal betrachtet
IMG_8228_klein.jpg
IMG_8228_klein.jpg (213.88 KiB) 10119 mal betrachtet
Und damit man auch etwas flexibel ist hab ich dem guten einen 2Meter Grabenräumer und einen Zweischalengreifer spendiert. :D


Atlas AB 1302 C Baujahr 1974 Nr.14690

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung Atlas AB 1302 C

Beitrag von Webmaster » Do 24. Okt 2019, 20:17

Bei Dir gehts ja sehr gut voran mit dem Bagger :!: :!:
Das mit dem Bremsschläuchen (bei mir waren es zwei) hatte ich, wie ich meinen gekauft habe auch. Zusätzlich waren bei mir auch noch die Hauptbremszylinder defekt.

Gruß



patrickxxl
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 21:18
Wohnort: 08056 Zwickau

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung Atlas AB 1302 C

Beitrag von patrickxxl » So 29. Mär 2020, 12:55

Ich habe die Tage zwei neue Schmiernippel gefunden... es sind die beiden gut versteckten für den Drehkranz.
Daher nun mein anliegen es hat doch bestimmt jemand einen vollständigen Schmierplan in digitaler Form, bei meinem orginalen fehlt ein ein gutes 1/4 des Plans.
Desweiteren ist mir aufgefallen das die Schläuche der Planierschildzylinder nicht mit der Ersatzteilliste übereinstimmen. Hatte mir schon vor einiger Zeit einen Schlauch zur Reserve anfertigen lassen NW10 x 450. Als ich nun einen tauschen wollte inkl. Doppelnippel im Zylinder (M16x1,5/M18x1,5) musste ich feststellen das die Gewinde der alten Schläuche und Anschlussgewewinde zylinderseitig und fahrgestellseitig ein M20x1,5? haben und somit mein neuer Schlauch nicht passt. Am Zylinder kann ich ja einfach das Nippel tauschen, aber am Fahrgestellt geht das ja nicht. Kennt jemand diesen Fall? Ich versuche jetzt mal ob es einen Adapter von M20 auf M18 zu bekommen, damit ich den Schlauch so verwenden kann.

Ich habe bereits in einem anderen Beitrag gelesen, dass es ein bekanntes Phänomen ist das der Knickzlinder gerne eine "Gedenkminute einlegt" ;)
Ist bei mir auch so, ich kann damit leben, aber was ist die Ursache dafür?


Atlas AB 1302 C Baujahr 1974 Nr.14690

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung - Bedienungsanleitung Atlas AB 1302 C

Beitrag von Webmaster » So 29. Mär 2020, 18:54

Hi,
könnte natürlich sein, daß da im laufe der Zeit von den Vorbesitzern mal was geändert wurde. Bei meinem z.B. waren Planierschildzylinder von einem 1302 eingebaut und da wurde auch einiges umgeschweißt.
Aber am besten wie Du schreibst dann Reduzierungen besorgen.

Bzgl. des Knickzylinders wird hier darüber berichtet:
viewtopic.php?f=4&t=338&p=6677&hilit=dr ... ntil#p6677

Gruß



Antworten