Vorstellung / Frage nach Ersatzteill. + Bedienungsanleitung

Allgemeine Dinge/Sachen
Marff
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:34
Wohnort: Herbolzheim

Re: Vorstellung / Frage nach Ersatzteill. + Bedienungsanleitung

Beitrag von Marff » Fr 3. Apr 2020, 07:25

Alles klar ich werden auch informieren wenn er geschlachtet wird



Marff
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:34
Wohnort: Herbolzheim

Re: Vorstellung / Frage nach Ersatzteill. + Bedienungsanleitung

Beitrag von Marff » So 5. Apr 2020, 20:27

Hallo,

hat jemand die Ersatzteilliste für den AB1302D oder einem ähnlichem Modell und könnte mir diese zusenden?

Vielen Dank euch

Gruß
Marwin



Marff
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:34
Wohnort: Herbolzheim

Re: Vorstellung / Frage nach Ersatzteill. + Bedienungsanleitung

Beitrag von Marff » Do 16. Apr 2020, 21:13

Nachdem ich nun letzten Samstag meinen AB1302D nach Hause geholt habe, haben ich gleich damit begonnen zu schauen was kaputt ist.
Ich musste schon beim verladen feststellen, dass er nur sehr schwierig den Druck aufbaut. Um die Fehler zu suchen habe ich einen Druckluftanschluss an den Hauptkessel montiert, um den Bagger nicht laufen lassen zu müssen bei der Fehlersuche. Dabei musst ich feststellen, dass einige Druckluftschläuche sowie die beiden Bremsplattenventile nicht mehr dicht machen. Auch ist der Schwenkbremszylinder festgerostet gewesen und ging nicht mehr auf.
Darauf hin habe ich die Schwenkbremse ausgebaut und sie wieder gangbar gemacht und den Zylinder geschmiert, damit er wieder gängig läuft.
Was ich komisch finde ist, dass die Kolbenstange so loose locker herum baumelt aber der Zylinder trotzdem dicht ist.
46402BD8-A88C-4962-A5D7-08615851247F.jpeg
Schwenkbremse
25A9269D-45F5-4C08-B6E4-EA86412FEA5F.jpeg
Zylinder Schwenkbremse
Die Leitungen habe ich dann bei Hytec-Hydraulik bestellt und werde sie dann einbauen.
Die beiden Bremsplattenventile habe ich auseinander gebaut, geputzt und wieder zusammen gebaut. Nun erledigen sie wieder ihren Dienst
F48F4822-C5BE-407D-92E2-55BF2B42EABF.jpeg
49A2FC87-E5CB-48AB-B7C0-1843EE269C93.jpeg
Die Elektrik lässt auch zu wünschen übrig. Da funktioniert auch nur noch die Hälfte. Der Sensor für den Lüftfiöter ist nicht mehr angeklemmt, die Überlastwarneinrichtung ist auch nicht mehr vorhanden(wäre gut wenn mir da jemand Informationen dazu hat was das für ein Sensor ist und wie der angeschlossen bzw. montiert wird). Das einzige was noch funktioniert ist der Sensor für den Lüfterkeilriemen und die Blinker :lol:

Dann hab ich mal noch die Bodenplatte vom Unterwagen abgeschraubt. Dabei sind alle Schrauben abgerissen.
Ich will dort alles sauber machen, muss dann die Bremsflüssigkeit auffüllen um die Bremsen in Gang zu bringen. Dort unten ist noch ein Kasten an den drei Leitungen angeschlossen sind (eine zur Drehdurchführung, eine zum Handbremszylinder, die andere weiss ich noch nicht genau). Dieser Kasten ist auch undicht. Den will ich auch noch ausbauen um zu schauen ob ich den abgedichtet bekomme.
1F3529FD-47C3-4513-B348-03C060162268.jpeg
Somit habe ich genügend Arbeit für das Wochenende :D :D



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Vorstellung / Frage nach Ersatzteill. + Bedienungsanleitung

Beitrag von holzkopf » Do 16. Apr 2020, 21:30

Moin,
herzlichen Glückwunsch zum 2ten Groschen(EURO)grab und zum neuen Männerspielzeug.
Hört sich ja nur nach ein bisschen saubermachen und einpaar Kleinigkeiten an, oder ?
Gruß
EW



Marff
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:34
Wohnort: Herbolzheim

Re: Vorstellung / Frage nach Ersatzteill. + Bedienungsanleitung

Beitrag von Marff » Do 16. Apr 2020, 22:21

Bis jetzt schon, aber wer weiss was da noch alles kommt.
Wenn allein die HBZ nicht mehr wollen dann sind das schon mal einige Scheine



Marff
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:34
Wohnort: Herbolzheim

Re: Vorstellung / Frage nach Ersatzteill. + Bedienungsanleitung

Beitrag von Marff » Sa 18. Apr 2020, 07:41

Habe gestern Abend noch das einte Ventil, dass im Kabinenboden verbaut ist ausgebaut.
Dieses Ventil ist auch komplett verrostet und ich muss es zerlegen und reinigen.
Kann mir einer die Funktion des Ventils sagen? Ist das wo möglich für einen Hydraulikhammer oder ähnliches?
27EABC11-432B-49FF-A286-B53F00B8FEDB.jpeg
Dateianhänge
46D24E9B-F463-4ADF-AC81-E1D601F654CB.jpeg



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Vorstellung / Frage nach Ersatzteill. + Bedienungsanleitung

Beitrag von holzkopf » Sa 18. Apr 2020, 08:23

Moin,
das ist ein Ventil (Taster) für die Luftversorgung nachgeschalteter Verbraucher, z.B. Eilgang Hydraulik usw.
Drücken = Ventil auf
Loslassen = Ventil geschlossen



Marff
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:34
Wohnort: Herbolzheim

Re: Vorstellung / Frage nach Ersatzteill. + Bedienungsanleitung

Beitrag von Marff » Sa 18. Apr 2020, 11:05

Die Funktion hab ich heraus bekommen nur für was weiss ich nicht.
Muss es dann mal testen wenn es funktioniert und ich es wieder eingebaut habe.
Hat der AB1302D noch einen Eilgang?



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung / Frage nach Ersatzteill. + Bedienungsanleitung

Beitrag von M*I*B » Sa 18. Apr 2020, 12:54

... haben fast alle. Das Ventil steuert einen Zylinder an, der wiederum ein HydroVentil ansteuert, welches die zwei HydroKreise zusammen schaltet. Doppelt so viel Öldurchsatz, doppelt so schnell. Hilft auch manchmal, wenn die Kraft des Armes nicht ganz reicht (Wurzeln ziehen u.ä.).

Optional kann man das Ventil auch durch ein 2/3-Wege Magnetventil für 12V ersetzen und mit einem elektrischen Fußtaster o.ä. ansteuern. Hätte den Vorteil, das man für längere Straßenfahrten einen Schalter vorsehen kann und nicht dauernd den Fuß auf der Taste halten muss. Zudem sind solche el. Fußtaster deutlich preiswerter und ggf. in der Bastelkiste vorhanden ... 2/3 Wege- Ventile gibt's bei ePray oft für ganz kleines Geld gebraucht...


DLzG
Micha

Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Vorstellung / Frage nach Ersatzteill. + Bedienungsanleitung

Beitrag von Bagger-Tante » So 19. Apr 2020, 01:00

Hallo.

zur Schwenkbremse:

Ich habe einen neuen Federspeicher-Bremszylinder gebraucht.
Ist ein WBCO-Standardbauteil.


...

.
Atlas_Federspeicherbremszylinder_a.jpg
Atlas_Federspeicherbremszylinder_a.jpg (259.27 KiB) 9750 mal betrachtet



Antworten